• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Widerständen zur Spannungsreduzierung

Hardy

Foriker
Reaktionen
19
Hallo Elektroniker,

ich brauche mal Eure Hilfe, zur Schattenbahnhofsteuerung benutze ich Relais bistabil mit 2 Spulen. Die Relais haben eine Spulenspannung von 6 V.
In einigen Beschreibungen bei ebay finde ich den Hinweis das bei Benutzung eines Trafos mit 16V Spannung ein Widerstand von 220 Ohm vorgeschaltet werden soll um die Spannung zu reduzieren.

Nun meine Frage, nimmt man hierfür Hochlastwiderstände mit Kühlkörper oder normale Kohleschicht Widerstände ???

Danke für die Hilfe.

Hardy

Hallo
Ich weiß zwar nicht, welchen Strom Dein Relais zieht und wie lang der Schaltimpuls ist, aber ich würde einen Drahtwiderstand bevorzugen, da ein Kohlewiderstand auch bei 16 Volt ziemlich heiß werden kann und damit durchbrennen.

Der Wiederstand sollte in grober Näherung eine Leistung von U^1/R das ist 0,5 Wvertragen können, wenn wirklich volle 6V an der Spule abfallen (wovon ich nicht ausgehe). Kühlkörper brauchst Du nicht, es sei denn, Du willst auf die Spulen Dauerstrom geben.

Welcher Typ ist egal, wenn er 1W verträgt, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Die normalen Wiederstände haben übrigens 1/4 oder 1/8 W.

Luchs.

Ein Impulsrelais dürfte so kurze Schaltenergien auch ohne Vorwiderstand verdauen. Auch eventuelle Vorwiderstände haben doch gar nicht genug Zeit, um heiß zu werden. Die jahrzehntelang von Zeuke/BTTB/sonstwem verbautem Spulen für Signale, Relais und Weichentriebe hielten auch keinen Dauerstrom aus, was besonders bei den letzten BTTB-Weichenantrieben ohne Endabschaltung zu Problemen führen konnte.

@hardy
Wenn Du weißt, was dein 6V-Relais für einen Spulenwiderstand hat, (den man messen kann ) dann kannst Du erst mal rechnen:
(Für 16V) 10/Rv = 6/Rs oder auch: Rv= 10/6*Rs. Also nix mit 220Ohm Widerstand, denn ein 6V Relais hat meist Rs = ca. 220 Ohm, d. h. Dein Vorwiderstand Rv muß rechnerisch 367, nächster Normwert 390 Ohm, betragen. Jetzt kommt die Gretchenfrage -wie hältst Du's mit dem Schalten? Wenn Du einen Taster benutzt und den auch 'nie und nimmer nicht ' länger als eine Sekunde drückst, dann kannst Du einen Kohleschichtwiderstand von 0,1W Belastbarkeit nehmen. Ansonsten gilt immer noch N = U²/Rv also 100/390 = 0,25W, da dabei der Widerstand aber ca. 80° heiß wird, besser 0,5W nehmen.
Gruß vom Heizer

Widerstände

Hallo,

danke schon mal für die Hilfe. In der Beschreibung des Relais steht das die Spulen eine max. Spannung von 12,7 V vertragen, also sollte es funktionieren.
Die Relaisspulen werden ja eh nur beim Befahren der Reedkontakte mit 16 V versorgt, nach dem Schalten sind sie ja wieder Spannungsfrei.

Produktbeschreibung
Bistabil, 2x 6 V-/200 Ω, Schaltleistung 30 V-/2 A, 2 Wechsler, Printmontage. Maße (BxHxT): 20x10x10 mm. Download verfügbar.

Ich hoffe das es alles so klappt wie es soll.

Viele Grüße
Hardy

Hallo Hardy,

wie wäre es mit 'ner 12V - Glühlampe zwischen Trafo und Reed-Kontakten?

Gruß Jens

@jf-
Dann sag' ihm aber auch, daß er eine stinknormale Loklampe nehmen soll ( 12V/30mA) :)
Übrigens - gute Idee, das!
Hintergrund: Die Glühlampe ist ein Kaltleiter, die Spule bekommt also einen hohen Stromimpuls zum Anziehen und die dann aufleuchtende Glühlampe begrenzt den Strom auf einen ungefährlichen Haltestrom von ~30mA. So was ist auch ausgezeichnet für normale 6V-Relais bei 14..20V= Betriebsspannung geeignet.
Und so tolle Sachen will uns die EU mit ihrer Glühlampenverordnung verbieten:bruell:
Gruß vom Heizer

Widerstände & Lampen

Hallo an alle ich hab`vermutlich die gleichen Dinger über ebay gekauft,
nur hab ich die Widerstände dazubekommen ( dazuverhandelt).
Allerdings war eine Schaltung nicht dabei, wenn ich mich richtig erinnere war die Polung der Widerstände wichtig, nur wo ist + an den
Dingern und wo schalte ich die vor. Hilfeeee:bruell:

...wenn ich mich richtig erinnere war die Polung der Widerstände wichtig, nur wo ist + an den
Dingern und wo schalte ich die vor.
Wenn die Polung wichtig ist, dann sind es auf jeden Fall keine Widerstände. Vielleicht sind es ja Dioden, wo typischerweise 0,7V abfallen und die Polung eine Rolle spielt.

Bistabile Relais + Dioden

Es gibt auch gepolte bistabile Relais mit nur einer Wicklung, diese werden mit einer positiven und einer negativen Halbwelle über Dioden mit Wechselstrom geschalten.

Schaltung

Hier ist die Schaltung.
Hatte solche Relais mal in Leipzig auf der Hobby & Freizeitmesse gekauft.

Anhänge

• s-plan001.jpg
    s-plan001.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben