• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Digitalplanung/Vorbereitung

Ok, das kannte ich noch nicht/gab es zu meiner Roco-Zeit noch nicht. Ich experimentierte mit diversen Kombinationen wie DDW oder Lenz LI101F, kam jedoch nie auf ein befriedigendes Ergebnis. Meine Aussagen beruhten auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Ich finde es gut, dass Roco dahingehend wieder was auf den Markt gebracht hat, was mir jedoch daran nicht gefallen würde ist, dass man sich indirekt auf eine bestimmte Software (Traincontroller) festlegt.

Wie dem auch sei, mangels Erfahrung/Kenntnis kann ich zu dem angegebenen Produkt keine Aussage treffen. Mich würde jedoch interessieren, ob die Software Rocomotion im Vergleich zum TC Einschränkungen hat und welche?? Dieser kostet ja allein schon annähernd 300,-
 
Puh.....,

ich hatte schon gedacht ich würde jeden Tag zu Haus am Rechner (PC-Maus) drehen und mir nur einbilden das da auch was passiert! :irre::stupid:
Hätte schon fast einen Psychater zwecks Termin angerufen!

Spaß beiseite...., ich nutze genau diese Kombination (mulimaus, rocomotion) zur Steuerung und bin bisher recht zufrieden! Allerdings bin ich bei der Steuerung mit dem TC noch nicht über das Stadium des "spielens" und probierens hinausgekommen!
@feldi, übrigens ist beim Kauf der rocomotion die Software schon dabei!

Grüße Neo
 
übrigens ist beim Kauf der rocomotion die Software schon dabei!
Das hatte ich auch so verstanden, deswegen meinte ich ja, dass man sich mit dem Entscheid auf eine bestimmte Software festlegt. Daher bei dem (vergleichsweise) geringen Preis kam mir die Frage nach dem Unterschied zw. Rocomotion und Traincontroller. Aber das soll nicht Thema dieses Threads werden.

In diesem Sinne, wünsche ich Carl-Heinz auch viel Spass mit dem evtl. Roco-Startset.
 
Hallo
Nicht verwechseln.Im Startset ist keine Software dabei.
Es steht doch da was du brauchst um mit Roco zu steuern.
Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Steuerung Ihrer Modelleisenbahnanlage über Rocomotion nur im Zusammenhang mit der in der Packung 10785 und 10832 enthaltenen Hardware funktioniert.
Soweit ich weis sind im Startset nur der Booster(oder auch zentrale)10765,Lokmaus 2 oder 3 und der Trafo enthalten.
Damit kann man nicht peer PC steuern.
Es fehlt die Software und eine Zentrale die man an den PC anschließen kann.
 
J und K wiederun ist die Bezeichnung bei Lenz. Nimmt er ein anderes Digitalsystem (z.b. Tams ) gibt es kein J oder K an den Klemmen.

grüße
Dieter
 
"J" und "K" ist X - Bustechnik.
Wie ist denn eigentlich die Bezeichnung der anderen Busse (CAN - Bus, Loconet, ...)?

Edit : Dieter war der Schnellere ...

MfG

Roland TT
 
Schiene rechts und Schiene links, so steht es bei Tams zum Beispiel,
sollte eigentlich jeder verstehen , glaub ich .

grüße
Dieter
 
Kurz, ohne die Betriebsanleitung abzuschreiben: Sieh Dir mal einen LS 150 an. Da brauchst Du für den Betrieb Analogstrom (linke Anschlüsse +/-[Wechselstrom]) und Digitalstrom (rechte Anschlüsse J/K). Auf der gegenüberliegenden Geräteseite sind für die Antriebe sechs Anschlüsse.
 
Laut Lenz muss an dem Wechselspannungseingang unten links ausschließlich Wechselspannung anliegen (Keine Gleichspannung) - siehe auch Lenzerklärung pdf - Datei Seite 6.
Ich zitiere : "... Für die Stromversorgung muss Wechselspannung verwendet werden, eine Versorgung mit Gleichspannung ist nicht
möglich und kann zu Beschädigung des LS150 führen
..."
Sprichst Du vielleicht vom LS100? Da steht was von pulsierender Gleichspannungsversorgung als Möglichkeit.


MfG

Roland TT
 
@Roland TT:
Gut, deutsche Sprache - schwere Sprache. Hätte doch die Bedienungsanleitung noch einmal :les: und abschreiben sollen, dann wäre ich selber auf mein Durcheinander gekommen.
 
Macht doch nichts, wenns weiter nichts ist :allesgut:
Aber abschreiben ... lieber lesen. Geht schneller und ist dadurch effektiver.

MfG

Roland TT
 
Zurück
Oben