• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum Öffnen von BTTB-Loks

pascha

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo TTler,

ich habe kürzlich von einem Bekannten einige Kisten von älteren TT-Sachen bekommen. Darunter waren ca. 15 Loks.
Diese will ich jetzt reinigen und reparieren nur habe ich leider vergessen wie die Gehäuse abgehen.
Hilfe brauche ich zum Beispiel bei:

1. BR 119
2. BR 118
3. LVT
4. BR 194 der DB
5. E 449.0 der CSD

Ich danke für die Infos.

Hallo Swen,
zum Öffnen der Loks:
zu1)auf der Seite des Gehäuses,dort wo in der Reihe der Lüfter sich
ein schwarzes"Bullauge" befindet,oben auf dem Dach vorsichtig die
Lüfterabdeckung samt Lüfterflügelimitation entfernen,darunter
darunter befindet sich die Schraube des Gehäuses,lösen-Gehäuse
nach oben abziehen-fertig
zu2) das Gehäuse in Höhe der Drehgestelle vorsichtig mit Hilfe eines
kleinen Schraubenziehers spreizen und nach oben abziehen
zu3) Gehäuse in Höhe der Türen ebenfalls spreizen und nach oben
abziehen,die Rastnasen sind eigentlich gut von der Unterseite aus
zu sehen
zu4)zu erst die beiden Vorbauten nach oben abziehen,sind nur auf
den Lampenatrappen aufgerastet,dann die Schraube auf dem
Gehäuse neben den roten Umschalter lösen,Gehäuse nach oben
abziehen,
zu5) Gehäuseschraube auf dem Dach lösen Gehäuse nach oben ab-
ziehen,
Wünsche Dir gutes Gelingen Eckhard

Öffnen von BTTB-Loks

Hallo Allemann

Also bei dem LVT und die BR 118 sind im Gehäuse links und rechs kleine Nasen am Gehäuse,also das selbige etwas spreitzen und abheben.Alle anderen Lok besitzen Verschraubungen auf dem Gehäusedach.Wobei bei der BR 119 die Verschraubung von einem der Lüfter auf dem Dach verdeckt ist.Dort mußt du vorsichtig(sind nur sehr kleine Nasen die schnell abbrechen)das Glas entfernen und das Lüfterrad herrausnehmen,dort ist die Schraube versteckt.

Gruß Rolli:allesgut:

Anhänge

• BR119.JPG
    BR119.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 208
Öffnen BR 92

Hallo zusammen!

Da ich sonst nirgends etwas dazu gefunden habe, setze ich meine Frage mal hier rein:

Wie nimmt man bei der BR 92 von BTTB und bei ihrer zweiachsigen Starterpaket-Version (falls es da Unterschiede gibt) das Gehäuse ab?

Grüße,
Thomas

BR 92 Schraube im Dom? oder Schornstein lösen und dann nach oben abziehen.

MFG Jean

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten!

Bei der vierachsigen Variante der BR 92 ist die Schraube deutlich sichtbar.

Bei der zweiachsigen Starterpaket-Version ist aber keine Schraube zu sehen. Im Schornstein ist definitiv keine, und im Dom sehe ich auch keine. Muß man da im Dom vielleicht irgendwas wegkratzen, um an die Schraube zu kommen?

Oder kann man die Starterpaket-Version gar nicht öffnen??? Unten am Fahrwerk sind da nämlich auch keine Schrauben - das ist vernietet...

Grüße,
Thomas

unterhalb der Rauchkammertür ist das Gehäuse eingerastet. Das Gehäuse leicht nach vorne schieben das du über die Rastnase kommst und dann vorne anheben

Kommt drauf an obs eine von Zeuke oder BTTB ist...

Die Zeuke 23 hat eine Schrauben im Sanddom.
Die BTTB 23/35 hat 4 Rastnasen im Umlauf die man ausrasten muss.

Viel Erfolg.

André

Im Bereich der Rastnasen, sieht man eigentlich von außen, das Gehäuse leicht nach innen drücken. Geht manchmal etwas schwer, aber mit
Vorsicht klappt das. Ich fange meist an den Stirnseiten an.
Die V36 hat 3 und die 107 vier Rastungen.

Zuletzt bearbeitet:
... Die V36 hat 3 und die 107 vier Rastungen.

Die V36 hat auch vier Rastnasen, wenn das Gehäuse noch komplett ist. :D

Bei der 107 vorne anfangen, dann die Seiten und zum Schluss hinten. Dabei an den entsprechenden stellen das Gehäuse leicht nach innen drücken.

Bei der V36 vorne durch seitliches Drücken anfangen. Bei den hinteren Rastnasen (seitlich vor dem Führerhaus) das Gehäuse kräftig seitlich zusammendrücken und dabei vorsichtig stückweise hochziehen. Bei spürbarem Widerstand das Gehäuse kräftiger zusammendrücken und erneut versuchen.

Wichtig: Auch beim Aufsetzen die Gehäuse wieder entsprechend zusammendrücken, so dass die Rastnasen ohne Widerstand durch die Öffnungen im Rahmen gehen und dann einrasten. Druck von oben ist nicht erforderlich und führt eher zum Abbrechen der Rastnasen.

Grüße
Jens

Zurück
Oben