• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FREMO-Modultreffen mit Jahrestagung in Rastede

TTorsten

Foriker
Beiträge
900
Reaktionen
12
Ort
Furth
Am vergangenen Wochenende fand in Rastede ein FREMO Modultreffen verschiedener Spurweiten statt. Gleichzeitig wurde die Jahrestagung 2012 abgehalten.

Arrangements in den Spurweiten H0 Europa, H0 USA, H0m, H0e, 0, 0e und mittendrin, statt nur dabei: TT (vertreten durch uns TT-Modulfreunde-NRW) waren am Start.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Modulfreunde aus dem hohen Norden für ihren Besuch.

Einige Bilder aus der riesigen 6-fach Sporthalle als Überblick und einige H0-Module.

.
 

Anhänge

  • 2012_0330Rastede20120006.JPG
    2012_0330Rastede20120006.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 369
  • 2012_0330Rastede20120001.JPG
    2012_0330Rastede20120001.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 330
  • 2012_0330Rastede20120010.JPG
    2012_0330Rastede20120010.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 363
  • 2012_0330Rastede20120015.JPG
    2012_0330Rastede20120015.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 382
  • 2012_0330Rastede20120017.JPG
    2012_0330Rastede20120017.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 371
Und noch einige weitere interessante Bilder der H0-Europa-Module.

.
 

Anhänge

  • 2012_0330Rastede20120009.JPG
    2012_0330Rastede20120009.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 317
  • 2012_0330Rastede20120014.JPG
    2012_0330Rastede20120014.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 304
  • 2012_0330Rastede20120018.JPG
    2012_0330Rastede20120018.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 310
  • 2012_0330Rastede20120023.JPG
    2012_0330Rastede20120023.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 313
  • 2012_0330Rastede20120061.JPG
    2012_0330Rastede20120061.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 301
Interessant! Wie machen die das mit der Griffweite? Wenn ich mich an diverse Diskussionen hier im Board erinnere, geht bei etwa 70cm Breite der Problembereich los, oder?
Haben die geringere Aufbauhöhen?

@Karl
Befehl oder Frage? Du hast da was vergessen...;)
 
Sorry, die USA-Bahner habe ich in den kurzen Pausen nur "naturoptisch" in mich aufgesogen. Es waren allerdings sehr schön gestaltete Module dabei. Der Modulbahnerdienst lässt nicht viel Zeit zum fotografieren.
Vielleicht hat der Siggi noch Fotos geschossen.

Von mir gibt es noch Bilder der zum großen Teil elektrifizierten H0-Module, die auch sehr "liebevolle" Details hatten.

.
 

Anhänge

  • 2012_0330Rastede20120052.JPG
    2012_0330Rastede20120052.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 325
  • 2012_0330Rastede20120053.JPG
    2012_0330Rastede20120053.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 312
  • 2012_0330Rastede20120058.JPG
    2012_0330Rastede20120058.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 319
  • 2012_0330Rastede20120064.JPG
    2012_0330Rastede20120064.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 292
@TTorsten, danke für die interessanten Bilder. Hab einiges wiedererkannt. Durch den elektrifizierten Bf. im letzten Post bin ich schon 2006 zu FREMO25 in Alsfeld gefahren - damals hingen allerdings noch keine Strippen, die Masten der Quertragwerke standen jedoch schon. Treudelburg ist ja auch immer wieder eine Reise wert ... naja, solange man nicht in Bickburg ins Bw muß ... (insider)

@V180-Oli: Aufbauhöhe ist 130cm. Der Rangierer hat seine Seite. Quer über Treudelburg greifen ist nicht. Als Rangierer ist man in den Zugbildungsgleisen beschäftigt, oder läuft mit seiner Rang-Einheit hinter zur OGA. Wenn vorne auf der anderen Seite Lokwechsel ist, muß man eben durchtauchen und von der anderen Seite zum Entkuppeln ran.
 
Erstaunlich fand ich, wie filigran die Oberleitung in H0 gearbeitet ist. Schließlich ist sie für den Transport (wird dazu mit Wäscheklammern an dünnen Holzleisten zusammengeklemmt) an den Segmentkanten trennbar.

Von unserem TT-Arrangement habe ich nur wenig fotografiert, deshalb hier nur 5 Bilder.

.
 

