• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Franks kleine "Heldentaten"

Sieht super aus :)

Nur eines störte mich auf den ersten Blick. Die Eisfahne hängt verkehrt herum, oder? Meist ist doch die Fahnenstange der Anfang und somit sollte das E von Eis oben sein und nicht wie jetzt unten. Lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
...Die Eisfahne hängt verkehrt herum, oder?...

Sorry @Frank,
das gleiche habe ich auch als erstes gedacht.

So jetzt wieder positiv:
Eine sehr schöne Detailverliebtheit.:fasziniert: Man kann sogar die Spur verfolgen des "sozialistisch umverlagerten" Zementes.:wiejetzt:
Ne, Quark. Im Hinterkopf höre ich gerade den ollen Betonmischer klötern (obwohl der gar nicht so alt ist).

PS: @Frank, das hast bestimmt mit Absicht gemacht damit man auch noch was kleines zum "meckern" findet.
 
Na schaun wir mal. Die Eisfahne ist verkehrt herum? Das zuzugeben hieße meiner Frau rechtzugeben. Niemals! Die Waage und Kasse basieren auf den Papierbausätzen von Christian82. Die Waage hätte in die Fleischerei besser reingepaßt, da komme ich aber nicht mehr ran. Ist halt zum Abwiegen der Kekse :keks: . Den Betonmischer und die Maurersachen sind (waren) von TTrains & more. Habe da letztes Jahr in Lößnitz nochmal zugelangt. Könnte aber ruhig jemand anderes in sein Programm aufnehmen. Die Alterung des Betonmischers kommt leider auf den Bildern nicht rüber. War wohl doch noch nicht übertrieben genug.

Stolz bin ich auf die Nachbildung des Stromkabels am Mischer. Das war ein erfolgreicher Ideenklau beim Modul von "scheku" :schleimer: :grin: .
 
Was sollen denn die drei hellen Klumpen neben dem Mischer darstellen? Zementsäcke? :lupe:
Sorry, aber den Verkaufsraum finde ich als Bäckerei falsch dekoriert. Geflieste Wände kenne ich nur von Fleischereien. Ist aber auch egal. Man sieht es später eh' nicht. :allesgut:
 
@V180-Oli: die Klumpen sollen Steine sein. Damit niemand mit dem Auto gegen die Pumpe fährt. Bäckerei mit Fliesen.
 
Achso, Steine. Auch ne Idee. :ja: Und ne Bäckerei mit Fliessen! Faszinierend! Man lernt nich aus. :huld:
 
Grund-Putz oder Putzgrund. ;))

So Leutz....weil der Frank einfach zu schüchtern war den Grund zu nennen::traudich:

Das Haus hat ja schon sichtlich ein paar Jährchen auf dem Buckel. :fasziniert:

Leider ist wohl der Untergrund nicht ganz so stabil wie das Mauerwerk. :bruell:

So kam es wie es kommen mußte. :argh: Setzungsrisse waren die Folge. Durch diese drang Feuchtigkeit zwischen Putz und Mauerwerk und löste diesen großflächig an.

Nachdem Maurermeister Mörtelhuber einen Setzungstest an der Fassade gemacht hatte und sich zeigte das auch nach einem halben Jahr keine weitere Bewegung mehr zu verzeichnen war wurde der betroffene Bereich großflächig zur Trocknung freigelegt und danach neu Verputzt. :img:

(Leider war gerade kein Film in der Digi-cam bevor die Bauarbeiten anfingen. :wiejetzt: Deshalb hier nur eingezeichnet wie es aus der Erinnerung vorher so grob ausgesehen hat. )
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 281
Mist...Aufgeflogen. :grinwech:

hmm...ganz vergessen:
TOP LEISTUNGEN DIE DU BRINGST FRANK! Klasse Fred den ich mir immer gern wieder ansehe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schön geworden...

Die kleinen Details gefallen mir gut! Schön das du dir da so viel Mühe gibst...
 
Hallo!

Nach längerer Zeit will ich heute einige Bilder vom nächsten Bauvorhaben zeigen. Für das Bahn- bzw. Werksgelände wollte ich ein Bürogebäude aufstellen. Dazu sollte eben jenes von Auhagen Verwendung finden. Aufgrund nicht logischer Fenster und Türenanordnung bei diesem Bausatz habe ich mich für den Selbstbau eines kleinen Gebäudes entschieden. Nach langem Überlegen wird es wahrscheinlich ein einstöckiges Gebäude mit 3 Räumen und einem Pultdach werden. Eher Baracke als Haus.

Zu Testzwecken hatte ich mir einen Styrodurblock zurecht gemeißelt und ein kleines Papiermodell drüber gestellt (Bild 1). Nach einem langen Prozeß der Entscheidungsfindung wird der erste Versuch in einer Mischung aus Pappe und Forex ausfallen (Bild 2 und 3). Der Sockel sollen Klinker werden (aus Forex), die Wände einfacher Putz und aufs Dach kommt Wellasbest. Na mal sehen ob es was wird.

.
 

Anhänge

  • Test Papier-V2.jpg
    Test Papier-V2.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 247
  • DSC04932-V2.jpg
    DSC04932-V2.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 238
  • DSC04933-V2.jpg
    DSC04933-V2.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 265
Hallo Martin!

Sehr schön, dann kann ich da noch eine andere Variante ausprobieren. Bis dahin habe ich eh keine Zeit für die Eisenbahn.
 
Hallo!

In den letzten zwei Monaten ist zwar nicht viel geworden, trotzdem gibt es heute den letzten Baustandsbericht für dieses Jahr. Den Putz habe ich mit Sand nachgestaltet. Mit Terracotta-Effekt Spray hat es nicht funktioniert. Vermutlich ist es wirklich wichtig die von mirko-kühn angegebene Firma zu verwenden. Die Dachrinne und die Wellasbestplatten sind aus 0,1 mm Kupferblech. Vor Ort sieht das Dach zum Glück nicht ganz so wie ein Blechdach nach Sturmschaden aus.

Für das Außengelände will ich die Nachbildung von Betonplatten versuchen. Dazu habe ich von einer Kappa-Platte auf einer Seite die Pappe abgeschnitten und in einem ersten Schritt die Betonplatten eingraviert. Ich denke, es könnte was werden. Ist auf jeden Fall ein sauberes Arbeiten als mit Gips.

Na ansonsten Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

.
 

Anhänge

  • Büro 2012-12 03-V2.jpg
    Büro 2012-12 03-V2.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 151
  • Büro 2012-12 06-V2.jpg
    Büro 2012-12 06-V2.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 184
  • Büro 2012-12 01-V2.jpg
    Büro 2012-12 01-V2.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 155
  • Büro 2012-12 05-V2.jpg
    Büro 2012-12 05-V2.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 165
Hallo!

Zum Ende des Monats wieder einige Bilder vom Baufortschritt. In den letzten Wochen habe ich versucht die Ausgestaltung meiner Dorfstraße zu vervollständigen. Beispielsweise Geländer im Kreuzungsbereich, Hydranten und einige Bauarbeiter beim Ausbessern des Gehweges. Meiner Meinung sollte dies für die Straße reichen. Mehr wäre unter Umständen schon wieder etwas zu überladen...

.
 

Anhänge

  • Dorfstraße 2013-01 08-V2.jpg
    Dorfstraße 2013-01 08-V2.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 262
  • Dorfstraße 2013-01 01-V2.jpg
    Dorfstraße 2013-01 01-V2.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 257
  • Dorfstraße 2013-01 02-V2.jpg
    Dorfstraße 2013-01 02-V2.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 265
  • Dorfstraße 2013-01 06-V2.jpg
    Dorfstraße 2013-01 06-V2.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 247
  • Dorfstraße 2013-01 07-V2.jpg
    Dorfstraße 2013-01 07-V2.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 256
...weiter ging es dann mit dem Bürogebäude. Die unmittelbare Umgebung besteht aus Betonplatten. Doch kaum steht das Gebäude, schon wachsen hinter dem Haus das Unkraut und ein Baum ;) .

.
 

Anhänge

  • Büro 2013-01 03-V2.jpg
    Büro 2013-01 03-V2.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 242
  • Büro 2013-01 04-V2.jpg
    Büro 2013-01 04-V2.jpg
    285 KB · Aufrufe: 252
  • Büro 2013-01 05-V2.jpg
    Büro 2013-01 05-V2.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 241
Hallo Frank,

schön, mal wieder etwas von dir zu sehen.

Die Straßenszenerie gefällt mir mit den Absperrhütchen und dem Kinderwagen sehr gut. Mehr würde ich nicht darstellen.
Das kleine Bürogebäude weiß zu gefallen. Allerdings wirkt die (farblich gut gestaltete) Dachrinne gegen das filigrane Wellblechdach etwas mächtig.
 
...Frank, super, fast stimmig. Warum nur fast? Die Szene hat noch ein wenig zu frische Farben, besonders der "Sandhaufen" ist mir zu gelb. Ein helles Ocker wäre besser...
 
Stimmt natürlich, die Dachrinne wirkt mächtig gewaltig :baseball:. Von der Betonfläche kann ich ja nochmal eine Aufnahme in der Totalen machen und den Sandhaufen mit Staub oder Farbpulver nachbehandeln.
 
Altstadtflair

Hallo Frank,

genial deine Altstadtatszene. Aber wenn ich so an meine alte Heimatstadt Greifswald denke - die vom Krieg fast verschont geblieben war, gab es auch dort sehr viele Häuser die einen Keller hatten. Meist war dann bis in den Gehwegbereich die Kellerlucke aus Holz oder auch Blech, die zur Belieferung der Bewohner oder Geschäfte mit Kohlen oder anderen Sachen einfach aufgeklappt wurden oder auch die Kellerfenster nur als Lichtschacht mit einem Rost abgedeckt waren. Ansonsten gab es als Gehweg auch diese riesigen Granitplatten und zu den Hauswänden die kleinen Katzenköpfe.
Abseits hatte bis in die 80er sogar noch niedrige Lehmkaten überlebt.
Und mit den Fliesen beim Bäcker ist das auch nicht ungewöhnlich. Hier in der KTV Rostock kenn ich auch 1 ex Bäckerei-Laden, wo die Fliesen mit Glasfasertapete übertapeziert wurden bzw in Dierkow noch ein Bäcker von 1938 bis heute überlebt und auch diese Fliesen analog Zingst hat.

So viel mal aus Rostock

MfG, beobachte deine Heldentaten weiter.
 
Hallo Frank

Ist wieder mal chic geworden in deiner Kleinstadt.
Du weisst aber was so eine Granitplatte wiegt? Da musst du noch mal ran. Mit weniger als 4 kräftigen Arbeitern bewegt sich diese Platte keinen Zentimeter, geschweige denn auch noch rausgehoben. Dafür gab/gibt es Verlegegerätschaften ähnlich diesem hier.

proxy.php


Gruß Uwe
 
Hallo Frank,

sehr schöne Fotos. Ich hätte ebenfalls höchstens die Dachrinne an der Baracke zu bemängeln, aber das lässt sich ja leicht beheben. Die Putzstruktur kommt auf den Fotos sehr schön und realitätsnah rüber.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben