• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrsstammtisch Dresden 09.04.2016 - Nachlese

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.937 72
Ort
Dresden
Hier die ersten Fotos vom Stammtisch.
Bitte ergänzt wie immer fehlende Daten.
Der Abend war schön, die Gaststätte hatte auf Grund zweier weiterer Gruppen ihre Leistungsgrenze erreicht. Auch wenn ich zwei Stunden auf mein Essen gewartet habe, es war schließlich sehr gut.
Dank an alle, auch die Spender, bis demnächts.

Bilder 1 und 2: Carsten 3D-Studie der DB Dampflok BR82
Bild 3: Doppelstock ICE 3D-Studie mit geänderter Front von Desirofreak
Bilder 4 und 5: 3D-Modell eines Ikarus 556 von PTL-Bahn. Das zweite Foto zeigt im Vergleich die Inneneinrichtung des selben Modelles in der Spur Z.
 

Anhänge

  • DB-BR82(02)Carsten.jpg
    DB-BR82(02)Carsten.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 454
  • DB-BR82(01)Carsten.jpg
    DB-BR82(01)Carsten.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 491
  • DoppelICE-Desirofreak.jpg
    DoppelICE-Desirofreak.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 570
  • IkarusPTL-Bahn(01).jpg
    IkarusPTL-Bahn(01).jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 525
  • IkarusPTL-Bahn(02).jpg
    IkarusPTL-Bahn(02).jpg
    124 KB · Aufrufe: 458
Bilder 1 und 2: Die E9271 von stromlinie.eu, Frontansicht mit feiner Kupplungsnachbildung
Bilder 3 und 4: Zuladung Junkers, Bausatz von stromlinie.eu
Bild 5: 3D-Schienenwolf von dodelnet
 

Anhänge

  • E9271Voigtländer.jpg
    E9271Voigtländer.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 390
  • E9271(02)Voigtländer.jpg
    E9271(02)Voigtländer.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 390
  • ZuladungJunker(01).jpg
    ZuladungJunker(01).jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 427
  • ZuladungJunker(02).jpg
    ZuladungJunker(02).jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 376
  • Schienenwolf.jpg
    Schienenwolf.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 528
Bilder 1 und 2: Schmalspurlok BR99 595, Fahrwerk - Veith, Gehäuse - Martin Reiche, Kupplungseinbau und Lakierung - mec Elbflorenz
Bilder 3 und 4: Schmalspurtransportwagen (Bausatz von MMM) mit Lok 99 595
Bild 5: Diesel von MTB
 

Anhänge

  • BR99 595(01).jpg
    BR99 595(01).jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 360
  • SchmalspurtransportwagenMMM(01).jpg
    SchmalspurtransportwagenMMM(01).jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 369
  • BR99 595(02).jpg
    BR99 595(02).jpg
    189 KB · Aufrufe: 347
  • SchmalspurtransportwagenMMM(02).jpg
    SchmalspurtransportwagenMMM(02).jpg
    298 KB · Aufrufe: 348
  • MTB.jpg
    MTB.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 374
Einen Tag später muss man erstmal alles wieder zusammen bekommen.
Wie schon von Dikusch erwähnt, zeigte Carsten ein beachtliches 82er Gehäuse. Sehr schön, schon ziemlich gut an den 84er Rahmen angepasst und mit vielen recht filigranen Details verseh’n. Beachtlich!!
Beachtlich auch die Tatsache, dass die Firma LaKo sich zwar entschuldigen ließ, dennoch aber die Gelegenheit nutzte, um (wenn ich mir alles richtig gemerkt habe) ein weiteres Dampflokmodell anzukündigen. Es wurde hier einem Preisrahmen von um die 900€ genannt!!! Ich hab mal auf seiner Seite nachgeschaut, da war allerdings noch nix vermerkt. Man darf also gespannt sein.
Der vorgestellte Waggon von Mike konnte ebenfalls mit einigen sehr guten Detaillösungen aufwarten, das darüber hier im Board geführte Wortgeplänkel schienen einige allerdings zu ernst genommen zu haben. Die Arbeit spricht für sich.
Ich konnte die Gelegenheit nutzen, KRONERs 75 eingehend zu betrachten und diese ebenfalls auf dem Gleis zu bewundern. Auch wenn sie nich sonderlich langsam is, das hier im Board mal angesprochene 'schnell wie ein ICE' kann ich nich bestätigen. In dem ihr angemessenen Geschwindigkeitsbereich is sie auf jeden Fall leise wie ein ICE. Mir gefällt sie!
Leider hab ich völlig vergessen, von irgendwas Fotos zu machen.

Es war wiedermal ein angenehmer Abend, mir haben die Rippchen geschmeckt und wir haben gelernt: Rob Dikken is nich der MTB-Mann!
 
Das Interesse an einer DB-Dampflok war erstaunlich hoch, wobei viele ein Interesse an einer BR87 äußerten.

Weiß jemand wo man Zeichnungen einer V45 DB findet? Hat jemand Eisenbahnmagazin 9/95 und könnte mir bitte die Zeichnung scannen?
 
Der gezeigte Wagen ist im Prinzip eine Art "Machbarkeitsstudie" des neuen Twindexx IC Steuerwagens. Ich habe in nur ein paar Stunden den Kopf des "alten" Steuerwagens durch den neuen ersetzt und das Teil mal bestellt, um mir anzusehen wie es sich im 3D Druck umsetzen lässt. Ich war selber überrascht dass die neue Front ohne Fehler und Verluste angekommen ist. Der Rest des Wagens entspricht noch zum Großteil dem alten Modell also da ist noch etwas Arbeit zu machen aber prinzipiell kann ich das meiste von meinem anderen Projekt bei diesem Wagen wiederverwenden.

Was die Mittelwagen angeht, die unterscheiden sich äußerlich nur minimal von den Hocheinstiegswagen die ich schon entworfen habe. Ich muss nur eine etwas "luxuriösere" Inneneinrichtung entwerfen und den alten Hut draufsetzen.

PS: Die Farbgebung entspricht natürlich nicht dem endgültigen Design. Ich hatte grade nur das Hellgrau von den Türen als Farbe da. Und den roten Streifen hab ich in letzter Minute noch mit Linierband und Pinsel draufgezaubert
 
Bild 1: Schmales von Martin Reiche
Bild 2: E17 von TableTop-Fan
Bild 3 und 4: Nebenbahnwagen aus tchechischen Bausätzen mit DR-Beschriftung
 

Anhänge

  • 199003-5(Martin).jpg
    199003-5(Martin).jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 330
  • E17 124(TT-Fan).jpg
    E17 124(TT-Fan).jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 361
  • Tschechen(01).jpg
    Tschechen(01).jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 351
  • Tschechen(02).jpg
    Tschechen(02).jpg
    282 KB · Aufrufe: 323
Bild 1: Erstes Muster des Schweineschnäuzchen in Zusammenarbeit von dodelnet und Peresvet, DR
Bild 2: Erstes Muster Schweineschnäuzchen in Zusammenarbeit von dodelnet und Peresvet, DRG
 

Anhänge

  • SchweineschnäuzchenDR.jpg
    SchweineschnäuzchenDR.jpg
    221 KB · Aufrufe: 398
  • SchweineschnäuzchenDRG.jpg
    SchweineschnäuzchenDRG.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 353
Hallo liebe Gemeinde des Stammtisches in Dresden.
War ja nun das erste mal dabei. Einen Dank an die Organisatoren.
Viel gute Gespräche geführt, die mich in meinem Vorhaben immens weiter gebracht.
Besonderen Dank an E 91- Fan und an Elam. Die beiden wissen schon warum. Und ich weis das dies andere Boarder auch zu schätzen wissen.
Bis zum Herbst.
Gruss Illux 1+2

PS: Illux 2 ist mein privater Häuslebauer
 
Vielen Dank, für den schönen Abend und die netten Gespräche. Auf Wunsch eines Einzelnen wurde der Stammtischrekord, für einen Zug nach amerikanischem Vorbild, auf 50 Waggons hochgeschraubt ;) Die einzelne Lok hatte damit keine Probleme, auch das Rollmaterial fuhr klaglos. :fasziniert:
 
Bin in den frühen Morgenstunden gut in Berlin angekommen. War wieder ein toller DD-Stammtisch mit interessanten Gesprächen und Modellen. Mein Besonderer Dank gilt den Organisatoren.

Mit neTTen Grüßen
Jörg
 
#2 Bild 5

Der "Schienenwolf" in der Kombi dürfte doch nicht vorbildgerecht gekoppelt sein.:biene:

Manchmal möchte man den da "virtuell" durch einen hier eingestellten Gleisplan durchziehen. :allesgut:
 
@MephisTTo:
Der Schienenwolf allein hätte traurig ausgesehen, daher einfach einmal mit einer Lok. ... und da stand eben die 92 noch auf dem Gleis.
Real wird er bald in freundlichem grau erstrahlen und von einer WR200 gezogen werden. Dazu noch mindestens 4 Mann Besatzung von Bernd H. und die Sache wird schön aussehen.
Einziges Problem: Das Ding kann man nicht in Betrieb darstellen.
Schöne Bilder gibt es z.B. auf der Seite vom Nevington War Museum ...
LG Andrea
 
So, kleiner Nachtrag von mir. Alle haben bezahlt. Liegen geblieben ist wohl auch nichts.

Betreffs des Modells von Lakomodelle habe ich noch mal nachgeschaut. Er konstruiert zur Zeit die Sächische BR 18, die kleine Sachenstolz. Später kommt vielleicht die BR 19. Preis vermutlich zw. 800-900,00€. Ich denke mal inkl. Steuer.
 
War wieder ein sehr schöner Abend gestern. Danke Frank für die perfekte Organisation. Wieder neue Leute kennen gelernt, bekannte wieder mal getroffen und nette Gespräche geführt. Leider war der Abend wieder zu schnell vorbei. @Dikusch Wir aben auf unser Essen nur 20min gewartet.:biene:
 
Auf Wunsch eines Einzelnen wurde der Stammtischrekord, für einen Zug nach amerikanischem Vorbild, auf 50 Waggons hochgeschraubt ;) Die einzelne Lok hatte damit keine Probleme, auch das Rollmaterial fuhr klaglos. :fasziniert:

Na denne oute ich mich mal.
War jedenfalls sehr beeindruckend!
Danke für den Versuch,

Dirk
 
Toller Abend

Hallo Dikusch,
Nachsatz zur IV K 99 595 auf den Fotos im Post 3:
Fahrwerk - Veith
Gehäuse - Martin Reiche
Kupplungseinbau und Lakierung - mec Elbflorenz
Grüße
Volker.
 
Hallo,

auch von mir vielen Dank für den unterhaltsamen Abend. Besonders viele Grüße nach Thüringen. Es waren wirklich interessante und nette Gespräche. Und schön, dass sich 99 595 auf meinem Transportwagen ablichten ließ.

viele Grüße
Bw Thum
 
Schöner Stammtisch-Abend

Alle haben bezahlt. Liegen geblieben ist wohl auch nichts.

Ja, das stimmt. Die letzten Rechnungen gingen auf, wir mussten nichts darüber hinaus bezahlen. Hab ja diesmal sogar das Licht mit ausgemacht ;D
Es war wieder sehr interessant und aufschlussreich, die Zeit viel zu schnell vorbei. Auch reine H0-Bahner zählen schon zu den Gästen.
Schön, dass Murten immer ein Modul mit Modellen und Ausstattung mit dabei hat. Leider ist mir der Schmalspurtransportwagen entgangen.

@Dampfossi und @Mike:
Ich habe nachgesehen: Die besagte 44 351, welche am Bahnübergang Wülknitz aufgestellt ist, wird von der Regionalgruppe Wülknitz betreut und wurde mal vom VSE e.V. übernommen. Auf dem Internetauftritt des VSE >>Link<< unter RG Wülknitz sind neben etwas erklärendem Text auch Fotos der Lok mit den ursprünglichen Witte-Windleitblechen sowie mit den seit 2010 montierten Wagner-Windleitblechen zu sehen. Außerdem gibts ein Foto mit dem Güterwagen, über den wir gesprochen hatten.
 
Zurück
Oben