• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Frage zu ZIMO MX 658 N18 (V2.0 / Rev. B) und Tantal

ake

Foriker
Beiträge
104
Reaktionen
101
Ort
987..
Hallo zusammen,
auf der Rückseite des ZIMO MX 658 N18 V2.0 / Rev. B sind zwischen zwei fetten Tantals Lötpads, auf der Beilage in der Schachtel steht, das dort zusätzlich zu den vorhandenen 2 x 47µ/20V weitere Tantals als Puffer direkt angeschlossen werden können. Leider finde ich nirgendwo eine nähere Beschreibung zur verwendeten Ladeschaltung und Spannungsbegrenzung. Auch die ZIMO-Webseite schweigt sich darüber aus. Kennt jemnand diese Beschaltung und kann mir verraten. ob ich auch die noch vorhandenen 16V/220µ wie beispielsweise von der Fischer-Ladeschaltung verwenden kann? Digitalspannung seht bei mir auf 14V.
Danke und Grüße
ake
 
Du kannst direkt an die Lötpads zusätzliche Tantalkondensatoren anschließen. Ich habe das an meiner BR95 mit Sound praktiziert und zwar 8 zusätzliche 220µf von Fischer angeschlossen. Habe aber vorneweg Zimo kontaktiert mit der Antwort das es so zu machen geht. Die Lok fährt jetzt 25mm mit Sound und 33mm ohne Sound weiter wenn der Strom abgeschaltet ist. Nachteil ist aber das das ABC nicht mehr funktioniert. Die fährt da einfach durch wo dann ein 2k2 Wiederstand Abhilfe schafft.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte Sorge, das ZIMO an dieser Stelle explizit 20V Typen eingeplant hat und mir die 16V Tantals um die Ohren fliegen. Auf der ZIMO-Webseite steht dazu nix. Das vereinfacht das Puffern ungemein, weil jetzt die Ladeschaltung bei diesem Decodertyp wegfallen kann!
 
Im Grunde solltest du deine 16V Typen dort anschließen können . Du musst halt nur dafür sorgen das die Betriebsspannung niemals höher ist als die Spannung die der Kondensator verträgt .
Ansonsten guck mal in die Anleitung Seite 57 + 58
 
Hallo,
läßt sich dann eigentlich der Decoder noch updaten bzw Sound rauf spielen, wenn an die Lötpads zusätzliche Tantalkondensatoren angeschlossen sind?
 
Mit der Ladeschaltung auf Seite 58 rechter Teil, in dieser Anleitung, oder mit der fertigen Ladeschaltung von fischer-modell (ist ja auch nichts anderes, nur sauber auf Leiterplatte verbaut) braucht nichts wieder abgeklemmt zu werden. Damit geht Update und Sound aufspielen, die 16 V Tantals bleiben ganz und verrichte ihre Arbeit für das wofür sie da sind.
 
Das mit der Ladeschaltung ist mir schon klar. Weiter oben im Thread wurde erwähnt, das die Ladeschaltung wegfallen kann und man die Tantals direkt anlöten kann. Was ja auch funktioniert. Hätte ja sein können, das der Decoder schon sowas integriert hat.
 
Moin,

die neueren Zimos haben eine LS integriert. 16V Tantals können ohne Bedenken verwendet werden, innerhalb der Spezifikation der Kondensatoren (AVX, Kemet, Vishay, usw) wäre eine Gleisspannung von bis zu 22Volt noch zulässig. Aber ACHTUNG es kursieren gefälsche Tantals im Markt (i.R. China/HK) da werden die Typen umgelabelt! Bei denen gibst dann einen Knall.

Über den Sinn dieser integrierten LS mag ich jetzt nicht schreiben.

VG

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Aber ACHTUNG es kursieren gefälsche Tantals im Markt (i.R. China/HK) da werden die Typen umgelabelt! Bei denen gibst dann einen Knall.


Bernd

Hallo,

das kann ich bestätigen. Ich habe den ganzen Chinakram entsorgt. In der V100 hatte ich nach dem Knall ein schönes Loch im Gehäuse :flamingde.

kalle
 
Zu Ladeschaltung und Anforderungen gibt die Norm RCN-530 der RailCommunity ein guten Überblick.

Für die erweiterte Spannungsfestigkeit von Tantals wird der Parameter "Surge Voltgage" in den Datenbättern verwendet. Sowie auch die entsprechenden Parameter.

Also keine Sorge, einen [echten] 16V Tantal in einer LS bekommt man nicht zu Feuerwerken.
 
Moin,

die neueren Zimos haben eine LS integriert.
Das steht genau wo, Link bitte?

Für MX645, MX633 und höhere Nummern stimmt diese Aussage, steht auf Seite 4 der oben genannten Anleitung. Für die Decoder, die in unserer Spur üblich sind wäre also die Aussage mit der integrierten LS nachweisbar - kenne da keine Quelle dazu.
 
Wer glaubt, dass die 'Surge Voltage' von einem Ta-Kondensator dauernd ausgehalten wird, ist auf dem Holzweg.
Beispiel Vishay-Dokument
und darin die Definition der Betriebsbedingungen, unter denen ein 16V-Kondensator 20V aushält:
Tabelle auf Seite 1 listet das auf
Seite 2 des Dokuments:
>>Surge voltage:
Post application of surge voltage (as specifiedin the table above) in series with a 33 Ω resistor at the rate of 30 s ON, 30 s OFF, for 1000 successive test cycles at 85 °CMIL-PRF-55365
Capacitance change: Within ± 10 % of initial value<<
Heißt also, dass diese Werte für einen Zyklus von 30sec ein -30 sec aus vom Hersteller gewährleistet werden. Im Dauerbetrieb die Nennspannung des Ta-Kondensators zu überschreiten, wie hier so nonchalant geraten wird, ist fast schon eine Garantie für einen dicken Schaden an Decoder und/oder Lok
 
Ohje, der Modellbahninnenlokheizer: bitte mal die RCN lesen, dann die Spec der Caps. Dann mal nachdenken.
Und wieder das alte Problem, rechnen kannst Du aber verstehst nicht WAS Du da machst leider nicht. Ist wie die Verlustleistung Deiner Modellbahnlokinnenraumheizung... Im Wiki ganz toll. Da lacht selbst das Herz von Praktikanten.

@ Zilli:
"die neueren Zimos"
 
Die verlinkte Anleitung ist Neu, ist immer aktuell von Zimo gehalten - Seite 4 steht was dazu - also nochmal, wo steht das, dass die 616, 617, 630, 648 oder 658 eine LS besitzen?
Seite 58 macht auch dazu eine sehr klare Aussage, von seitens Zimo.
 
Zurück
Oben