• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Werkzeugpflege

007_Gerd

Foriker
Reaktionen
30 1
Hallo Bastler,
mal sehen, was ihr zu so einer Umfrage beisteuert?

Als engagierte Bastler werdet ihr sicher mit allen möglichen Werkzeugen und Werkstoffen hantieren. Danach sind die nicht mehr wie vorher.

also fang ich mal an.

nach dem Löten meiner Drehbühne habe ich mit meinen Schlüsselfeilen die Grate und Lötstellen nachgefeilt. Jetzt sind die Feilen mit Zinn zugeschmiert und ich weiss mir keinen Rat, wie ich die wieder sauber bekomme. Bei groben Schruppfeilen geht das mit der Drahtbürste aber wie ist es mit den feinen Schlüsselfeilen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

mfg
Gerd

Hallo Gerd,
wies wieder entfernt wird weiß ich auch nicht genau,aber beim nächsten mal die Feilen vorher mit Kreide behandeln.Soll heißen erstmal Kreide feilen,dann das weiche Metall.Die Kreide wirkt dann wie ein Trennmittel.Event.kannst Du mal ein Stück Blech,Stahl(?)hochkant in einen Schraubstock fest einspannen,ca. 5 cm nach oben rausstehen lassen.Dann die Feile ohne Druck langsam über die Blechkante hin und her bewegen.Durch die Schwingungen von Blech und Feile könnten sich die Zinn - Teile lösen.Sone Art ,,Feilengeige" . soll funzen,habs aber selbst noch nich gemacht.

Gleiches (siehe Stardampf) habe ich letztens mit einer alten Skalpellklinge (anstatt Messingblech) an meinem kleinen Feilen gemacht. Das Zeuch was aus den Feilen rausgeholt wird mische ich mit einem Tropfen Lötflussmittel und es entsteht eine super Lötpaste für's Neusilberblech. ;-)

Hatte letztens das gleiche Problem und Dikusch hat mir nen Tip gegeben. Hab aber leider schon wieder vergessen wie der genau war. Man feilt einfach über ein "passendes" Metall dessen Späne das Zinn aufnehmen. Ich glaube es war Messing oder Kupfer.

Noch ein Tipp!

Versucht's mal mit einem Abziehstein für Schleifscheiben.
Einfach den Stein mit mit den Feilen bearbeiten, hat bei mir prima geklappt.

Herzliche TT-Grüße
ttopa

michel schrieb:
aber beim nächsten mal die Feilen vorher mit Kreide behandeln.Soll heißen erstmal Kreide feilen,dann das weiche Metall.Die Kreide wirkt dann wie ein Trennmittel.
oha, da hat noch einer im metallgrundkurs feinstgeschlichtet ;)

zum reinigen kannst du auch eine feilenbürste nehmen. wie sowas aus schaut siehst du hier

Zurück
Oben