• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frank2000's neue TT Anlage

frank2000

Foriker
Beiträge
175
Reaktionen
1
Ort
bei Eisenach (Thüringen )
Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen!

1. Kehrschleife:
gibt es da ein gutes Kehrschleifenmodul für analogen Betrieb. Und welches würdet ihr mir da empfehlen?
2. wichtig ist hierbei auch das abwechselnd immer eine andere Lok fahren soll

3. Drehscheibe:
Ich würde gerne eine HAPO Drehscheibe benutzen! Ist diese zu empfehlen bzw. ist diese voll analog nutzbar? Oder doch lieber eine Roco Drehscheibe?

4. Brücke:

könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich eine Brücke herbekomme die für den Radius R11 geeignet ist? Ich dachte erst an die Auhagen Brücke (13325) aber diese scheint wohl nicht auszureichen, was den Radius betrifft.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • franks-Platte7.jpg
    franks-Platte7.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 758
Hallo Frank,
1. Kehrschleife:
gibt es da ein gutes Kehrschleifenmodul für analogen Betrieb. Und welches würdet ihr mir da empfehlen?
2. wichtig ist hierbei auch das abwechselnd immer eine andere Lok fahren soll
Vermutlich würde eine einfache Relaisschaltung, verbunden mit der Weichenstellung, genügen.
4. Brücke:
könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich eine Brücke herbekomme die für den Radius R11 geeignet ist? Ich dachte erst an die Auhagen Brücke (13325) aber diese scheint wohl nicht auszureichen, was den Radius betrifft.
Mein Vorschlag: Selbstbau.

Dann noch was zum Plan.
Lass bitte die Artikelnummern weg. Das macht es etwas übersichtlicher.
Der äußere Kreis hat keine Verbindung zum inneren? Richtig?
Rechts ist das ganze auch etwas unübersichtlich. Kannst du das dort mal bitte getrennt darstellen?
Links, im inneren Kreis, dürften die beiden Schattenbahnhofsgleise - soweit ich das jetzt erkenne - sehr kurz sein.

Dadurch, dass bisher keinerlei Verbindungen zwischen den drei Kreisen bestehen, wird dir der Plan vermutlich recht schnell Verdruss bringen. Auf dem Außenkreis kann zum Beispiel nur ein einziger Zug seine Runden drehen.
Die innere Strecke mit der Wendeschleife kann immer nur von zwei im Wechsel verkehrenden Einheiten bependelt werden. Nirgendwo kannst du Züge mal tauschen, Abwechslung reinbringen. Du müsstest immer wieder den Fünffingerkran einsetzen.
 
Gleisplan...

Hallo Frank,

also zu Deinen Fragen kann ich nicht sehr viel beitragen, aber eine Anmerkung zum Plan habe ich grundsätzlich:
aus der Überschrift entnehme ich, dass es eine neue Anlage werden soll - evtl. solltest Du mal den einen oder anderen Gleisplanfred lesen, da könntest Du den einen oder anderen Fehler noch vermeiden (falls Du möchtest bzw. das als Fehler ansiehst - z.B. nicht alles parallel zur Anlagenkante...). Auch die Benutzung von Flexgleis anstelle der konfektionierten Stücke kann die eine oder andere Stelle etwas harmonischer gestalten...
Nur so als Anregung...:allesgut:

Viele Grüsse!
Berti
 
Also der Gleisbereich mit der Kehrschleife hat doch irgendwie keinerlei Anbindung an den Rest des Gleisplanes?
Oder sehe ich es einfach nicht?
Wenn ergo die Kehrschleife lediglich zu dem Endbahnhof ganz links führt, dann wird der Fahrregler in der Schleife angeschlossen.
Der Rest wird mit der Weiche zusammen umgeschaltet.

Naja, und daß Du die Verbindung zwischen den beiden Ovalen über den Kreisel (links) und über das dritte Gleis "von oben" führen willst, ...
Nun gut.
Aber dabei wirst Du Steigungen jenseits von Gut und Böse in Kauf nehmen müssen.

Kurz und gut:
Der bisherige Entwurf gehört (meine bescheiden Sicht auf die Dinge) in die Tonne. Und richtig viel Kehricht drauf.
 
Dann noch was zum Plan.
Lass bitte die Artikelnummern weg. Das macht es etwas übersichtlicher.

Dann können auch deine Fragen präzißer beantwortet werden.

.. aber eine Anmerkung zum Plan habe ich grundsätzlich:......dass es eine neue Anlage werden soll ....

Der bisherige Entwurf gehört (meine bescheiden Sicht auf die Dinge) in die Tonne.

Leider. Hoffentlich kommt das noch vor Baubeginn...
Ich seh nur "Quirlifax".
Geländetechnisch gibts doch an den von mir gekennzeichneten Stellen schon maßiv Probleme. Die Steigung/Gefälle links und rechts sind nicht nachvollziehbar etc.
Mich stört persönlich (Marotte) - "meine Platte".
Mensch, das wirkt so lieblos. Irgendwie ist der plan auch ein Abbild.
Ist ein Gang von 60 cm und evtl. mehr um die "Pladde" vorhanden ?
(Griffweitenproblem) Evtl. geht da mehr.

Das WE wollte ich nicht vermießen !:allesgut:
 

Anhänge

  • franks-Platte7k.jpg
    franks-Platte7k.jpg
    202 KB · Aufrufe: 349
Leute, lasst es bitte den hier gezeigten Gleisplan zu beurteilen - so etwas ist zum einen vom TO nicht angefragt und ist in letzter Zeit öfter mal "Hochschullehrerhaft" in die Hose gegangen.

Einige der Fragen sind bereits beantwortet, andere sind auf Grund der bereits angemerkten "Unkenntlichkeit" kaum zu beantworten.

Aus meiner Sicht ist die:
- Kehrschleife mit nur einem Relais realisierbar, da keine Verbindung zur sonstigen Anlage.
- die Hapo-Drehscheibe hatte ich auch mal Blickfeld, aber die ist doch ganz schön zu überarbeiten, damit die halbwegs ansehbar wird.
- die Brücke mit dem Radius geht aus meiner Sicht gar nicht, sieht auch mit Selbstbau Sch... aus.
 
Steffen, ich verstehe dich, ich sehe den Plan entsprechend.
Nur hat der TO seinen Gleisplan hier nicht zur Debatte gestellt, jedenfalls nicht offiziell. Da bin ich halt, lernend aus einigen Gleisplanthemen hier, der Meinung, dass wir uns hier zurückhalten sollten.
 
Leute, lasst es bitte den hier gezeigten Gleisplan zu beurteilen - so etwas ist zum einen vom TO nicht angefragt und ist in letzter Zeit öfter mal "Hochschullehrerhaft" in die Hose gegangen.

Genau deshalb habe ich versucht, den Ersteller auf eine höfliche Art in "die richtige Richtung zu lenken"....

Und mit Worten "Leute lasst es bitte ...." in einem Board, in dem man seine Anmerkungen durchaus mal (immer dran denken mit dem "Wald reinrufen") anbringen darf, habe ich so meine Probleme!

cu
Berti
 
Genau, eine Diskussion wegen dem eigentlichen Gleisplan verstehe ich nicht.

Das war nicht meine Frage!
Aber für euch zum Verständnis:

1. ja, die gleise für die Kehrschleife sind für sich
2. mir reichen, wenn 2-3 Züge auf einmal fahren können
3. in der Mitte des Gleisplanes ist deshalb soviel Luft, weil ich gerne mir noch eine Straßenbahn in TTm zulegen möchte.

und 4. der Gleisplan wird sowieso nicht 1:1 so übernommen, da soll für mich nur eine Richtlinie sein.
 
So, nun hier zum vlt. besseren Verständnis ohne Artikelnummern

Neee, das hilft höchstens bei der Übersicht - Verständnis stellt sich bei dem Plan nicht ein....:wiejetzt:

Und noch ne Stadtbahn in die Freifläche , gute Idee ! Da spart man sich schon Landschaft und Häuser ...:ironie:


cu
Berti
 
Moin moin

2. mir reichen, wenn 2-3 Züge auf einmal fahren können
und 4. der Gleisplan wird sowieso nicht 1:1 so übernommen, da soll für mich nur eine Richtlinie sein.

Ich weiss der Gleisplan steht nicht zur Debatte.

ABER!
zu 4.
wenn der Gleisplan sowieso nicht 1zu1 so übernommen wird, sondern nur eine Richtlinie ist, darf man dir doch noch Tipp´s geben können? Oder?

zu 2. z.b. wie lange denkst du, findest du es spannend, vor deiner "Platte" zu stehen und den im Kreis rumrasenden Zügen zuzusehen?

Ein rein technischer Fehler ist z.b. aber, dass du deinen Lokschuppen viel zu dicht an den untertunnelten Schattenbereich bauen willst.
Das geht nie und nimmer.
 
Hallo alle,

erstmal vielen Dank für einige hilfreiche Antworten!

Ich weiß das einigen dieser Gleisplan nicht gefällt, aber ich als Neuling in Sachen Gleisplangestaltung ist es nicht einfach, sowas hinzubekommen.

Zur Info:

ja, der äußerste Kreis ist für sich, da dort ein Zug entgegen der anderen Züge fahren soll, daher hatte ich mit Absicht auch keine Weiche eingebaut.

Da ich analog fahren werde, ist es bestimmt nicht einfach wenn man 5 oder mehr Züge auf einmal fahren will. Daher verstehe ich nicht von ein paar Leuten, das dieser Gleisplan langweilig wird.
Zumal hier geschrieben wird, das laut dem Gleisplan die Züge nur im Kreis fahren. Fahren die bei euch im Halbkreis, oder wie?

Den Gleisplan werde ich deshalb nicht 1:1 übernehmen, da nirgends die Funktionsgleise (wie Trenngleis usw.) eingepflegt sind.
Außerdem werde ich bestimmt auch (oder ich müßte sogar) Flexgleise mit einbeziehen. Das ist mir schon bewußt.

Das heißt auch, das wie auf dem Gleisplan der Lokschuppen, nicht so aufgebaut werden kann, wie auf dem Gleisplan zu erkennen ist.

Da mir das noch besonders schwer fällt einen Gleisplan zu erstellen,
dann bitte ich euch ja mal einen für mich zu erstellen

Platte: 2,70m lang und 1,20m breit

Bedingungen:

3 Züge müssen gleichzeitig fahren können
+ wenigstens eine Nebenbahn ( Kehrschleife ist kein Muß )
+ ein kleines oval für die Straßenbahn in TTm
+ 1 Drehscheibe

Es sollte ein Zug in eine andere Richtung fahren können

und es sollte keine reine Rangieranlage sein

Und ich hätte noch eine Frage :

Tillig Art.Nr: 83154 - Kehrschleifengarnitur

was bedeutet das?
Bzw. würde das für eine Kehrschleife ausreichen oder brauche ich da noch andere Dinge zum verbauen

MFG Frank
 
Hallo Frank,
für die Kehrschleife wüde auch ich ein einfaches Umschaltrelais verwenden, quasi mit an die Weichensteuerung anschießen. So habe ich das auch bei mir gemacht wenn sich die Stromkriese kreuzen, also von Gleis 1 über Gleis 2 zu Gleis 3....
Nun zur Anlage selber, ich bin selber absoluter Drehscheibenfan, habe aber auf Grund der Überflutung darauf verzichtet!!!!!!!!!! Weniger ist oft mehr, ich habe eine über 6 m lange Anlage, aber wenn man nur 3 Bahnhofsgliese hat, ist, denke ich, ein Drehscheibenlokschuppen zu viel...... wie gesagt ich habe darauf verzichtet!
Mach doch lieber nen Kombischuppen für Bahn und Straßenbahn.......
Gruß Sven
Ich fahre auch mit 4Trafos, in 3-4 Stromabschnitten....
 
Auch für analoge Anlagen gibt es Schaltplanraffinessen, um mehrere Züge unabhängig voneinander in verschiedene Richtungen verkehren zu lassen.
Dazu müßte die Nebenbahn gleistechnisch nicht mal von der Hauptstrecke getrennt sein, sondern nur schalttechnisch.
Man benötigt dafür auch nicht unbedingt diverse Funktionsgleise, sondern einfache Isolierschienenverbinder (einseitig im gesamten Stromkreis) und je nach Anzahl der getrennten Stromkreise die gleiche Anzahl an Fahrtrafos.
Die Beschreibungen für diese Technik aus der alten BTTB-Polymatik kann man auch heute dafür noch verwenden.

