• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Führungszüge der DDR

Thomas L

Foriker
Beiträge
107
Reaktionen
7
Ort
Berlin (Mariendorf)
Hallo zusammen,

abseits der von mir ansonsten gewohnten Bahndienstwagen und Gleisbaumaschinen habe ich auf meiner Homepage eine umfangreiche Bildersammlung über die Führungszüge der DDR, also Regierungszug (24 Bilder), Führungszüge MfV (3 Bilder) und MfNV (16 Bilder), zusammengestellt. Wer also Interesse hat: -> hier klicken <-. Alle Bilder sind jedoch nach der Wende entstanden und zeigen die Wagen nicht in ihrem ursprünglichen Einsatzgebieten. Da ja wahrscheinlich nicht mal die meisten DDR-Bürger Einblicke in diese Züge erhalten haben, war mir dies als "Wessi" noch mehr unmöglich. Über Korrekturen, Ergänzungen usw. freut sich wie immer

Thomas Linberg
 
Guten Abend,

ich darf darauf aufmerksam machen, daß in LuWi bis auf einen Wagen keine Fahrzeuge von Dampf Plus(*) stehen. Alle von Thomas L oder Kühn so zugeordneten Fahrzeuge mögen im Besitz von Axel Zwingenberger und seiner Stiftung "Kultur auf Schienen" sein - aber das hat nominell nichts mit Dampf Plus zu tun. Sicher, man arbeitet zusammen und so hat er bei der Bergung der Fahrzeuge auch Unterstützung von Dampf Plus erhalten.

(*) Der eine Wagen ist ein ganz normaler 1.-Klasse-Sitzwagen Y/B70, der bei Fristablauf erst einmal abgestellt wurde.

Beste Grüße

Klaus
 
Wenn die Gerüchte aus Nossen stimmen werden noch ein paar Fahrzeuge von Dampf+ dazu kommen.
 
Hinweis:

in Wittenberg steht seit einigen Tagen ein Lazarettzug des MFS (oder wer auch immer), welchen Dampf+ erworben hat.
Er ist vor ca. 4 Wochen hier angekommen.

Viele Grüße aus Wittenberg

Lazarettzug des MfS,
was soll dieser Unsinn?
Es handelt sich um 2 Wagen einer K-Zug-Garnitur, die zum Bestand des Armeemuseums in Dresden gehörten, aber von diesem abgegeben wurden.
Besitzer der 14 K-Züge in der DDR war die DR, namentlich die HV Wagenwirtschaft. Einsatzanforderungen konnten von den entsprechenden Bestellern (Sowjetarmee, NVA, Bezirkkatastrophenkommission, Zivilverteidigung) an die Abteilung-I des MfV (Verkehrsminiterium!) gestellt werden.
Ein erheblicher Teil der K-Zug-Wagen gingen 1993/94 "anlässlich" des Balkankrieges nach Ungarn (30 Wagen, darunter auch ein Teil der Seddiner Laz-1072-Wagen). Einige Fahrzeuge baute die DBAG um und nutzte sie mit anderer Bestimmung als Bahndienstwagen weiter (99-64 261 / 99-46 567 / 99-44 162-Altbau / 99-44 168 / 99-48 161-Altbau). Der ehemalige Löbauer K7 ist Bestandteil des Zughotels in Wolkenstein. Der Leipziger K9 steht in total desolten Zustand in Stassfurt. Maschinen-, Küchen- und OP-Wagen des K14 gehören in gutem Zustand den Dampflokfreunden Salzwedel. Der ehemalige Vorratswagen "V" aus dem 1072-er Bestand ist umgebaut als Tratitionswagen in Weferlingen. Der Nervenwagen N1 steht seit Jahren entkernt bei den Eisenbahnfreunden Betzdorf, der N2 steht nach seiner Nutzung in der JH Kratzeburg zur Verschrottung. Der Begleiterwagen B1 steht in Billerbeck, der B2 gehört den Magdeburger Eisenbahnfreunden.
Im Bestand des Armeemuseums in Dresden waren der Bmh-Bettenwagen 67 50 99-42 265-0 (ex K-13, später K10) und der Bghw-OP-Wagen 67 50 99-46 264-9 (ex K10) - diese beiden Fahrzeuge wurden nach Wittenberg abgegeben.
Der 99-48 165 (Begleiterwagen "mP") befand sich in Privatbesitz und diente jahrelang als Unterkunft für ausländische Erntehelfer, ein Weiterveräußerungsversuch über ebay scheiterte 2005 - der Wagen wurde danach verschrottet.
Aus dem Altbauwagen-Bestand exisitiert noch bei den OSEF in Löbau ein C4i-36-Bettenwagen (ex K3-Frankfurt/Oder).
Mehr Wagen waren das nicht.

Wer etwas genauer wissen will, kann sich meine Homepage reinziehen...



FD851
 
Ich wollt mal anfragen, ob man als Umbau Grundlage für den Führungszug die Y oder Y/B70 Wagen von Tillig verwenden kann, oder welche wagen als Grundlage dazu dienen...

Und wie es von der Seitenasicht her ist, die Tilligwagen 1.Klasse haben 9 Fenster, sowie einzelne Wagen vom Führungszug, nur die Toiletten und kleinen Gangfenster sind da zu gemacht...Passt das überein?

MFG Robbie
 
Zurück
Oben