Tach Gemeinde,
auch wenn nicht zwingend notwendig, so wurden nach Möglichkeit ja auch Diesel- und E-Loks, wenn möglich, an Endbahnhöfen gedreht oder Wendezüge entsprechend zusammengestellt. Frage an die einstigen Betriebsbahner, auf welchem Führerstand bei verschiedenen Loks ist man aus Sicht des Fahrkomfort durch Lärm oder Wärme lieber gefahren?
Bspw. heißt es, dass die 218 (DB) auf Führerstand 1 durch Lichtmaschinen und anfangs auch Pumpen sehr laut war und Sifa-Einrichtungen auf dem Führerstand 2 besser erreichbar waren. Daher fahren gern auf F2, F1 bei Wendezügen am Wagen.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. Die Liste kann auch gern für weitere Baureihen erweitert werden.
auch wenn nicht zwingend notwendig, so wurden nach Möglichkeit ja auch Diesel- und E-Loks, wenn möglich, an Endbahnhöfen gedreht oder Wendezüge entsprechend zusammengestellt. Frage an die einstigen Betriebsbahner, auf welchem Führerstand bei verschiedenen Loks ist man aus Sicht des Fahrkomfort durch Lärm oder Wärme lieber gefahren?
Bspw. heißt es, dass die 218 (DB) auf Führerstand 1 durch Lichtmaschinen und anfangs auch Pumpen sehr laut war und Sifa-Einrichtungen auf dem Führerstand 2 besser erreichbar waren. Daher fahren gern auf F2, F1 bei Wendezügen am Wagen.
Baureihe | Führerstand | Grund | siehe Post |
Diesel | |||
DR 106 | vorwärts | Sitzposition | #10 |
DR 107 | #10 | ||
DR 110 | Motor hinten | Lärm | #8 |
DR 118 | |||
DR 119 | |||
DR 120 | 1 | Lärm/Platzangebot, Hochspannungskammer & Vorraum puffern Maschinenraum | #3 |
DR 132 | 1 | Lärm, Hochspannungskammer puffert Maschinenraum | #2 |
DB 218 | 2 | Lärm, Lichtmaschine & Pumpen | #1 |
DB 290 | vorwärts | Sitzposition | #12 |
E-Traktion | |||
DB 424ff. | 1 | Toilette näher | #6 |
DR 243 | 2 | Lärm, Luftverdichter | #11 |
DR 250 | 2 | Lärm/Wärme, Hauptluftverdichter & Erreichbarkeit Elektronikschränke | #4 |
DR 252 |
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. Die Liste kann auch gern für weitere Baureihen erweitert werden.