Anhänge

  • DSCF7577.JPG
    DSCF7577.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 271
  • 2012_0330Rastede20120037.JPG
    2012_0330Rastede20120037.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSCF7580.JPG
    DSCF7580.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 276
  • 2012_0330Rastede20120045.JPG
    2012_0330Rastede20120045.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 268
  • 2012_0330Rastede20120038.JPG
    2012_0330Rastede20120038.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 282
Im Vergleich dazu Spur 0, bei der mir das Wasser im Mund zusammen lief... Seitdem plagen mich (Spur-)Wechselgedanken.
Bilder 3,4,5 sind Schmalspur-0.

.
 

Anhänge

  • 2012_0330Rastede20120051.JPG
    2012_0330Rastede20120051.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 245
  • 2012_0330Rastede20120049.JPG
    2012_0330Rastede20120049.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 245
  • 2012_0330Rastede20120026.JPG
    2012_0330Rastede20120026.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 248
  • 2012_0330Rastede20120027.JPG
    2012_0330Rastede20120027.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 245
  • 2012_0330Rastede20120029.JPG
    2012_0330Rastede20120029.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 242
Spur 0 ist von der Detaillierung immer wieder schön. Aber blöd ist eben, dass man selbst in Modulen doch nicht wirklich plausible Strecken zusammen bekommt. Da finde ich TT eben genau richtig. Hier können wir Fahrpläne mit 1:4 fahren und haben sowohl auf der Strecke als auch beim Rangieren unsere Freude.

Die H0er fahren ja meist mit Zeitverkürzung von 1:6, da wird es im Bahnhof schon wieder echt stressig.
 
Erstmal DANKE für's Einstellen der tollen Bilder einer sicher sehr interessanten Veranstaltung.
@WvR "....Augenbinde".
Oder er bekommt per Rezept hier im Board wieder ein bischen "Mirko Kuehn" verordnet.
Was da auf den Spur-0 Bildern landschaftsbaumäßig zu sehen ist, hat Mirko- und um noch andere Beispiele zu nennen Kloetze und HBE- in 1:120 auch eindrucksvoll hingelegt.
Aber Grischan bringt's mit seinem # auf den Punkt.
 
Also die niveaufreie Ausfädelung in Beitrag 2 gefällt mir richtig gut, wie sind denn da die Neigungsverhältnisse? Kommt mir doch recht kurz vor :lupe: und tät mir auf meinen Modulen auch gefallen.

mfg Poldij
 
Willy, da liegt ja das Problem. Wegen der kurzen Strecken zwischen den Bf. läuft die Uhr 6x so schnell um quasi die Strecke zu verlängern. Allerdings sind die Betriebsstellen meist maßstäblich, bzw. nur leicht verkürzt. Das heißt eine Rangierfahrt ist 4-6x so lang wie im echten Betrieb. Wenn also zB eine V60 in Finkenheerd den Bf ein mal durchläuft, legt sie nicht 8x120= 960m (beim Vorbild) zurück. Sondern bei Zeitverkürzung kanppe 6km!!

Deshalb bin ich ein Gegner der Pläne mit hoher Zeitübersetzung. Ich mache meine Fahrpläne im Verhältnis 1:4, bei Kleinbahntreffen wo viel gehobelt wird, lieber sogar noch knapper.
 
Schön das Ihr die TT Fahne hochhaltet, immerhin sind wir 37 Mitglieder im Fremo.

Micha
 
...Wie machen die das mit der Griffweite?

Bei Modulen gibt es ja keine klassische Bediener- oder Besucherseite, Module sind in der Regel von beiden Seiten zugänglich. Damit relativiert sich das Problem, da man eben von beiden Seiten heran kommt.
 
Moin Freunde,
erst noch mal ein großes Dankeschön an die NRW-Moduler für die nette Einladung zu Eurem Treffen- das hat uns sehr gefallen. Eure Module und Euer Auftritt waren in der riesigen Halle sehr schön anzusehen:applaus:.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht:fasziniert: auch über den Tellerrand,
1. Eure TT-Module 2+3. Blick über alles 4. äußerst feine Oberleitung 5. eine funktionierende Hebelbank
 

Anhänge

  • Rastede TT.JPG
    Rastede TT.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 241
  • Rastede Halle 1.JPG
    Rastede Halle 1.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 228
  • Rastede Halle 2.JPG
    Rastede Halle 2.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 236
  • Rastede OBL.JPG
    Rastede OBL.JPG
    283 KB · Aufrufe: 243
  • Rastede Hebelbank.JPG
    Rastede Hebelbank.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 261

Anhänge

  • Rastede_2012_USA_001.jpg
    Rastede_2012_USA_001.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 165
  • Rastede_2012_USA_002.jpg
    Rastede_2012_USA_002.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 166
  • Rastede_2012_USA_003.jpg
    Rastede_2012_USA_003.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 152
  • Rastede_2012_USA_006.jpg
    Rastede_2012_USA_006.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 145
  • Rastede_2012_USA_007.jpg
    Rastede_2012_USA_007.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 145
USA Teil2..........
 

Anhänge

  • Rastede_2012_USA_008.jpg
    Rastede_2012_USA_008.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 112
  • Rastede_2012_USA_012.jpg
    Rastede_2012_USA_012.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 103
  • Rastede_2012_USA_011.jpg
    Rastede_2012_USA_011.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 106
  • Rastede_2012_USA_016.jpg
    Rastede_2012_USA_016.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 104
  • Rastede_2012_USA_018.jpg
    Rastede_2012_USA_018.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 105
USA Teil3......
 

Anhänge

  • Rastede_2012_USA_019.jpg
    Rastede_2012_USA_019.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 106
  • Rastede_2012_USA_021.jpg
    Rastede_2012_USA_021.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 100
  • Rastede_2012_USA_022.jpg
    Rastede_2012_USA_022.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 104
  • Rastede_2012_USA_024.jpg
    Rastede_2012_USA_024.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 102
  • Rastede_2012_USA_025.jpg
    Rastede_2012_USA_025.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 102
So mal ein paar Übersichtsaufnahmen

Das letzte Bild ist die 0e-Anlage
 

Anhänge

  • Rastede_2012_032.jpg
    Rastede_2012_032.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 176
  • Rastede_2012_034.jpg
    Rastede_2012_034.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 115
  • Rastede_2012_038.jpg
    Rastede_2012_038.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 110
  • Rastede_2012_041.jpg
    Rastede_2012_041.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 108
  • Rastede_2012_042.jpg
    Rastede_2012_042.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 121
Also die niveaufreie Ausfädelung in Beitrag 2 gefällt mir richtig gut, wie sind denn da die Neigungsverhältnisse?

Ja die Steigung war recht sportlich. Abzweig Posthof in Köln-Deutz ist aber ähnlich.

So mal den H0-Bahner über die Schulter geschaut.
 

Anhänge

  • Rastede_2012_037.jpg
    Rastede_2012_037.jpg
    241 KB · Aufrufe: 128
  • Rastede_2012_040.jpg
    Rastede_2012_040.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 126
  • Rastede_2012_H0_005.jpg
    Rastede_2012_H0_005.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 121
  • Rastede_2012_H0_008.jpg
    Rastede_2012_H0_008.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 125
  • Rastede_2012_H0_016.jpg
    Rastede_2012_H0_016.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 116
Rothenburg ist mir eigener Beitrag wert
 

Anhänge

  • Rastede_2012_H0_019.jpg
    Rastede_2012_H0_019.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 148
  • Rastede_2012_H0_022.jpg
    Rastede_2012_H0_022.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 141
  • Rastede_2012_H0_028.jpg
    Rastede_2012_H0_028.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 140
  • Rastede_2012_H0_032.jpg
    Rastede_2012_H0_032.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 144
  • Rastede_2012_H0_033.jpg
    Rastede_2012_H0_033.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 140
Die andern Spurweiten sind leider etwas zu kurz gekommen des wegen nur 3 Bilder einmal Null und 2mal H0m.

Die H0-Bahner sind ja mit Bügel am Fahrdraht gefahren. Im letzten Bild ist mal der Versuch die Modulübergänge abzulichten. Rothenburg ist auch so zusammen gehangen.
 

Anhänge

  • Rastede_2012_Null.jpg
    Rastede_2012_Null.jpg
    170 KB · Aufrufe: 187
  • Rastede_2012_H0m_1.jpg
    Rastede_2012_H0m_1.jpg
    180 KB · Aufrufe: 186
  • Rastede_2012_H0m_2.jpg
    Rastede_2012_H0m_2.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 194
  • Rastede_2012_H0_038.jpg
    Rastede_2012_H0_038.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 216
  • Rastede_2012.jpg
    Rastede_2012.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 247
Auch so da war ja noch was :D, das wichtigste hätte ich ja fast vergessen :brrrrr:
 

Anhänge

  • Rastede_2012_009.jpg
    Rastede_2012_009.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 159
  • Rastede_2012_TT_020.jpg
    Rastede_2012_TT_020.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 158
  • Rastede_2012_TT_022.jpg
    Rastede_2012_TT_022.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 159
  • Rastede_2012_TT_023.jpg
    Rastede_2012_TT_023.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 166
  • Rastede_2012_TT_024.jpg
    Rastede_2012_TT_024.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben