• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Steuerung von Magnetartikeln

schlaudi

Gesperrt
Beiträge
5
Ort
Altenberg
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen: Nach fast 30 Jahren Abstinenz bin ich beim Aufbau einer TT-Bahn. Die Anlage ist 3,10*1,60 groß, hat ne zweigleisige Hauptbahn und ne Nebenbahn. Für den Start hatte ich mir ein Startset von Roco mit Multimaus zugelegt. Dann habe ich mir über die Bucht noch ne V180 gezogen, so dass ich erstmal fahren kann. Fahrbetrieb mit den Loks habe ich alles verstanden und funktioniert auch.

Nun möchte ich mit den Weichen weitermachen. Also zwei Decoder gezogen (Märklin m83 und iek-Weichendecoder), angeschlossen und... Letzerer sagt garnichts, erstere summt mal kurz und eine rote Lampe leuchtet. AAnschlüsse getauscht - das gleiche. Dann habe ich testweise mal einen Weichenantrieb kurz mit dem Gleis verbunden (dranngehalten). Der Abtrieb schaltet nicht, sondern summt nur. Scheint also zu wenig Spannung zu sein. Schließe ich den Antrieb direkt an das Netzteil an, dann schaltet er (Netzteil 19V). Wo liegt nun der Fehler? Ich bin etwas ratlos??? Auch der Anschluss der Decoder direkt an das Kabel, welches vom Booster kommt, bringt nichts.

Es wäre schön wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank!

Sascha
 
Die Multimaus versteht nur DCC der Märklin Dekoder kann, soweit ich weiss, nur MM und bei dem IEK Dekoder wäre interessant zu wissen ob die DCC oder die MM Variante. Wenn hier auch die MM Variante besorgt wurde, ist klar dass das nicht funktionieren kann.
 
der Märklin Dekoder kann, soweit ich weiss, nur MM

Nein . Laut der Webseite kann der DCC und MM . Eingestellen soll man den entweder mit den DIP Schaltern oder am Programmiergleis .

Wenn DCC Eingestellt ist kann es immer noch sein das es eine Adressverschiebung um 5 gibt .
Z.B. hat der Weichendecoder Adresse 1 , dann muss man mit der Multimaus die 5 steuern .

Beim Iek gibt es 2 Varianten . Einmal den MAD4 und dann den MAD4 DCC . Ersterer ist für Motorola Datenformat .

Das der Weichenantrieb direkt am Gleis nicht richtig funktoniert liegt an der Frequenz die das Digitalsignal hat . Diese ist mit ~ 10KHz zu hoch für die Spule und deshalb schaltet er nicht .
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Märklin auf DCC geschaltet. Das ist klar. Die um fünf erhöhte Adresse kann ich probieren. Der iek ist DCC.
Das habe ich schon sichergestellt.

Der Iek sagt keinen Muckser, ist lt. Bestellung und lt. Beiblatt die DCC Variante...
Aber: Märklin geht tatsächlich mit der um 5 erhöhten Adresse. Das soll man verstehen. Stelle ich lt. Anleitung den Adressbereich 1-4 ein, dann ist es 5-9 usw.... Das soll man verstehen. Aber es funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe erstmal!

Viele Grüße aus dem Osterzgebirge

Sascha
 
Sind beim Iek die beiden Drähte für das Digitalsignal auch an der richtigen Stelle und auch nicht untereinander vertauscht ?

Hast du schon mal versucht den mit einer Adresse höher 5 zu programmieren und dann geguckt was er macht ?

Was macht er wenn du den Programmiertaster drückst ? "Klappert" dann der Weichenantrieb schon hin und her ?
 
Hallo Tobi05,

ja richtig angeschlossen habe ich würde ich behaupten... Beim betätigen des Programmiertasters passiert erstmal nichts. Ich habe leider wenig Zeit. Hab zwar Erziehungsurlaub, muss mich aber um das Baby kümmern. Der ersten vier Weichen am ersten Märklindecoder gehen aber schon...

Bei Gelegenheit beschäftige ich mich nochmal mit dem anderen. Ich bin schon froh das überhaupt was geht. Kannte vorher nur analog und habe über 25 Jahre gar keine Modellbahn gehabt. Da muss man sich erstmal rantasten, was bei knapper Zeit etwas schwierig ist. Aber immerhin: zwei Züge können erstmal fahren.

Viele Grüße

Sascha
 
Du kannst ja auch mal ein Bild vom Decoder machen wo man sieht wo die Kabel dran sind und dazu schreiben wo das jeweile 2te Kabelende angeschlossen ist .
 
Hallo,

Du kannst ja auch mal ein Bild vom Decoder machen wo man sieht wo die Kabel dran sind und dazu schreiben wo das jeweile 2te Kabelende angeschlossen ist .

hat isch erledigt. Ich habe den Decoder an iek zurückgeschickt. Die haben festgestellt, dass der tatsächlich defekt war. Habe jetzt den neuen bekommen und noch einen weiteren dazu bestellt. Die funktionieren erstmal. War also alles richtig verkabelt...

Viele Grüße

Sascha
 
Zurück
Oben