• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur BR 112 Jugendlok Haldensleben von Tillig

sv_de

Foriker
Reaktionen
7.382 38
Ich habe mal zwei Fragen zur BR 112 Jugendlok Haldensleben
Artikelnummer 04583

Meine gelieferte Lok hat eckige Puffer, wie bei den modernisierten V100 nach der Wende.
Ich habe die Lok mal Ende der 80er fotografiert - mit runden Puffern.

1. Sind die Loks im Modell alle so ausgeliefert worden?
2. Wann sollen die Puffer an die Lok beim Vorbild (in Kombination mit Jugendlok-Schild) gekommen sein?

Also die Lok hatte im Orginal keine eckigen Puffer und auch die Betriebsnummer der Tillig stimmt nicht mit der "echten" überein.Die echte war 110 444 so ein auf dieser Lok dienender Lokführer kannste aber auch nachlesen im Buch Eisenbahnbetriebswerk Haldensleben .
Grüsse aus HDL

Also das stimmt definitiv nicht.
Ich habe ein Bild der Lok mit Schild.

Mir liegt ein Foto der 341 aus der Zeit bei der DBAG vor - mit runden Puffern.

Nach oberflächlicher Durchsicht eines Teiles der mir vorliegenden Fotos von 110 / 112 / 114 bei der DR stellt sich für mich überhaupt die Frage, ob es die überhaupt mit eckigen Puffern bei der DR gab. Ich habe jedenfalls erstmal kein entsprechendes Foto gefunden - aber ausschließen will ich es natürlich nicht.

FD851

Ergänzungswagen zur Lok ausgeliefert?

Hallo,

die Firma "Modist" verkaufte vor ca. 5 Jahren diese FDJ-Lok zu einem "sehr stolzen" Preis von ca. 140-150 Euro.

Etwa 1-2 Jahre später wurde die selbe Lok vom ursprünglichen Hersteller "Tillig" zum etwa selben Preis, jedoch inkl. 3 Bauzugwagen in einem SET ausgeliefert.

Auf Grund von Beschwerden der Käufer der teuren Lok ohne die 3 Bauzugwagen soll sich angeblich die Firma "Modist" bereiterklärt haben, den Käufern Ihrer Lok die 3 Bauzugwagen ( mit anderen Wagennummern ? ) zu einem vergünstigsten Preis ( ca. 20 Euro ? ) nachzuliefern.

Leider ist weder bei mir, noch bei anderen von mir befragten TT-Bahnern bisher eine Nachlieferung der 3 Bauzugwagen erfolgt!

Nun meine Frage an alle TT-Bahner hier: Wer hat als Käufer der teuren Lok bei der Firma "Modist" zwischenzeitlich die 3 Bauzugwagen nachgeliefert bekommen?
Wenn ja, zu welchem Preis?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüße

Grypsi

Noch mehr Fragezeichen:abfrier:
Also jetzt läuft irgendwas völlig quer.
Die 112 341-3 hat nix mit den ach so exclusiven und preisintensiven Modellen zu tun.

@ sv_de:

Eine Verwechslung meinerseits. Ich meinte die 112 341, die statt runder eckige Puffer angesteckt bekam, während die Workshop-114 mit runden statt eckigen Puffern geliefert wurde.

@ grypsi:
Die Modist-Wagen sollten wohl (auch von den Betriebsnummern her) denen des Sets mit der FDJ-112 350 entsprechen.
Ob es sie jemals einzeln, d.h. ohne die 112 350, bei Modist für die Käufer der einzelnen 110 754 gab, weiß ich nicht.

MfG

Die 04583 ist lt. Datenbank die 341...

http://www.v100-online.de/images/basic/lew_12850_02.jpg

Die Modist-Lok ist die 110 754 (500489) - das große Modell hatte 1997 noch als 202 754 runde Puffer und hat "den letzten Tanz" zwischen Torgau und Pretzsch "gemacht"...

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&id=38878&action=portrait

Die 112 aus dem Bauzugset war die 112 350. (01554) Auch deren Vorbild hatte neben dem FDJ-Schild - ja - richtig: runde Puffer

Mehr "FDJ-niks" gab es von Tillig meines wissens nicht...

FD851

Danke FD & hier gings nur um die 341

Von Tillig kam dazu nur:
Sehr geehrter Herr ....,

wir bedauern, dass Sie Probleme mit einem unserer Produkte haben. Trotzdem möchten wir Sie bitten, den Gewährleistungsanspruch bei Ihrem Fachhändler geltend zu machen, da dieser im Reklamationsfall Ihr direkter Ansprechpartner ist.

Mit freundlichen Grüßen
TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG

Nach Betrachtung einiger Fotos sehe ich die Sache so:

Eckige Puffer bei der V 100 sind höchstwahrscheinlich Zutaten der DBAG.
Soweit ich sehen konnte, tragen die relativ spät hauptuntersuchten orient- und verkehrsroten V 100 grundsätzlich eckige Puffer, während die bordeauxroten mehrheitlich, aber nicht ausschließlich runde Puffer tragen. 202 342 hatte z.B. zum Schluß eckige Puffer.

Falls sich jemand nicht entscheiden kann: Es gibt auch halbrunde (oben rund, unten eckig), so z.B. an 298 335.:argh:

MfG

Die eckigen Puffer an der 110 dürften allesamt (???) sog. Hochleistungspuffer sein.
Damit stellt sich mir die Frage, ob es diese Hochleistungspuffer überhaupt bei der DR schon gab? Wenn nicht, beantwortet sich die Frage nach "eckigen Puffern" an der DR-110, 112, 114 von selbst...

FD851

Hallo,

die Firma "Modist" verkaufte vor ca. 5 Jahren diese FDJ-Lok zu einem "sehr stolzen" Preis von ca. 140-150 Euro.

Etwa 1-2 Jahre später wurde die selbe Lok vom ursprünglichen Hersteller "Tillig" zum etwa selben Preis, jedoch inkl. 3 Bauzugwagen in einem SET ausgeliefert.

Auf Grund von Beschwerden der Käufer der teuren Lok ohne die 3 Bauzugwagen soll sich angeblich die Firma "Modist" bereiterklärt haben, den Käufern Ihrer Lok die 3 Bauzugwagen ( mit anderen Wagennummern ? ) zu einem vergünstigsten Preis ( ca. 20 Euro ? ) nachzuliefern.

Leider ist weder bei mir, noch bei anderen von mir befragten TT-Bahnern bisher eine Nachlieferung der 3 Bauzugwagen erfolgt!

Nun meine Frage an alle TT-Bahner hier: Wer hat als Käufer der teuren Lok bei der Firma "Modist" zwischenzeitlich die 3 Bauzugwagen nachgeliefert bekommen?
Wenn ja, zu welchem Preis?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüße

Grypsi

Also ich bekam nach einer Anfrage per Mail die Antwort von Modist, dass mir die drei Wagen, jetzt nicht schlagen, zum Preis von 40 Euro nachgeliefert werden. Leider hatte ich inzwischen das zweite Tillig Set und somit die Wagen doppelt
Gruß Thomas

mindestens eine

Hallo Erstmal,

es gab mindestens eine Maschine mit eckigen Puffern zu D(D)R Zeiten, leider habe ich kein © für das Bild, es dürfte auch selten sein, weiter habe ich bisher nicht entdeckt.....
Aus selber Quelle ein Bild von der Haldenslebener Lok ist das FDJ Schild anders angebracht, was mich forschen lies. Es gab angeblich nicht nur eine FDJ-110'er in HDL.

genau wie im zweiten Tilligset mit der Artikelnummer 01554 ... und als Modistzugabe tragen sie die Sondernummer 500722 und ich glaube es waren 40 Euro

Gruß Thomas

Richtig, danke Daniel. Das mit dem verlinken ist mit dem Handy so ne Sache. (muss ich erst aufschreiben und dann eintippen)

Hallo an alle, ich schreibe eigentlich sehr selten hier möchte aber zu diesem Thema einiges beitragen. Ebend hab ich mit zwei Lokführern aus meiner Dienststelle gesprochen, sie haben auf der 341 und der 444 Dienst gemacht. Die 444 war die erste Lok der Jugendbrigade. Die 341 ist es dann geworden und hat dann erst die Schilder erhalten.
Zum Thema "eckige Puffer", diese Puffer sind in den 80- Jahren gekommen, Hochleistungspuffer - aus der Zeitschrift
" Schienfahrzeuge". Die erste Lok in Magdeburg war soweit ich mich erinnern kann die 112 754, sie war auch die erste die mit PZB 80 ( Indusi ) gekommen ist. Zuvor hatten nur einige der BR 132 Indusi Bauart I 60.

Zitat rolf120: Zuvor hatten nur einige der BR 132 Indusi Bauart I 60

Diesen Satz verstehe ich nicht, oder nicht richtig, meinst Du an dieser Stelle in Magdeburg?

mfg tommy

Zurück
Oben