Bei digital ist das natürlich alles viel einfacher, weil dieser ganze Trennungsschnickschnack nicht benötigt wird.
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Kehrschleife.

Ich weiß jetzt nicht genau wie man sich da am besten ausdrückt.

Also:

Zug 1 fährt vom Bahnhof los, fährt in die Kehrschleife und fährt wieder in den Bahnhof rein. Nun soll wenn möglich automatisch Zug 2 vom bahnhof losfahren.
Wie bekomme ich das analog hin?

Ich würde mich um ein paar Infos freuen.
Vielen DAnk im voraus.

anbei mal der Gleisplan
 

Anhänge

  • kehrschleife.jpg
    kehrschleife.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 149
1. Kehrschleife:
gibt es da ein gutes Kehrschleifenmodul für analogen Betrieb. Und welches würdet ihr mir da empfehlen?
Vermutlich würde eine einfache Relaisschaltung, verbunden mit der Weichenstellung, genügen.
Naja, eher nicht. Entweder über die Weichenstellung den außerhalb liegenden Bereich (inkl. Weiche) umschalten (dann musst du jedesmal den Trafo drehen) oder, das fände ich noch reizvoller, eine Pendelzugsteuerung (würde aber auch manuell gehen) nutzen und innerhalb der Wendeschleife nur mit Dioden arbeiten und die Weiche als Federweiche umbauen.

2. wichtig ist hierbei auch das abwechselnd immer eine andere Lok fahren soll
Die Tams PZS2 würde, bei der Dioden-Variante, voll ausreichen. Der Anschluss D würde zwischen die beiden vorhandenen "Diodenstrecken" eingefügt und auch über eine Gräzbrücke angeschlossen (oder die interne Schaltung zum OK2A anpassen).

Wobei ich glaube, dass die äußere (oder halt die innere) Beschaltung von TAMS falsch angegeben ist und die Anschlüsse 5 mit 16 sowie 6 mit 17 getauscht werden müssten.
 
hallo Frank.

Zunächst begrüße ich Dich zu diesem Spaß und im interessanten Forum. In Bezug auf Ihre Frage zu Kehrschleif-Lösungen; Ich selbst benutze Relais platinen von Hans de loof, http://users.telenet.be/deloof/(die ähnlich denen der Rosoft ultimate kehrschleif modul wirkt. (Sehen Sie hier die link wie es wirkt mit bilder: http://encyclopedie.beneluxspoor.net/index.php/Keerlusmodule_met_relais.
Module Anwendungen:*Elektronische Wendeschleife Unterhalt auf dem Fahren in 1 oder 2 Richtung ohne Kurzschluss auf das Gleis.*


Sie haben denn aber etwas mehr draht Verbindungen als normal. Der Vorteil ist jedoch, dass die Züge für die Computersteuerung verwendet werden können, und diese Lösung bietet keine Kurzschluss. In beiden Richtungen wirden Zugen durch die Computer erkannt.
Anderen (einfacheren) Lösungen; verwenden eine KehrSchleife garnitur oder Modul dass wirkt das Züge erkennt durch eine kurze Kurzschluss. Nachteil kann dann sein, dass sensible (digitale) Lokomotiven probleme geben können, weil der Kurzschluss kurzer Zeit bekommenn. Ob Sie digital, und mit Computersteuerung fahren willst, würde ich ein Kehrschleif Modul, ohne kurzschluss empfehlen. Erfolg!

Grüße, jake



sehen sie http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47294&page=5 den bau meine TT modellbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank für die Info´s. Das vom Per mit der Pendelzugsteuerung gefällt mir auf dem ersten Blick ganz gut.
Da ich mit der ganzen Eletronik noch nicht so gut auskenne, werde ich das mal meinen Vater vorlegen, der mir bei der Anlage hilft. Er probiert ja schon das mit der Kehrschleife hinzubekommen. :)


Gruß Frank
 
Damit mir keiner irgend eine geistige Überforderung o.ä. nachsagen kann (zumindest nicht für diesen Fall :D): ein Mod hat hier zwei Threads vereinigt.
 
Zurück
Oben