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Frage zu Mehrfachdüsengitter BR 119

Locke

Gesperrt
Beiträge
27
Ort
Cottbus
Hallo,
da ich leider das Baureihenbuch über die BR 119 vom EK nicht besitze
hoffe ich hier auf Eure Hilfe.Es handelt sich dabei um die Gitter in der
Dachschräge zw.Ansaugung und Kühlung.Ich hätte gern gewußt ab
welcher Betr.-Nr. diese ab Werk vorhanden waren bzw. ab welchem
Jahr sie nachgerüstet wurden.Ich denke dabei handelt es sich wie
bei der BR 118 um eine bessere Motorraumbelüftung.
Beim neuen Tilligmodell wurden diese Gitter nur angedeutet,ähnlich
einer Klappe/Tür.
Über sachdienliche Hinweise dankt im voraus
Enrico
 
nein, das ist eine variable Form. Für die offensichtlich als Variante geplante Darstellung eines Gitters wird nur ein kleiner Teil der Form ausgetauscht. Das erlaubt es Tillig später auch eine 119 mit dem Gitter herstellen zu können.
 
Mit "Fehler" meine ich ja auch das sichtbar werden dieser Variantenwahlmöglichkeit. Das SM-Sondermodell sollte dann eine korrekte Nachbildung dieses Gitters aufweisen.
Zu den Enrico interssierenden zeitlichen Details werde ich heute Abend mal das Buch befragen. Aus dem Bauch heraus ab Werk in den 80er/90er Nummern, Nachrüstung ab Mitte der 1980er. Aber genaueres heute abend. Es sei denn es ist jemand schneller.
 
Meines Wissens ab 119 091. Bei der Umrüstung auf 12 KVD 21-Motoren wurden die Gitter dann nachgerüstet.
 
Mit "Fehler" meine ich ja auch das sichtbar werden dieser Variantenwahlmöglichkeit.
ja sicher, auch ich hätte mir gewünscht, dass da mal jemand fix mit feinem Sandpapier drüber wischt und den superfeinen Grat unsichtbar macht, aber Handarbeit ist wohl doch zu teuer. Also akzeptiere ich den kaum sichtbaren Grat und freue mich auf die Variante mit Lüftergitter.
 
Na passt doch - die Lok hat auf der Seite vier Gitter anstatt der zwei bei der Tilligschen 119 004

mfg aus P
der E (o:
 
huch... ick hab wohl wieder zu tief in die Teetasse gekuckt und war der Meinung das es ab der 056 so war :boeller:
 
Oder man hat nicht perfekt recherchiert, oder die Fehlerkorrektur war nicht korrekt bevor das Buch in den Druck ging. Gibt viele Gründe und auch der EK ist nicht Perfekt.
 
...oder haben Loks Personalausweise mit Paßbild? ;)

Nein, aber Betriebsbücher, in Denen Umbauten dokumentiert sind, wenn Sie Ordnungsgemäß geführt wurden. Auf diesem Weg hab ich den Zeitpunkt erfahren, wann meine Namensgeberin (132 217-1) ihre durchgehende Griffstange verloren hat.
 
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