• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Freitag 03.06.2005 - 22:00 VOX -

JUK

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
429 2
Hallo zusammen,

der Newsletter vom Miniaturwunderland spülte heute diesen Termin rein:

Freitag, 3. Juni 2005 - 22:00 Uhr VOX
Spiegel TV Thema - Miniatur Wunderland - 48 Minuten !!!!
Ein schöner Bericht von Mate Spörl über die aktuellen Arbeiten am Skandinavien-Abschnitt. Dazu viele andere Dinge, die unseren Alltag im Miniatur Wunderland betreffen. Bei dem Bericht handelt es sich um einen Neuschnitt, der neben älterem Material auch jede Menge neue und aktuelle Bilder liefert.

laut Fernsehzeitung wird "Berlin und Hamburg, Der Kampf der Giganten" dargestellt.

Hier mal die Infos direkt von TV-Today.
In der NEwsletter wurde gekonnt was weggelassen.

"Duell in H0 - Wer hat die größte Modelleisenbahn?

Seit mehr fünf Jahren bauen zwei Hamburger Brüder an der größten digitalen Modelleisenbahn der Welt. Auf mehr als 540 Quadratmetern basteln 50 Männer und Frauen an einem vier Millionen Euro teuren Superlativ. Doch jetzt droht den Hanseaten mit ihrer lukrativen Geschäftsidee Konkurrenz aus der Hauptstadt. Zwei Berliner Brüder wollen die Anlage in der Speicherstadt übertrumpfen. "

Das ist eigentlich das Thema.
MIWULA gegen LOXX wobei beide auf Ihre Art super sind.

Kleinere Brötchen backen !!

Da ich ja jetzt nun den DIREKTEN vergleich zwischen Berlin und Hamburg hatte kann ich den Berlinern sagen:
"Pech gehabt da kommt ihr nie ran!! Backt mal kleinere Brötchen!"

Die Anlage in Hamburg geht viel mehr in das Detail als die lieblos zusammengeschusterte Berliner Anlage.
In meinen Augen müssen die Jungs vom MiWuLa keine Sorgen haben am Ende ist nicht die Größe entscheidend sondern die Ausführung .

In Berlin war ich in 90 min raus in Hamburg nach 5 Stunden immernoch nicht.

Gruß Christian

~5 h in Hamburg ging mir auch so, dann zog jemand langsam und nervte. Mal sehen was da heute Abend kommt und dann weiss ich, ob ich dieses Jahr noch ein verlängertes WE in HH oder B mache. Freue mich schon auf die Bilder des BW in HH.

Am Schönsten , grössten ....

Na dann werde ich mal im hohen Norden die Satelitenschüssel einschalten und ein bisschen " alte Heimatluft " schnubbern.

am Grössten - schönsten
das thema hatte doch auch schon mal Wiehe angekreuzt -
sehr still gewurden.
Nun Berlin hat ja einiges anderes (und würde wohl noch mehr Besucher bekommen wenn es leichter zu finden wäre)
Aber Hamburg ist eben Hamburg und wird es wohl auch bleiben.
und denen ist es nicht mal über den Kopf gewachsen -man kann immer noch mit den Leuten reden .
Danke für den TIPP

Hab mir die Sendung angeschaut - war ganz okey. Allerdings ist mir bei dem Wettlauf der beiden Giganten aufgefallen das sie ihre Chancen das Vorbild auch in den Dimensionen richtig nachzubilden total vertan (sieht irgentwie komisch aus das Wort) haben.
Am meisten musste ich über den "Flugplatz" schmunzeln. Hätte man sich Tegel als Vorbild genommen so wären mehr als schlappe 2100m² dafür fällig gewesen.

Off Topic:
Idee an die Schiffbaumodellbahnbastelfreaks in Hamburg:
IR-LED-Reihen (Dioden mit extrem kleinem Öffnungswinkel) an der Decke entlang der Fahrstraßen einbauen und in den Schiffen mittels je zwei Sensoren an Bug und Heck die Position auswerten um die Position (Fahrtrichtung) zu halten. Das kann man prinzipiell sogar mit zwei Operationsverstärkern erledigen.
Off Topic Ende:

Der Bericht war toll. Freue mich schon auf den nächsten Besuch in HH.

Die Schiffe: ich würde wohl ein Kamaragestüztes Programm nehmen das die Poition der Schiffe optisch auswertet und bei Verlassen der Wege entsprechende Reaktionen ausführt.

Stofffuchs

Hallo,
der Beitrag war eine alte Klamotte. Manchmal sieht man beim zweiten Mal aber auch neue Details.

MfG

Hi,

ich habe mir den Beitrag auch angeschaut und sage nur ich fahre im Sommer doch lieber nach Hamburg zum Orginal!

Die beiden Berliner promovierten Juristen, von LOXX, machten einen sehr reservierten Eindruck, und somit hatte man das Gefühl, dass bei Ihnen jegliche Leidenschaft für so ein Projekt fehlte.

Ganz anders als bei den Brüdern aus Hamburg, da merkt man richtig, dass sie sich hundertprozentig mit ihrem kleinen Wunderland indentifizieren und es nicht nur des Profites wegen machen. Sie strotzen förmlich vor Ideen, was ich richtig toll finde.

Genau deshalb denke ich wird Hamburg immer die Nummer 1 sein, obwohl eigentlich genug Platz für mehrere solche Anlagen in Deutschland ist.

Trotzalledem wünsche ich beiden viel Erfolg und für uns, dass nicht zuviel vom jeweils Anderen "abgekupfern" wird, womit jede Anlage seinen unverwechselbaren Charme erhält.

Na schaun mer mal was rauskommt.

Wasserlok fuhr weiter

Die kleine Pikolok, die ins Wasser fiel fuhr erstaunlicherweise weiter.

HH macht einen sehr viel schöneren Eindruck. Die Jungs sind mit vollem Einsatz bei der Sache.

Warum ist dies nicht in TT möglich? (wir brauchen unser eigenes Wunderland)

Wunderland in TT

Man kann doch mal mit den Herren aus HH sprechen, zumal sie ja jetzt in die Gewinnzone gefahren sind und TT für sie neu und damit auch interessant ist. Dann noch einen guten Standort in den neuen BL suchen (DD o. L) und dann gehts los.

Ich habe auch beide Anlagen gesehen. Berlin kam mir gegenüber HH wie abgestandener Kaffee vor.
So wie ich das herausgehört habe, hat die Anlage in B ein kommerzieller Anlagenbauer gebaut.
Die Anlage in HH wird dagegen von festangestellten Enthusiasten gebaut.

Darin liegt dann wohl auch der entscheidende Unterschied.

Gruß Florian
:mukkies: :mukkies:

Auch Hamburg wurde von einem Profi gebaut - Gerhard Dauscher - mit vielen Leuten allerdings.
Übrigens: Die Leute für Hamburg wurden nach 2 Kriterien ausgesucht:
1. Handwerkliches Geschick
2. Es durften keine Modellbahner sein!

Edit: Ich will Euch nicht im Regen stehen lassen mit der Frage nach dem warum: Dauscher hatte die Befürchtung, nähme man Leute mit Modellbahnerfahrung, brächte jeder seinen eigenen Stil mit. Ihr wisst doch selbst: 3 Forkler 5 Meinungen, oft genug im Board zu erleben. Den Neulingen konnte er seine "Handschrift" beibringen, deshlab sieht die Anlage auch aus, wie aus einem Guss. Und ein bißchen BWL war sicher auch mit dabei, so war er der Chef und musste nicht endlose Diskussionen um das wie führen, was nur Zeit gekostet hätte.

Wer mehr wissen will, dem empfehle ich die DVD von Spiegel TV. Der Beitrag auf VOX enthielt übrigens auch Teile daraus, deshalb kams einigen sicher auch bekannt vor.

Pre scriptum: Können wir die beiden Threads zum fast gleichen Thema nicht mal zusammenführen, liebe Admins?

Zurück
Oben