• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrsstammtisch Schleusingen, 25.04.2015 - Nachlese

aber nicht sehr viel später ...

zuerst mal Dank an den Organisator. Das sollte man hin und wieder betonen, denn ohne solche Menschen, die bereitwillig ihre Zeit dafür opfern, gäbe es solche Treffen nicht.

Die Firma Schirmer hatte jede Menge Wagen dabei. Das war für mich unerwartet, denn man konnte sie kaufen und ich bin mir nicht sicher, ob es gut oder schlecht war, dass ich gerade nicht so viele Goldstücke wie gewünscht dabei hatte. Die Qualität des Gezeigten war über jeden Zweifel erhaben. Genau so sollten Großserienmodelle heute aussehen. Schirmer gehört zu den wenigen Firmen, deren Modelle ich auch in Zukunft ungesehen online kaufen werde, denn das Händlersterben macht es mir schwer, sie anderenorts noch zu erwerben.

Arnold zeigt Köf-Varianten mit freiem Führerstandsdurchblick. Die 95 war nicht zu sehen, zumindest nicht im Modell. Was es zusehen gab, war aber der Fakt, dass die Konstruktion abgeschlossen ist. Das gezeigt lässt viel erwarten, jedoch haben alle die Bitte der Firma respektiert und davon keine Fotos gemacht.

Piko zeigte neue DR-Zwiebeln. Wohl bekommt es. Ich mag Zwiebeln.

Bild 1
zeigt Fahrzeuge mit TT-Eignung, die zusammen gerade mal 1,50 € kosten. Hier scheint sich ein Hersteller gegen den Trend zu stemmen. Das Besondere ist, dass diese Fahrzeuge über einen Motor verfügen. Ich persönlich denke, dass an der Getriebeeinstellung noch gearbeitet werden sollte, da die Fahrzeuge der Kategorie SUV (Sehr Unnütze Vehikel) verdammt schnell sind. Direkte Vergleiche konnte ich nicht machen, aber ein ICE würde wohl nur deshalb nicht erblassen, da er eh schon farblos ist, wenn die Renner an ihm vorbei ziehen.

Bild 2
Zeigt einen nicht zugerüsteten DaaPost von Schirmer. Für mich ein sehr gelungenes Modell, dass ich schon morgen hier zurüsten werde.

Bild 3-5
Dies sind Bilder der neuen, schon bald lieferbaren Varianten des Köf von Arnold.
 

Anhänge

  • 2015-04-25-154301.jpg
    2015-04-25-154301.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 282
  • 2015-04-25-150816.jpg
    2015-04-25-150816.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 329
  • 2015-04-25-155620.jpg
    2015-04-25-155620.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 325
  • 2015-04-25-155639.jpg
    2015-04-25-155639.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 283
  • 2015-04-25-155657.jpg
    2015-04-25-155657.jpg
    175 KB · Aufrufe: 269
Wie auch sonst üblich, haben TT-Bahner gezeigt, was es noch so gibt.

Bild 1
zeigt eine BR 44 mit drei Domen, mehr dazu im Event-Ordner

Bild 2
hier ist ein Güterwagen zu sehen, wie ihn die DRG und ihre Vorgänger in Epoche I & II beschafften. Das Eigenbau-Modell besticht insbesondere durch seine Drehgestelle und Räder

Bild 3
So sehen die Barrenrahmen von Fruehsen aus. Abgebildet sind welche für die BR 50 und BR 42. Die Rahmen sind noch nicht entgratet und auch nicht lackiert.

Bild 4
ein weiteres Projekt der Familie Fruehsen: DDR-Lampen (ohne Funktion)

Bild 5
ein Stammtisch-Exclusiv-Modell der Fa. Hädl
 

Anhänge

  • 2015-04-25-160825.jpg
    2015-04-25-160825.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 302
  • 2015-04-25-162006.jpg
    2015-04-25-162006.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 371
  • 2015-04-25-162149.jpg
    2015-04-25-162149.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 373
  • 2015-04-25-164510.jpg
    2015-04-25-164510.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 407
  • 2015-04-25-170216.jpg
    2015-04-25-170216.jpg
    144 KB · Aufrufe: 314
Das ist wirklich ein gelungenes Modell, ich darf das sagen, da ich selbst solche "Oldenburger" gebaut habe und weiß, daß das nicht so trivial ist. Wer ist der Verursacher? Der- oder demjenigen meine sportliche Anerkennung! Jetzt fehlt nur noch die Langträgerbeschriftung, die würde es perfekt machen.
 
@Freeloader
Ja, klar, bei Fruehsen. Der postet hier zwar kaum mehr, aber es gibt ihn noch. Er hat noch welche (geben tut es die schon länger).
 
Hallo, war wieder ein schöner Nachmittag mit netten Gesprächen.

Zu den Lampen muss ich sagen, dass die Köpfe der Peitschenlampen die Teile von Rene Köppe sind. Er bietet diese ja mit LED beleuchtet an. Da wir aber keinen Nachtbetrieb auf der Anlage machen hab ich mir von ihm ein paar Kunststoffteile besorgt und die Masten selbst gegossen. Da diese keine Kabel benötigen, konnte ich die Durchmesser maßstäblich umsetzen. Die RSL-2 (Park-) Leuchtenköpfe sind als Gussteil aus transparentem Kunststoff bei mir entstanden. Beleuchtung ist hier auch (bisher) nicht angedacht gewesen.

Barrenrahmen kann man immernoch bei mir anfragen. Kann aber dann auchmal etwas dauern, wenn ich erst nachgießen muss.

Thomas
 
Die Bilder sind online. Vielleicht kann der eine oder andere nach Daten zu den Herstellern, zum Modell oder sonstwas ergänzen. Auf Wunsch auch per PN über mich.
 
und für alle die, die den Weg nicht zum Eventordner finden, die klicken bitte hier. Wer die Bilder in höherer Auflösung möchte, der wende sich wie üblich an mich. Einfach nur die Mailadresse per Mail oder PN rüber reichen.
 
Ich war`s.
Man(n) nehme:
- zwei Altgehäuse O-Wagen BA Königsberg
- ein Bremserhaus mit Bühnengeländer
- ein Paar neue Diamont-Drehgestelle (von Moba-Börse als Bausatz) und
- vier Speichenräder von Art& Detail
- zwei kurze KKK (Nr. 100) von PeHo.
- PS-Material als Platte und PS-Profile
- 200mm Bronze Draht 0,3mm
Das Fahrgestell ist Eigenbau aus 1mmm PS mit dem Sprengwerk, welches den Drehgestellen Raum für Kurvenfahrten gibt.
Der Drehzapfenabstand ist etwas zu kurz, da sonst keine Kupplungsaufnahme passt.
Heute ist die Beschriftung als OOfs der DR dazugekommen.
Leider wieder nicht perfekt geworden.
Bilder dazu kommen noch in meinem Fahrzeugumbauthread.
 
Zurück
Oben