• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Reichsbahnlampe (mir unbekannt)

TT-Poldij

Foriker
Reaktionen
6.948 41
Nabend :winker:

Mir ist vor einer Weile was zugelaufen, mit DR-Prägung, allerdings ohne Glas. Scheint ein Notlicht zu sein, vielleicht weiß jemand was dazu. Mein Liebchen hat es erstmal ans Regal geschraubt und ein Windlicht reingeklemmt, mit was wurden diese Laternen früher "befeuert?" Im Netz fand ich bislang dazu nichts.

Grüße, der Poldij

Anhänge

• DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 330
Ja Notlicht mittels Kerze betrieben. Die Halterungen für diese Lampen wurden bis zumindest in die 1960er Jahre verbaut. Auch im VT 18.16 sind sie vorhanden. In alten Wagen sind sie teilweise fest installiert. Anbei zwei Fotos vom Innenraum des einzig erhaltenen Bgh. Auf Bild Eins ist die Halterung neben der Tür für den Vorraum zu erkennen und auf Bild Zwei ist das Notlicht oberhalb der Tür für den Innenraum angebaut/gesteckt. Es gab/gibt auch Notlichter die geklammert werden konnten/können.

Die Bilder sind vertauscht, ich bin derzeit zu faul dies zu ändern ;-)

mfg tommy

Anhänge

• Notlicht-Bgh1.jpg
    Notlicht-Bgh1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 297
  • Notlicht-Bgh2.jpg
    Notlicht-Bgh2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 273
@Janosch,
dieses Buch ist mir auch gleich "ins Auge gefallen".
Dazu empfehle ich noch den Film "Richy Guitar", ich find den einfach :fasziniert:
(aber der ist mit Erstbesetzung der Band)
Aber zu der Lampe kann ich nichts beitragen.

Zurück
Oben