• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FREMO Modultreffen in Perleberg 2013

andresn

Foriker
Reaktionen
169
Warum soll man nicht mal über den Tellerrand schauen ?

Daher sind 3 Berliner Modulisten am letzen Wochenende mal nach Perleberg zu einem Breitspurtreffen gefahren.
Das war eine sehr interessante Erfahrung. Die Module sind viel detailierter (nur die Größe ?).
Was aber sofort auffällt: es sind viel mehr Häuser und Industrieanlagen verbaut. Das wirkt alles sehr stimmig und schick.
Da gibt es bei uns noch einigen Nachholebedarf.

Bahnübergang plus defektem Auto
ob das kurze Röckchen beim Reparieren hilft ?
Erntezeit
Bach mit Ausflüglern
Regenschutz für Trekkers

Anhänge

• ttDSC00927.jpg
    ttDSC00927.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 410
  • ttDSC00928.jpg
    ttDSC00928.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 393
  • ttDSC00925.jpg
    ttDSC00925.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 435
  • ttDSC00930.jpg
    ttDSC00930.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 369
  • ttDSC00934.jpg
    ttDSC00934.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 380
Sehr interessant war ein Bahnhof mit mechanischem Stellwerk, incl. Verriegelung und Stellhebel bis zu den Weichen.

Da alles ein wenig größer als bei uns ist, ist alles ziemlich eng.
Die Schiebebühne grenzt genau an den Schmalspurast.

Abzweig Kw mit Stellwerk

Anhänge

• ttDSC00931.jpg
    ttDSC00931.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 368
  • ttDSC00932.jpg
    ttDSC00932.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 339
  • ttDSC00933.jpg
    ttDSC00933.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 368
  • ttDSC00935.jpg
    ttDSC00935.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 337
  • ttDSC00936.jpg
    ttDSC00936.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 334
....Da gibt es bei uns noch einigen Nachholbedarf.....

Ein wahres Wort, auch wenn es bei den TT-Modulern inzwischen auch einige Spitzenkönner gibt. Was bei Fremo-H0 auffällt, ist das durchgängig hohe Niveau. Besonders krass wird das, wenn man so wir, jährlich als Gasttruppe an einem HOfine-Treffen teilnimmt. Da stimmt dann wirklich alles. Von den verfeinerten Fahrzeugen auf niedrigen Gleisen, bis zur authentisch nachgestellten Szenerie. Man merkt halt, das die HOer einen jahrzehntelangen Vorsprung haben.

Wolfgang

Schmalspurbrücke
Busse für Uwe
schön gealteter Hänger
58 mit Echtdampf
vorbei am Storchennest

Anhänge

• ttDSC00938.jpg
    ttDSC00938.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 365
  • ttDSC00939.jpg
    ttDSC00939.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 359
  • ttDSC00940.jpg
    ttDSC00940.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 373
  • ttDSC00941.jpg
    ttDSC00941.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 365
  • ttDSC00942.jpg
    ttDSC00942.jpg
    295 KB · Aufrufe: 357
neTTe Fotos aber stand der Storch in einem Eimer gelboranger Farbe oder leidet er an den Beinen unter Elefantenwuchs? [/Krümelkackermodus]

Man darf nicht vergessen das es in Sachen Breitspurzubehör wesentlich mehr (Halb)fertig zu kaufen gibt und vieles aufgrund des geringeren Maßstabverhältnisses etwas einfacher nachbildbar ist. Unterm Strich muss die Anzahl von Könnern schon rein Zahlenmäßig deutlich höher als bei "uns" sein. ;)

Was bei der Schmalspurbrücke auffällt: bei uns wirken die Radien deutlich großzügiger. Das mag ich an TT. Der Häusermangel ist mir aber auch schon aufgefallen. An der Stelle werde ich mich auch bemühen. Für einige meiner neuen Module hab ich deshalb auch Wohngegend geplant.

neTTe Fotos aber stand der Storch in einem Eimer gelboranger Farbe oder leidet er an den Beinen unter Elefantenwuchs?

Das ist doch bestimmt eine Störchin in gelborangen Nylons, und die wartet auf einen Storch...:romeo:

Absolut tolle Bilder. Da schaut man gerne hin.
Die Details sind klasse umgesetzt.
Das Hebelstellwerk ist eine wahre Wucht.:fasziniert:
Für mich sehr interessant als Anregung ist der Bahnübergang in #4.

ja, wo schiessen sie denn hin ?
Einfahrt an den Grabsteinen vorbei
erwischt, gleich ein Strafzettel ausgefüllt
Fußballspiel der Dorfliga
Kinder spielen vor dem Plattenbau mit den schicken Gardinen

Anhänge

• ttDSC00944.jpg
    ttDSC00944.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 335
  • ttDSC00945.jpg
    ttDSC00945.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 352
  • ttDSC00946.jpg
    ttDSC00946.jpg
    287 KB · Aufrufe: 368
  • ttDSC00947.jpg
    ttDSC00947.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 367
  • ttDSC00948.jpg
    ttDSC00948.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 365
Naja,:fasziniert: ist es aber schon.
Wenn ich damit zu Hause die Moba umrüsten würde, dann würde meine Gutsbeste mir wahrscheinlich endgültig den Vogel zeigen.

Da gibt es bei uns noch einigen Nachholebedarf.

Du hast es erkannt. Man sollte sich schon auf die nächsten Module schielen, wenn die aktuellen noch nicht fertig sind. :)
Lieber diese erstmal verfeinern...

Ein wahres Wort, auch wenn es bei den TT-Modulern inzwischen auch einige Spitzenkönner gibt. Was bei Fremo-H0 auffällt, ist das durchgängig hohe Niveau.

Dafür gibt es auf der betrieblichen Seite dort mehr Schwierigkeiten. Der RgZm verweigert man sich im H0-Bereich leider vollständig und nimmt lieber Verspätungen im Stunden-Bereich hin. Bei allen Treffen, die ich bis jetzt besuchte, fand ich in den Betriebsstellen größere Hektik vor, obwohl der Fahrplan alles andere als dicht war. Da sind wir bei unseren FKTT-Treffen auf jeden Fall besser.
Trotzdem finde ich die Besuche immer sehr lohnenswert. Man kann sich mit anderen Leuten unterhalten und neue Anregungen holen.

Viele Grüße
Adrian

Ein wahres Wort, auch wenn es bei den TT-Modulern inzwischen auch einige Spitzenkönner gibt. Was bei Fremo-H0 auffällt, ist das durchgängig hohe Niveau. Besonders krass wird das, wenn man so wir, jährlich als Gasttruppe an einem HOfine-Treffen teilnimmt. Da stimmt dann wirklich alles. Von den verfeinerten Fahrzeugen auf niedrigen Gleisen, bis zur authentisch nachgestellten Szenerie. Man merkt halt, das die HOer einen jahrzehntelangen Vorsprung haben.

Wolfgang

Na aber. So würde ich die TT-Moduler und Bahner nicht unter den Scheffel stellen. Für H0 gibt es wesentlich mehr Zubehör, was man nicht selbst basteln muß und kann sich so auf ganz andere sachen konzentrieren. Zumal der Maßstab auch andere Gestaltungsmöglichkeiten zuläßt.
Zweifelsohne schöne Eindrücke, aber wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind.

Grüße

War schon ein interessanter Blick über den Tellerrand. Viele alte Bekannte getroffen, neue Eindrücke gesammelt, schöne Module gesehen, alles in allem ein gelungener Ausflug zu den H0-ern.

Sehr gut gestalteter Schmalspurbahnhof.

Eine Weinert-Schranke mit beweglichem Baumbehang.

Großzügige Radien und viele Bahnhöfe in Bögen sind mir aufgefallen.

Auch eine Grenze gab es.

Der beste Fotostandort war leider schon besetzt.

Mathias

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 328
  • 002.jpg
    002.jpg
    234 KB · Aufrufe: 318
  • 003.jpg
    003.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 314
  • 004.jpg
    004.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 314
  • 005.jpg
    005.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 313
Schöne Bilder. Ein Blick über den Tellerrand lohnt immer, egal in welche (Spur-)Richtung.
Die Schranke ist allerdings der Hammer! :fasziniert:

ich weiß nicht so recht

Hallo Erstmal,

also H0 kann doch jeder, was kaufen und auf die Platte stellen...mal leichtfertig ausgedrückt. Bei einigen Bildern beschleichen mich Zweifel was die Realität betrifft. Ich will mal ein Beispiel nennen, die Buddelkiste auf dem Rasen...die Kinder fliegen in die selbige und werfen auch nicht ein Sandkorn aus der Kiste.....ich weiß Spielplätze sind heute selten, aber die wenigen sehen nicht so aseptisch aus....oder die Wippe nebenan berührt anscheinend auch nie den Boden, es kann aber simpel nur noch nicht fertig sein? Dann habe ich nichts gesagt ;-)

stteffen,

das ganze Modul scheint noch nicht "gealtert " worden zu sein. So sah doch auch kein Häuserblock aus, der 10 Tage stand. Aber das ist auch eben nicht jedermans Sache. Viele sehn das auch gar nicht, das es Steril aussieht.

Bei mir haperts auch oft mit der Umsetzung.

Gruß Uwe

Respekt, meine Damen und Herren! Und das nicht nur für die schönen Module, sondern auch für die Bilder! Und steril, na ja, stimmt schon, dann müßte aber auf so manch einer hier gezeigten Anlage noch einiges gemacht werden. Mein Qualitätsmerkmal liegt halt mehr auf der Gestaltung unmittelbar rechts und links neben dem Gleis, und das ist doch in Ordnung, denke ich mal!
Ja, ab und zu lohnt auch einmal der Blick über den Tellerrand.
Gruß Lothar :fasziniert:

Mich interessiert auch immer die Gestaltung längst der Gleise. den Modulen sind da ja nur die ersten 25m interessant. Bei den H0ern kann man da oft schön abgucken. Aber manchmal hab ich auch Zweifel. Z.B. das Fußballfeld an der Strecke.

Aber manchmal hab ich auch Zweifel. Z.B. das Fußballfeld an der Strecke.

Nicht nur du. Zugegeben, zunächst war ich auch von den Bildern mit den vielen Details erschlagen.

Die Szenerien rund um die Gleise haben für uns (im Gegensatz zu den Breitspurern) aber des öfteren den Nachteil der Maßstäblichkeit.
Insofern wird man die eine und andere Szenerie entweder extremst vereinfachen, oder ganz weglassen müssen.

...die Buddelkiste auf dem Rasen...
Waren die nicht in dekorativen Betonelementen eingefasst an denen man sich hervorragend die (Milch)Zähne ausschlagen konnte und oft von Betongussgehwegplatten eingerahmt die ebenerdig mit dem umgebenden Rasenflächen verlegt waren?
So erinner ich mich zumindest noch daran.
Wirf mal einen Blick auf die etwas angekauten Betonplatten des Wohnblocks und die schiefen Teer(?)dichtungen dazwischen - das ist wiederum ein nettes Detail.

Industrieanschluß 1
Industrieanschluß 2
im Bau befindliche Brücke
blühende Styrodorlandschaften
Bretter für den Aufschwung

Anhänge

• ttDSC00950.jpg
    ttDSC00950.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 381
  • ttDSC00951.jpg
    ttDSC00951.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 351
  • ttDSC00952.jpg
    ttDSC00952.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 343
  • ttDSC00953.jpg
    ttDSC00953.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 328
  • ttDSC00954.jpg
    ttDSC00954.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 345
Grins

Hallo Erstmal,

@E-Fan, ich hoffe keine "Eigenerfahrung".....obwohl die Milchzähne müssen irgendwann raus ;-)

Ein Fußballplatz neben der Bahn ist durchaus denkbar, in Staßfurt war sogar einer auf dem BW Gelände, heute nur noch Parkplatz spielte dort früher die BSG Lokomotive....wer auch sonst.

Hallo Erstmal,

@E-Fan, ich hoffe keine "Eigenerfahrung".....obwohl die Milchzähne müssen irgendwann raus ;-)

Ein Fußballplatz neben der Bahn ist durchaus denkbar, ….

Und in (u.a.) Wiesenau (bei Finkenheerd) sogar vorhanden. Dadurch hat man als Zuschauer doppelten Unterhaltungswert, vor allem wenn mal nicht nur rote Wagen vorbeigeschoben werden.
Aber meine Vorstudien ergaben, dass so ein Spielfeld niemals auch nur zur Hälfte auf ein Model passt.
Sogar das Miwula hat das Hamburger Stadion (wer weiß wie es aktuell genannt werden soll?) auf der HO Welt in N nachgestellt wurde, um Platz zu sparen…
Schön am HO Arrangement finde ich vor allem das Gleismaterial. Ansonsten können die Kollegen auf ein riesiges Industrie- und Kleinserienangebot zurückgreifen.
Bei uns muss man viel selbst machen, was nicht jeder schafft.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben