• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrsstammtisch Dresden am 11.04.2026 - Nachlese

So einer ist eben nicht erhalten. Klimaschneepflüge u.a. auf Basis alter E-Loks gab es einige. E73 und E36 z.B. sind noch erhalten.

Der Schneepflug ist ein Bastelabfallproduckt aus der Entwicklung der E77. Es ist Jahre her nach dem Carsten Bilder der Schneepflüge gefunden hat.
Der nächste Schritt ist jetzt alles am Gehäuse 3D Druck zu machen für nächste Projekte als Testobjekt. Es war E77 12 die 1941 abgebrannt ist und aus den Endteilen 2 Pflüge bei Henschel entstanden sind ,auf Grund der politischen Lage wurden sie nach Österreich versetzt, wo sie nach dem Krieg blieben.

Post 8. Da wurden etliche Umbauten zur Kohlestaublok gezeigt. Leider wenig Bilder und scheinbar kein Interesse der Boarder? Kann 18 314 weitere Infos beisteuern? Also ich habe Interesse da etliche Projekte schon umgesetzt und weitere in Planung 😉

Aber irgendwo steht so ein ähnliches Original noch rum, bin mir aber nicht sicher, wo und ob es dem gezeigten Modell entspricht.
Dem von mir verlinkten Beitrag und ein wenig Google benutzend habe ich gelesen, dass der Verbleib nicht zu 100% geklärt ist.
Allerdings sehen andere Umbauten auf Basis der E36, selbst die "Serie" auf Basis der ÖBB 52 ähnlich, da alle auf der Pflugseite einen mehr oder weniger ähnlichen Anbau bekommen haben.

Aber eigentlich wäre das ein eigenes, sehr interessantes Thema...

PS: danke für die Berichte und Infos in Bild und Schrift, mal sehen, ob es im Herbst bei mir mal wieder passt...

Nun, die erste war noch eine G8, ein Einzelstück.
Weil die gute Ergebnisse erzielte, wurden noch drei sehr ähnliche Maschinen nachbestellt, welche aber auf der G8.1 basierten.

Quelle:
Lokomotiv-Archiv Preussen 2, S. 152 ff

Ach so ist das gemeint. Die G8 mit Stroomannkessel sieht doch erheblich anders aus.
Erfolgreich wohl eher nicht, da sie schon sehr bald in Normalbekesselung zurückgebaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben