• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrsstammtisch Dresden - 05.04.2008 - Nachlese

Delta-Romeo

Foriker
Reaktionen
721 6
Hallöchen TT-Gemeinde,
hier schon mal die ersten Eindrücke vom Stammtisch.

Der heutige Stammtisch war mal wieder sehr gesellig. Nur leider musste ich eher gehen, da ich mit R.S. zurückgefahren bin (als meine einzige Rückfahrgelegenheit).
Der Herr Kühn war als Gast-Hersteller zugegen. Er hielt einen 'kleinen' Vortrag über den Aufbau und die Geschichte seiner Firma. Dabei hatte er die DBmq und einen DBmu in grün als Schaumuster mit. Als Auslieferungstermin nannte er Anfang Mai für dem DBmu. Der DBmq folgt erst später, da er nach seinen Angaben nach, noch die Lichtsteuerung nicht perfekt hat. Sonst sind die Wagen aber fertig. Und, last but not least, hatte er auch die n-Wagen als grundiertes Handmuster mit. (STAUNE :grinsevil STAUNE) Die Auslieferung der Bn und ABn erfolgt nach Angaben von Herrn Kühn Anfang Juni. Der Steuerwagen folgt später da, wie schon gesagt, die Lichtsteuerung noch nicht perfekt ist
Unten schon mal ein paar Bilder der Schaumusterwagen.
Bei allen Wagen werden an den Stirnseiten die Rücklichter so gearbeitet, das sie nachträglich nur mit Einbau von LED beleuchtet werden können. Beim DBmu werden an den Übergängen sogar die Türgriffe hervorgehoben!!!! !!!FREUDE!!! :luftschl: :freude: :heiss:
Die n-Wagen wollte ich dann noch eine Rund auf dem Gleisoval als "Vierländerexpress" fahren lassen. Leider erwies sich das als nicht möglich, da die KupplungsKinematik und die Drehgestelle sich an den Handmusterwagen nicht richtig bewegten. Das war aber zum Glück nur der einzige Wermutstropfen für mich, auf die von mir so heiß ersehnten n-Wagen.

PS: Für die angekündigten mintfarbenen DBmu bei SpieleMax wird es, laut Herrn Kühn, so Ende des Jahres 2008 einen passendes Steuerwagen geben, auch wieder bei SpieleMax.

Scheibt mal weiter!

Fotos wurden mit meiner Notebook-Webcam gemacht. Hoffe sie gefallen diesmal.

Anhänge

• Picture0004.jpg
    Picture0004.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 189
  • Picture0003.jpg
    Picture0003.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 168
  • Picture0002.jpg
    Picture0002.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 151
@dealta-romeo: Ist wirklich nicht böse gemeint, aber was willst Du uns mit den Bildern sagen? Dort ist gerade mal so zu erkennen, welche Wagen Du in der Hand hast, mehr nicht.

Daniel

Ich mal zum Stammtisch.
War wieder sehr informativ. Viele gute Gespräche geführt, klasse umgesetzte Ideen gesehn -Berthie, die Opas, Rene Köppe, Schmeese u.A.- , mit uneigennützig hilfsbereiten Boarder fachgesimpelt -Gruenes Herz, Roland W.-
Lecker essen wie immer. Auf ein neues.
Danke an Dikusch, wie immer perfekt organisiert.

Hallo!

Na, der lackierte Wagen sieht aber nicht wie ein Silberling aus!

Ich bin ja gespannt, was für einen Lichtwechsel der Herr Kühn da in die DBmqe einbaut. Vielleicht ja einen Lichtwechsel, der ohne zusätzlichen Funktionsdecoder auf Analog- und Digitalbahnen funktioniert?

Viele Grüße

Frank

Stammtisch

Ein wirklich sehr gelungener Abend,Dank der Moderatoren hier im Board:huld:Hier einige Momentaufnahmen von gestern.
1. Blick in die Runde....
2. TT opa und Tester Andre
3. Flo....Wat is dete nun???
4. "Russentreffen" beim Stammi CTL, PCC, ITL und Redastor seine TU 144
5. Herr Kühn und Dikusch

Anhänge

• Stammi DD 05.04.2008 022.jpg
    Stammi DD 05.04.2008 022.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 364
  • Stammi DD 05.04.2008 024.jpg
    Stammi DD 05.04.2008 024.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 344
  • Stammi DD 05.04.2008 023.jpg
    Stammi DD 05.04.2008 023.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 351
  • Stammi DD 05.04.2008 016.jpg
    Stammi DD 05.04.2008 016.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 342
  • Stammi DD 05.04.2008 039.jpg
    Stammi DD 05.04.2008 039.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 355
Fotos vom kühnen-Doppelstockwagen, Vierachser von Berthie ..als Symbiose P.Lorenz und TT-Union und vorallen !!!! die beiden fertschen Güterwagen von Mike. Dickes Lob an Mike...nur meine Fotoqualität ist eher bescheiden.

..und dickes Lob an Dikusch für die hervorragende Organisation.

johannes

Anhänge

• DoppelstockKühn_2.jpg
    DoppelstockKühn_2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 239
  • DoppelstockKühn_3.jpg
    DoppelstockKühn_3.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 245
  • DoppelstockKühn_1.jpg
    DoppelstockKühn_1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 309
  • LorenzDiamond.jpg
    LorenzDiamond.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 266
  • MikeGW.jpg
    MikeGW.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 237
War da nicht mal was mit einem Umschalter, der durch die Drehrichtung der Achsen beeinflusst wird? Schnittstelle und endlich ein preiswerter Funktionsdecoder wären mir sympatischer.

Andi

Hallo,

na einen mechanischen Schalter kann ich mir da nicht so richtig vorstellen. Vielleicht wird es auch ein ganz einfacher und damit preiswerter Funktionsdecoder mit 3 Funktionsausgängen. Dann hat man neben Spitzen-und Schlusssignal noch einen Ausgang für die geplante Innenbeleuchtung frei. Dem Decoder kann man dann die Adresse der Lok eingeben und schon kann der Wendezug fahren.
Im Analogbetrieb leuchtet dann die Innenbeleuchtung ständig und je nach Polarität der Gleisspannung das Spitzen- oder Schlusssignal.

Übrigens sehen die Stirnseiten des DBme super aus. So viele Details! Leider sieht man später beim fahrenden Zug dann nicht mehr viel davon.

Viele Grüße

Frank

@ h-transport: Ich möchte damit sagen, die Wagen sind echt und keine Fiktion, wie lange Ziet bei Herrn Schauer.

@ münze: Die Silberlinge haben nur die Grundierung drauf, welche sich deutlich vom verkehrsrot der Bimz von Tillig unterscheiden.

Mal ein paar Modellbilder, Gruppenfotos folgen spädder

Ein Blick in die Runde...

Herr Kühn vor, bei und nach seiner Präsentation, stets tief im Geschehen...
Zuletzt noch Meister und Lehrling aus dem Keller... :totlach:

War wieder mal gut einige bekannte Gesichter zu treffen und mal persönlich zu plaudern, einzig der zeitige Aufbruch war nicht so gut, aber die Gesundheit geht vor.

Ein paar Worte von mir:
Wie sich schon rumgesprochen haben müßte, war die Fa. Rothe-Top-Technik weder auf der Hausmesse, noch auf unserem Stammtisch anwesend. Hier verhinderte eine Auto-Panne die Anfahrt.
Ansonsten habe ich mich sehr über die Anwesenheit von
Adrian&Kühr TT-Modelle,
MMM,
Ullis Messingmanufaktur,
Peter Lorenz Modellbau
Modelleisenbahn Schirmer
und natürlich von Herrn Kühn gefreut.
Auch die Teilnehmerzahl war beeindruckend.
Ich ärgere mich ein bisschen, daß ich nicht vorab die Besucher der Hausmesse auch auf das Nebengebäude (Gasometer) hingewiesen habe.
Dort ist ein Panoramagemälde der Stadt Dresden im Jahr 1756 zu bestaunen.
Asisi Factory.
Manche von Euch haben es ja trotzdem entdeckt. Auch ich war dort vor kurzem Gast, es ist beeindruckend.
Und es hat mal nicht mit der MoBa zu tun. :versteck:
Anbei noch ein paar Fotos, vorallem während der Firmenvorstellung von Herrn Kühn.
Zeit für einzelne Modell-Fotos hatte ich leider nicht.
GrüDiCa

Anhänge

• S8002938.JPG
    S8002938.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 162
  • S8002936.JPG
    S8002936.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 157
  • S8002932.JPG
    S8002932.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 173
  • S8002941.JPG
    S8002941.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 174
  • S8002944.JPG
    S8002944.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 226
...Hallo,

der Bordhexe tiefen Dank für die Organisation... den Forikern, danke für's Erscheinen.

Ein wahrlich gelungener Stammtisch unserer Spur.
Es war schon mühselig den verschiedenen Disskusionen, ob der Vielzahl der interessanten Themen, zu folgeen - ich sag' mal schlicht: der Abend war zu kurz :icon_bigg

Auch einige Forikern gegenüber zu stehen, die man "nur" vom tipseln kennt, ist eine immer wieder spannende Erfahrung.

Namen aufzuzählen wäre unfair denen gegenüber, die man dann vergessen würde - also laß' ich es.

Ich sagen allen, die da waren: DANKE, denn jeder hat ein wenig zu diesem tollen Abend beigetragen.

P.S. ...nun muß ich doch Namen nennen...

Danke an TTopa und den Seinen, die mich mit nahmen - so lustig ist es auch nicht überall *grins*

Zurück
Oben