• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Fleischmann Drehscheibe

G

Guest

hallo zusammen,

es tut mir leid, euch auch im neuen forum mit meiner leidigen drehscheibe von fleischmann zu nerven. die firma an sich konnte mir auch nicht weiterhelfen. letzter stand der dinge im alten forum: die bühne dreht sich nur nach anschubsen, weil irgendwo ein "körperschluss" sei, wohl eine art kriechstrom.

jetzt habe ich die ganze kabeleage von den anschlüssen gelöst. und den antrieb der scheibe direkt an den trafo gehängt (der sie von anfang an versorgte und mit ihm lief es ja auch monatelang gut). das ergebnis: ich muss sie wieder anschubsen. wenn ich den schalter betätige gibt es nur einen satten "klack" in der bühne und das wars.

hat vielleicht doch noch jemand von euch eine idee? ich will das teil ungern rausnehmen und zum händler schleppen (die eingeschotterten gleisanschlüsse etc. wären dann wohl flöten...)

danke euch
 
nee, ich glaube nicht. das ding denkt auch mit und schaltet die entspr. gleisabgänge frei. an den kontakten für den betrtieb der fzg liegt´s ja auch nicht. es muss was mit der stromversorgung der bühne (also nur zum drehen) zu tun haben. na ja, ich muss ding wohl doch rausholen und zum apotheken-händler schleppen.


(Geändert von reimund um 21. Januar 2003 21:55 Uhr)


(Geändert von reimund um 21. Januar 2003 21:56 Uhr)
 
Nachdem wir die Krankheitsgeschichte der Drehscheibe bekommen haben: nun bin ich aber auch neugierig, was mit dem guten Stück loswar. Vielleicht hat ein anderer die gleichen Probleme.

Schreib uns doch mal, woran es lag. Danke.
 
also die drehscheibe. die diagnose des patienten: eine zugmagnetspule in der bühne stellt den kontakt zum drehen her. dabei werden zwei kleine metall-punkt-kontakte miteinander verbunden. habe ich den hebel an der scheibe von hand bewegt, war der druck groß genug, damit die kontakte schlossen. elektrisch gesteuert, schaffte dies der magnet aber nicht. zwischen den kontakten blieb ein abstand von mikromillimetern. die operation: den einen kontakt habe ich etwas in die richtung des anderen gebogen. nun kommen beide auch mit dem zugmagneten wieder zusammen und lassen meine scheibe drehen.

fein, was? hat nur ewig gedauert, bis ich drauf kam.
 
Ich mache Spurwechsel von HO auf TT und habe eine Frage, was für einen
Durchmesser hat die Drehscheibe von Fleischmann?
Ich brauche die Größe für meinen Gleisplan den ich in Arbeit habe.
MfG Kroni.
 
Hallo Kroni,

der Durchmesser des Teiles, welches in die Modellbahnplatte eingelassen wird, beträgt bei der Fleischmann 6680 insgesamt 183 mm. Der äußere Kranz (also mit Schienenanschlussstücken) 257 mm. Die Bühne ist 203 mm lang. Einbautiefe der Drehscheibe beträgt 25 mm. Die Schienen gehen in einem 15 Grad Winkel ab.

Dazu passend (wie dir sicherlich schon bekannt ist) der Ringlokschuppen von Auhagen.
 
Fleischmann Drehscheibe

Ich möchte auf meiner Anlage ein Bw einbauen. Ist es möglich auf der Fleischmann - Drehscheibe eine BR 01 zudrehen, da in der Beschreibung die Laufbrücke 183mm lang ist und Fahrzeuge mit einem Achsmaß von 170mm gedreht werden können, oder gibt es andere Anbieter wo dies machbar ist.
Vielleicht kann mir einer vor dem Kauf der Drehscheibe helfen.
 
Willkommen im Board TT-Windt!!!

Wenn Du beim auffahren auf die Bühne weniger fummeln willst:
von Hapo gibt es eine 26m-Drehscheibe. Also fast 22cm Bühnenlänge.
Wenn ich mich nicht irre hat Hohmann die im Sortiment. (HP-Adresse auf der Link-Seite unter Händler)
Ruf da doch einfach mal an!
 
Schau Dir doch mal den Werbe-Flyer von Fleischmann an, da steht die BR 01 auf der Drehscheibe drauf.
Ich bin mit meiner Fleischmann-Drehscheibe übrigens sehr zufrieden.
ulle
 
Drehscheibe Fleischmann

Hallo,
ich habe vor mir eine Drehscheibe von Fleischmann in meine Anlage zu integrieren. Unter der Drehscheibe liegen alledings noch einige Gleise.
Wer von euch hat eine Drehscheibe in betrieb und wie tief ist das Einbaumaß? Vielleicht habt ihr Fotos?
Grüße, Lutz
 
Hallo,
kann jemand mal messen wie groß der Abstand zwischen Mittelpunkt (Drehpunkt) der Fleischmann-Drehscheibe und dem äußeren Abschluß des Auhagen-Ringlokschuppens ist.
Gruß Olaf
 
für meine Anlage eine Drehscheibe

Hallo Leute,
ich bin " Neuling ".
TT- Fan schon seit tiefsten "Ost-Zeiten".
ich habe aber trotzdem ein Problem ich wollte ebenfalls eine Drehscheibe in meiner neuen Anlage einsetzen.
mir fehlt dafür absolut der Plan :versteck: oder anders gefragt gibt es einen Bauplan für einen Bastler aus den östlichen Deutschland.


es grüßt euch
bastler-zug
 
Hallo Bastler,

erstmal herzlich willkommen im Board -
und dann auch gleich mal ne Rückfrage.
Was für eine Art Plan fehlt Dir eigentlich.?

Es gibt fertig im Handel ne 'große' Drehscheibe von Fleischmann
Restposten einer Jatt-Drehscheibe gelegentlich noch irgendwo -
und 'kleinere' Scheiben verschiedener Bauart von HAPO.

Die sind erstmal fertig ab Werk. Und wie man sie einbaut hängt dann vom Modell ab, meist ist ein Plan dabei.
Wenn es ans Planen geht: Die Maße der Fleischmann-Drehscheibe stehen weiter unten... Planungssoftware wie etwa Winrail hat die Maße ohnehin fertig im Programm.
Daher nochmal die Frage. Weclhe Info fehlt Dir, was willst Du wissen?

Michael
 
Drehscheibe

Hallo Michael,
ich freue ich über deine Antwort.
nun zu meinem Plan ich wollte eigentlich aus Kostengründen eine Drehscheibe selbst bauen

Tschüß
bastler-zug
 
Hallo Bastler,
ich hab eine Ätzmaske für eine Drehscheibenbühne gemacht. Es ist allerdings eine Segmentdrehscheibenbühne, siehe hier klicken. Ich wollte damit erst einmal ein paar Erfahrungen sammeln. Eine große Drehscheibe ist geplant, muß aber erst noch gezeichnet werden. Wie bei der Segmentdrehbühne wird es sie auch in verschiedenen Abmessungen geben.
 
Hallo Bastler,


drehscheibe selber bauen klingt mutig. Sicher machbar aber doch konstruktiv wohl eher schon eine etwas aufwengiere Sache.
Ob da jemand einen 'Plan' hat wage ich zu bezweifeln.....
aber ggf bist Du da bei Grischan an der richtigen Adresse, der hat ja -wie gerade geschrieben - etwas ähnliches vor.
Viel Erfolg dabei

mfg
Michael
 
Zurück
Oben