• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu meiner Anlage

F

Firebird1987

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Eduard und ich bin neu in der TT-Welt und ehemaliger H0 Bahner.

Ursprünglich wollte ich auf N umsteigen aber da Piko schon mit TT angefangen hat und auch die BR151, Taurus und Herkules im Programm hat, Tillig/Kuehn die BR101,103, 185, 189 usw.......will ich mit TT anfangen.

Nun würde ich gerne wissen, wie breit eine Tischplatte (100cm??) sein muss, um eine zweigleisige Strecke zu bauen.

Ich habe noch das Roco Digital Lokmaus2 system, ist das mit der Spannung für TT Digital kompatiebel?

Vielen Dank schonmal an euch und liebe Grüße aus Österreich,

Eduard

Hallo Firebird1987,

Erstmal :welcome:.
Zum Durchmesser von 100 cm, ja das reicht. Der kleinste Modellgleisradius ist 310 mm, der nächsthöhere ist 353 mm. Das macht einen Durchmesser von knapp 700 mm. Das reicht also.
Nur Vorsicht, sollten die 100 cm an der Wand stehen ist es wichtig auch mit dem Bebauen so heran zu kommen dass man mit dem Bauch nicht wieder alles kaputt macht. Das Beste ist man kann die 100 cm von beiden Seiten begehen.
Ansonsten kannst Du das digitale Multimauszeugs auch in TT benutzen.

Herzlich

Roland TT

Hallo

Die Lokmaus ist Kompaktibel da bei TT auch mit DCC gefahren wird,
ich benutze die Multimaus selber.
Bei der Breite (Tiefe)der Platte kommt es auf die Radien der Kurven an wie groß sie sein soll aber mit 90 cm kommst Du gut aus.
Wenn es zweigleisig werden soll würde ich mal eine Platte von 3,00 m mal 0,90 m empfelen.

schönen Gruß René

Danke Ulli, Habs schon geändert.
Lag wohl daran, ich habe mit meiner Tochter Mathe mit cm - Berechung gemacht und dadurch wohl alles etwas vermischt :boeller:

Herzlich

Roland TT

Kein Ding Roland, geht mir auch so wenn ich beim Kunden zum ausmessen bin und diser in Metern rechnet und ich in Millimetern ... manchmal wird einen davon ziemlich dusselig :D

Gruß Ulli

Danke euch für die netten Willkommensgrüße :)
Aha, also 90cm reichen aus für die Breite?
Mehr als 250cm Länge für die Platte habe ich leider nicht zur verfügung, aber das dürfe für einen 4-5 Teiligen Zug (inkl.Lok) ausreichend sein.
Naja, geplant wäre eine kleine Nachbildung der Rheinstrecke, aber ob da 250x90cm ausreichen um optisch was schönes zu bauen ist eben eine andere Frage.......zwar würde es ein Oval werden, jedoch würde ich gerne einen großen Bogen einbauen, wie auf dem Foto.
Was sagt ihr dazu?
Wäre das mit 250x90cm zu realisieren??

Hier mal ein grobes Schema vom Gliesplan, für Weichen wird das ganze zu klein, nehme ich mal an??

Lg,

Eduard

Anhänge

• Lorch-rs-01s2.JPG
    Lorch-rs-01s2.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 259
  • plan.JPG
    plan.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 215
Hallo Firebird,

Mal so als Hinweis - Schreib bitte keine Kettenposts. Du kannst einen gerade geschriebenen Post nachträglich über den Button "ÄNDERN" weiterbearbeiten. (Es wurde vereinigt)

Zum Gleisplan musst du mal schauen, da gibt es hier mittlerweile unzählige Beiträge wo es nur um Gleispläne geht.
Wir haben auch Foriker die sind da richtig fit insolchen Sachen. Also habe etwas Geduld, die Gleisplanexperten werden sich schon melden.

Herzlich

Roland TT

Hallo Firebird,

wenn du wie im ersten Bild zu sehen, "nur die Strecke plus eine Häuserzeile dahinter darstellen willst könnten 90cm Tiefe ausreichend sein. Soll jdoch der Rhein (angeschnitten), die B9 die Zufahrtsstraße vor dem Bahnkörper und der Ort dahinter darstellen willst brauchst du evtl. eine größere Tiefe.

Wenn ich mich nicht irre stellt das Foto einen Ausschnitt der linken Rheinstrecke dar, wenn ich die Burg im Hintergrund als Stahleck zu erkennen glaube. Das würde für mich bedeuten das mindestens 2 übereinanderliegende Schattenbahnhöfe, je Fahrtrichtung einer vonnöten wären um einen halbwegs dem Vorbild entsprechenden Fahrbetrieb zu realisieren. Dazu kommen je nach Epoche noch entsprechend lange Zuggarnituren die auf einer sichtbaren Streckenlänge von ca. 1,10m ( 2,50m abzüglich zweimal Bogenhalbmesse 70cm) kaum glaubhaft dargestellt werden können.

Zum Vergleich in dem Buch "Modellbahnanlagen und Dioramen" von Bernhard Stein stellt der Autor seine Loreleyanlage zwischen Loreleytunnel und Rossteintunel auf der rechten Rheinseite in Spur Z vor. Diese Spur Z Anlage ist gegenüber dem Original Längenverkürzt dargestellt und hat die Maße von 8,50mx0,85m.

Aber wenn ich mich richtig erinnere an meine Fahrten nach Wuppertal mit der Bahn, gibt es auf dieser Strecke im Mittelrheintal einige Stellen wo der Zug nach dem Motto verkehrt " raus aus dem Tunnel, rein in den Tunnel". Vielleich könnte das für dich auch interresant sein.

Ich möchte jedoch betonen das ich hier nur Denkanstöße geben will, jeder kann schließlich seine Anlage so bauen wie sie ihm am besten gefällt.

Gruß

Patrick

Hallo Feuervogel. a) Willst Du wirklich "nur" im Kreis fahren? b) Wenn Du auf einen Bahnhof verzichtest, sollten 2,5m x 0,9m reichen um Deine eingekreisten Wünsche zu realisieren...

Also habe etwas Geduld, die Gleisplanexperten werden sich schon melden.

Herzlich

Roland TT

und c) hat Roland Recht gehabt :romeo:

Dein "Gleisplan" ....

... würde machbar sein.

Außenkreis mit 396 mm Radius
Innenkreis mit 353 mm Radius

Aber wie oben schon angemerkt wurde, die Götter :brrrrr: werden dir mit Rat und Tat zu Seite stehen. :allesgut:

Wenn ich mich nicht irre stellt das Foto einen Ausschnitt der linken Rheinstrecke dar, wenn ich die Burg im Hintergrund als Stahleck zu erkennen glaube.
Nee du, das ist eindeutig Lorchhausen. Rechte Rheinseite.
Schöne Idee übrigens, einfach einen Streckenabschnitt darzustellen. Allerdings - wenn du die Rebstöcke an den Hängen darstellen möchtest, viel Spass und Geduld. ;)

ich will Rheinschiffer werden

Hab mal ein wenig probiert und auch gezeichnet.
Du könntest auf deiner Fläche zwar keinen Bhf am Rhein :fasziniert: darstellen aber Strecke geht gut. Rechte Seite hab ich mal mit Schaba gezeichnet. Die Nutzlänge im sichtbaren Bereich ist 2,35m. Die Gleislänge im Schattenbahnhof ist 3,9m bis 4,5m. Extra noch 3 Gleise für Wendezüge. Der rechte Schaba wird über eine 2fache Wendel erreicht, den linken würde ich eine spendieren so kommt er auf die hälfte der Höhe(Tiefe). Wendeln sind mit Radius 353+396 nur vom Sichtbaren Teil zur Wendel ist r310 verbaut. Die Radien am Rhein sind zwischen 1400 und 1800. Nur rechts wo´s auseinander geht ist r825. Das letzte Bild ist noch mal ne andere Version.
Ich hab nur Demoversion vom WinTrack, kleiner Hinweis.
Der schwarze Kater hier könnte dir bestimmt besser helfen.
Edit
Mir ist doch ein gravierender Fehler unterlaufen. Ich habe nicht die Größe von 2,5m x 0,9m sondern 2,95m x 1m angenommen. Der Disponent hat mich etwas durcheinander gebracht mit der Plangröße. Sorry.

Anhänge

• Rhein TT sichtbare Ebene.JPG
    Rhein TT sichtbare Ebene.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 78
  • Rhein TT Schattenbhf rechte seite.JPG
    Rhein TT Schattenbhf rechte seite.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 81
  • Rhein TT alle Ebenen.JPG
    Rhein TT alle Ebenen.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 88
  • Rhein TT sichtbare Ebene Variante b.JPG
    Rhein TT sichtbare Ebene Variante b.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein wenig probiert und auch gezeichnet.

Mach mal so weiter , die Richtung stimmt.:allesgut:

Erst einmal einen neTTen Gruß nach A!

Die Motivauswahl gefällt mir persönlich, allerdings nicht die Lage der Strecke ( Radius nach links ) im Bild bezüglich der Anlage. Da sah ich dann doch Änderungsbedarf.
Die sichtbare Strecke beträgt ca. 2, 88m .
Kann man machen,in dem man die Zuglänge entsprechend anpaßt.
Die doppelte Länge wäre mir persönlich für diese Geschichte lieber.
Um für Abwechslung zu sorgen , hatte ich ein mittiges Überholgleis für Güterzüge angedacht, aber bei der Gleislänge erst mal zurückgestellt.
Die Anlage sollte nach dem "Hundeknochenbetrieb" mit 2 SB mit großer Kapazität ( wie schon erwähnt) gestaltet werden.
Wenn Du mit Digital "liebäugelst", dann Steuerung per Computer?

Jasch hat da schon eine Vorlage gepostet, allerdings würde ich auf die Stumpfgleise im SB verzichten und den von mir gekennzeichneten Knick rausnehmen.
Betriebssicherheit hat m.E. Vorrang vor "Spiel-Spaß".

PS: Etwas sehr "Ketzerisches" : Gibt es "Gleichgesinnte " um Dich ?, dann plane das auf Modulen nach >FKTT-< Norm und Ihr macht dann gemeinsam Betrieb?

Anhänge

• Skizze 1.jpg
    Skizze 1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 48
  • Rhein TT Schattenbhf rechte seitea.JPG
    Rhein TT Schattenbhf rechte seitea.JPG
    114 KB · Aufrufe: 54
PS: Etwas sehr "Ketzerisches" : Gibt es "Gleichgesinnte " um Dich ?, dann plane das auf Modulen nach >FKTT-< Norm und Ihr macht dann gemeinsam Betrieb?
Das wär's! :ja:
Rüdesheim ist ja ein schicker Bahnhof. :ja: Assmannshausen, Kaub, St.Goarshausen oder Loreley-Betriebsbahnhof. Alles kleine feine Stationen.
Die rechte Rheinschiene hat was...

Zurück
Oben