• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen und Antworten zum IC-Set mit 101 von Tillig

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.761
Reaktionen
5.746 112
Ort
Monnem
Servus!

Ein Freund von mir hat sich zu Weihnachten das 101er Set mit zwei m-Wagen von Tillig bestellt und kurz vor Silvester dann auch schon bekommen.

Die Freude war natürlich riesengroß.
Wir haben allerdings gemerkt, dass seine 101er keine Zug-Druckstangen hatte.
Heute im Karstadt hatte die 101er im Set mit Modellgleis welche.

Wie siehts bei anderen aus?

Bei den Wagen haben wir festgestellt, dass diese im Vergleich zu den IR-Wagen in blau keine Abteiltrennwände mehr haben. Allerdings hatten dies die weißen-IR-Wagen, die einzeln erhältlich sind, auch nicht und auch im Set im Karstadt waren keine zu sehen.

Wie sieht es bei Euch aus?


Viele Grüße

Daniel
 
Also ich habe das Set auch seit kurzem.

Was sind Zugdruckstangen? Habe keinen Unterschied zu den wenigen 101 ern die ich habe gefunden? Kenne mich aber mit den Vorbildern nicht aus.

EDITH:

Laut:
http://homepage.swissonline.ch/Christener/Kiruna/ioredg.htm

SInd Zugsruckstangen die stangen an den Drehgestellen.
Die sind bei mir dran!

EDITH ENDE:

Meine Wagen haben Abteiltrennwände, auch mein Bistro hat welche. Nur Abteil zum Gang sieht man nichts. Weis nicht genau was du meinst.

Stofffuchs
 
Hallo Stofffuchs
Ich denke, die Stangen, die Daniel meint, das sind die "Verbindungsstangen" mit den Langlöchern am Unterboden, mit denen das Drehgestell jeweils mit dem Lokkasten (in Längsrichtung, mittig) verbunden ist. Im original werden diese wohl zug und druckkräfte der Drehgestelle bei Last mit aufnehmen, im Modell sind sie nachgebildet.
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

Zug-Druckstangen wäre das Bauteil 13. Erzähl das mit der Tüte keinem weiter! Der Kumpel von mir hat jetzt auch welche.

Abteiltrennwände sind die einzeln eingesetzten Wände längs zur Fahrtrichtung. Also dort wo beim Vorbild die Abteiltür drin ist!
 
h-Transport schrieb:
Wir haben allerdings gemerkt, dass seine 101er keine Zug-Druckstangen hatte.
Bei den Wagen haben wir festgestellt, dass diese im Vergleich zu den IR-Wagen in blau keine Abteiltrennwände mehr haben.

Nabend,

Die 101er aus dem Set ist mit Zug-/Druckstangen ausgerüstet.

Die m-Wagen haben Trennwände zwischen den Abteilen, jedoch die Trennwand vom Abteil zum Gang ist nicht vorhanden.

TTG
 
Vorweg zur Klarstellung: die Zug/Druckstangen nehemen ausschliesslich die Längskräfte auf. Einen Königszapen gibt es schon seit längere Zeit bei E-Loks nicht mehr.

Aber zur Hauptfrage: meine IR Wagen haben die gleiche Inneneinrichtung wie die Abteilwagen. Wer die Umbauten kennt, weiss, dass das vollkommen falsch ist. Hat da Tillig jetzt nachgelegt ...?
Die Türen gibt es nur bei den alten Abteilwagen, natürlich aus Glas.

Luchs.
 
Die IR.Wagen haben an den Wagenenden mehrere Abteile mit Trennwänden und dazwischen zwei oder drei Großräume ohne Trennwände.

Bei den IR-Wagen in blau hat man 1:1 die Inneneinrichtung der normalen m-Wagen übernommen, bei den weißen offensichtlich nur noch das Teil mit den Sitznachbildungen.

Richtig ist keins von beiden, aber die Trennwand zum Gang kann man mit etwas Geschick wohl umbauen.



Daniel
 
Zurück
Oben