• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu "Beleuchtung einer Lok" per SMD

roemi

Foriker
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Hi,

ich möchte meine Piko-Taurus mit rote Lampen versehen.
Dazu habe ich mit bei Tams Duo-LED's, SMD-LED's und Funktionsinverter (F1, zweites Bild) beschafft.

Das Ergebnis: Es funktioniert, es sind aber viele Kabel notwendig.
Z.Z. habe ich es nur auf einer Seite, kommt die zweite dazu, bekomme ich den Deckel nie wieder drauf :-(

Oki, ich heute in ein Elektronik-Fachgeschäft und SMD Widerstände und rote SMD-LED's besorgt.

Das Ergebnis diesmal (Bild 3) funzt ebenfalls super, benötigt weniger Kabel ist aber nun zu groß für den vorhandenen Platz (bis kurz vor Schluss war es noch vielversprechend).

Ich überlege nun den Träger für das SMD-Zeugs selbst herzustellen und dann die Verbindungen per Lötzinn zu erzeugen (es gibt doch Platinen mit vielen Löchern, die sind aber für "normale" Bauteile).
Damit spare ich mir die viele Kabel, das ganze wird nicht so dick und evtl. kann ich die SMD-LED's so anbringen das ich mir die Lichtleiter sparen kann.

Soweit meine Vorstellung. Wie weit bin ich aber damit von der Realität entfernt?
Wie wird eine solche Platine genannt?
 

Anhänge

  • von_oben.jpeg
    von_oben.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 183
  • F1_von_oben.jpeg
    F1_von_oben.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 143
  • erster_smd_versuch.jpeg
    erster_smd_versuch.jpeg
    16,8 KB · Aufrufe: 187
Hallo

Die Kabel sind etwas Dick, vielleicht schonmal daran gedacht, Dünneres zu nehmen ?
Man müsste mal mit Dirk Jäschke reden, ob der nicht mal eine Platine für den Taurus herstellt.
Da ich nur wechselnde Beleuchtung am Taurus brauche, hab ich mir die Lampen gegen 3mm LED in warmweiß gewechselt.

Mario
 
Kleiner feiner.

@roemi,
wie Cyberrailer schon schrieb die Kabel könnten sicher etwas dünner ausfallen.
:allesgut:
TIP:
"Conrad" sprach die Frau Mama...
26mal 0,05mm Litze (605834) oder
0,2mm Lackdraht für Spulen (607568)
LED mit Gehäuseform (Länge/Breite in Hundertstel-Zoll =2,54cm)
0603 (180101 gelb, 180100 rot) oder
0805 (180107 gelb, 180113 gelb, 180102 rot, 180109 rot).
Die 0805 hab ich für meine NOHAB auch verbaut.

Schönes WE
IoreDM3
 
Doppel-LED

Die Doppel-LED gibt es in gelb-rot und warmweiß-rot , macht sich gut als Tenderbeleuchtung oder in der E 94 Tillig.
Beim Taurus setze ich einfach die roten LED an den Lichtleiter im gehäuse und tausche die Glühlampe gegen eine warmweiße LED,man kann es natürlich auch aufwendiger betreiben,mit einer Platine,wer das braucht,es leuchtet so und so
 
Hi, erstmal vielen Dank.

@tt-liebhaber:
Beim Taurus setze ich einfach die roten LED an den Lichtleiter im gehäuse und tausche die Glühlampe gegen eine warmweiße LED,man kann es natürlich auch aufwendiger betreiben,mit einer Platine,wer das braucht,es leuchtet so und so

Dann leuchten aber doch alle drei Lichtaustritte rot. Oder?

@Cyberrailer: Kupferdraht! Jepp, jetzt wo Du es sagst.
Dirk, werde ich gleich mal anhauen.

@uller: An solche habe ich auch schon gedacht. Siehe hier.

@IoreDM3: Das auf dem Foto ist bereits PVC Schaltlitze 0,05/0,7
 
Hallo,

auch bei Reichelt gibt es eine Rot/Weiß LED mit Namen "LW T6SG" (einfach ins Suchen Feld eingeben).
diese Leuchtet in +- Richtung Weiß und in -+ Richtung rot.
Das steht zwar nirgens dort das die das kann, aber sie tut es ;-).

Auf einer analogen anlage sind die geteste und bisher (2 Monate) nicht in den Halpbleiterhimmel gegangen. Digital ja eh ein anderes Problem.
 
die Platinen gibt es in zwei Varianten Lochraster und Streifenraster. Beim Lochraster haben die einzelne Löcher einen Lochabstand von 2,54 mm beim Streifenraster sind die Löcher durch eine Kupferauflage streifenmäßig verbunden ebenfalls mit einem Lochabstand von 2,54 mm. Ich habe meine SMD LED auf das Streifenraster aufgelötet da der Abstand zwischen den Streifen nicht groß ist. Spart man sich bei manchen Dingen das Ätzen.
 
HallO!
Hat schon jemand diese Doppel-LED verbaut?
Das sind 2 getrennte in einer, d.h. kein Inverter etc nötig.
Mfg Ulf

Ich hatte mir vor ner weile solche geholt ( 10x LED PLCC2 , ROT & WEISS , #080207 ) und naja , haben soweit mehr oder minder nen bläulichen Schimmer drin . Stecken in der 92er , der T334 und ner E94 drin . Kann hier grad keine Bilder machen , müsste davon aber evtl. Bilder bei nem Boarder geben die er einstellen könnte .
 
...ich habe mich, nach eingehender Korrespondenz mit Yves, gegen warmweiße LED's entschieden, da die "sunnywhite" bzw. goldenweiß Genannten eher dem Licht einer Glühlampe entsprechen.
Leider gibt es diese z.Zt. noch nicht im Dualgehäuse mit rot.
(sunny white SMD: 1,6 x 0,8 x 0,8 mm)
Somit bleibe ich (noch) bei der Lichtleiterlösung...
 
Nein,das 3.Spitzenlicht leuchtet nicht rot,da die LED unterhalb platziert werden,ich denke mir auch was dabei

Na, das hat doch nie jemand bezweifelt ;-)

Du hast also die roten Led's so an den unbehandelten Lichtleiter angebracht das rot zwar rechts und links ankommt, nicht aber oben.
Hab ich das so richtig verstanden?

Opps, das habe ich nie probiert weil ich nicht dachte das das geht.

Edit: Nun habe ich es probiert ... fragt man mal nicht nach .... Ich buche es als "lernen" ab.
 
Zurück
Oben