• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu ICE Mittelwagen Tillig

Das Wagen mal getauscht worden sind kann möglich sein. Ne ganze zeit lang war immer wagen 7 ein geheimtip für sitzplatz. Da es oft ein ice2 oder sogar mal 1.kl. wagen war, konnte dieser nie reserviert werden.
 
Es werden doch immer wieder Wagen aus dem Zug genommen, wenn diese zur Reparatur müssen, wenn ICE X 1 Wagen tauschen muss, bekommt dann ICE Y den reparierten Wagen von X und X bekommt einen fertigen Wagen im Tausch von Z ?
 
Heute ist es Wg. 6, vor dem Redesign war es Wg. 7. An dieser Stelle gibt es drei verschiedene Wagentypen, die dort verwendet werden.

Fahrzeuge werden mittlerweile zwischen den Triebzügen getauscht. Nach Aussagen älterer Kollegen fing das nach Eschede an. Hauptsächlich die Köpfe und Suppenkisten, aber auch die Sitzwagen (einzeln oder en bloc).

Ich war ja ein paar Jahre in der Einsatzstelle Eidelstedt (als sog. Bereitsteller). Da haben wir teilweise Stunden damit verbracht, so einen Einser auseinanderzupflücken und wieder zusammenzusetzen.

Man kann auch auf Züge treffen, bei denen gar nix zusammen passt:
Das "Gehirn" eines ICE1 ist ja der Dienstabteilwagen (9). Der gibt die Tz-Nummer vor. Da kann dann z.B. Tz 155 vorne den TK 401 018 und hinten TK 401 006 dran haben.
 
@Frank 72:
Danke für diese Einblicke.

Ich hatte vorgestern nochmal den Waschzettel des "Rosenheim" in der Hand. Dort hatte Tillig seinerzeit die aktuelle Zusammensetzung aufgeführt, samt der bereits vorhandenen Artikelnummern. Laut Herrn Hoffmann basierten diese Infos auf Fotos und handschriftlichen Aufzeichnungen.

Ich hoffe, dass der "Rosenheim" vielleicht doch noch komplettiert wird.

Andi
 
Ich hoffe, dass der "Rosenheim" vielleicht doch noch komplettiert wird.
Andi

Hatte ich gerade erst wieder bei Tillig angefragt, nachdem ich den neuen Katalog in der Hand hatte, ob den der 01352 eine weitere Einmalauflage bekommen könnte. Da dieser ja noch Bedarf an Wagen hat. Hier die Antwort:

Hallo Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Auch wenn wir im Moment über konkreten Planungen künftiger Ausführungen noch keine Angaben machen können, werden wir uns gern Ihre Hinweise im Hinblick auf eine Ergänzung vorhandener Serien vormerken.
In diesem Sinne herzlichen Dank für Ihre Hinweise und Vorschläge.

Viele Grüße aus Sebnitz!

Uwe Hoffmann

Ich persönlich sehe noch die Gefahr, da es ja eine Verbesserung in der Bedruckung der Artikel gab (was unwesentlich am Preis zu merken ist), dass die Wagen dann nicht mehr ganz da rein passen oder man einen Unterschied merkt.
 
@ttdragan:
Diese Antwort hatte ich auch bekommen - Standardformulierung ;-)
Was hat sich an der Bedruckung verbessert? Ich bin mit der von Artikel 01352 recht zufrieden.

Jedenfalls freut es mich, dass ich nicht der einzige Nachfragende bin.

Andi
 
Naja, ich verstehe Herrn Hoffmann schon. Was soll er auch sonst sagen? Er kann ja schlecht die Neuheitenankündigungen vorwegnehmen. Also kann er auch keine dementieren.

Andi
 
In Bezug auf angedeutete Ankündigungen ist Tillig doch sonst auch nicht so zurückhaltend. Und die von ttdragen erhaltene Antwort geht ja nicht im geringsten auf die Fragestellung ein. Also eine Standardantwort im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine Information, ob auf dem Sektor "ICE" noch etwas zu erwarten ist, wäre in meinen Augen kein Staatsgeheimnis. Für mich ist ein ICE momentan kein Thema. Aber wenn es den nochmal in Ep. V mit zwei roten Streifen gibt, würde ich mir auch einen zulegen. Wobei bei mir dann wohl auch bei 10MW Schluss wäre, mit zwölfen ist er mir zu Hause dann doch zu lang.

Edit zu Willy unter mir: Ja, da wäre ich auch sofort dabei! Denn der ICExperimental (oder wie das Teil damals hieß) kam ja sogar im Schlepp einer DB-218 nach Berlin. Aber da würde ich fast gegen wetten, dass der mal in TT erscheint.
 
Neben dem Experimental einfach auch den ICE1 als Bundesbahn. Wäre für den Anfang nicht so aufwändig. ;)
 
Hallo, eine Frage zu Tillig 01685 E

In diesem Set müsste enthalten sein:
Bvmz 802 718-7 (Wagen 6)
Bvmz 802 807-8 (Wagen 7)
Avmz 801 436-7 (Wagen 12)

Die insgesamt 18 Wagen der Baureihe 802.7 sind ehemalige Avmz, die nun deklassiert als 2.-Klasse-Wagen eingereiht sind, immer als Wagen 6. Da ich keine guten Fotos der Tillig-Modelle finden konnte, meine Frage: hat das Modell 802 718-7 tatsächlich die Fensterbänder eines 1.-Klasse-Wagens erhalten, also nur ein Klo und drei Abteile statt zwei Klos und vier Abteile. Danke für Eure Hilfe. Gruß

PS: Der Vollständigkeit halber: Es gibt 26 Bpmz 802.9, diese sind während der ICE-2-Produktion entstanden, baugleich mit der BR 806, mit Luftfederung und ohne Abteile, also nur Großraum. Diese verkehren ebenfalls immer als Wagen 6. Man kann also in einigen ICE 1 den Komfortunterschied zwischen Stahl- und Luftfederung während der Fahrt vergleichen.
 
Donnerbüchse in Köln hat vor, den ICE mal in der Bundesbahnversion zu bringen.

Übrigens fällt mir ein, dass es kein ICE 2 in TT gibt. Wäre gerade für kleinere Anlagen eine Alternative.
 
PS: Der Vollständigkeit halber: Es gibt 26 Bpmz 802.9, diese sind während der ICE-2-Produktion entstanden, baugleich mit der BR 806, mit Luftfederung und ohne Abteile, also nur Großraum. Diese verkehren ebenfalls immer als Wagen 6. Man kann also in einigen ICE 1 den Komfortunterschied zwischen Stahl- und Luftfederung während der Fahrt vergleichen.

Naja, nicht während der Produktion entstanden. Die sogn. K-Wagen dienten als Versuchsträger für das Drehgestell SGP 400. Unter der den 1er- Wagen laufen MD 520. Leider hat man sich aus Kostengründen bei der Modernisierung des 1er nicht für neue DG entschieden. Die höhste Laufkultur hat das SGP 400.
Wer den Urzustand des Experimental darstellen möchte, muss jeden der drei Mittelwagen mit einem anderen DG ausrüsten. Eine Bauart ist das MD 520. Das WU 92 war ein luftgefedertes DG der Wagonbau Union. Es hat Ähnlichkeit mit den Laufdrehgestellen des 624 und wurde dort auch eine Zeit erprobt. Die dritte Bauart habe ich leider vergessen.
 
Naja, nicht während der Produktion entstanden. Die sog. K-Wagen dienten als Versuchsträger für das Drehgestell SGP 400. Unter der den 1er-Wagen laufen MD 520. Leider hat man sich aus Kostengründen bei der Modernisierung des 1er nicht für neue DG entschieden. Die höchste Laufkultur hat das SGP 400.

Möchte ich anzweifeln: Diese 26 Wagen wurden bei der ICE-2-Produktion mitbestellt, also zusätzlich zur 2er-Produktion in Auftrag gegeben, weil seinerzeit der Bedarf an 1.- und 2.-Klasse-Wagen falsch eingeschätzt worden war. Es sind technisch gesehen ICE-2-Wagen, allerdings mit den entsprechenden Anpassungen an die Schnittstellen des ICE 1. Während die Triebköpfe des ICE 2, BR 402, kompatibel mit den Mittelwagen des ICE 1 sind und damit bei Bedarf anstelle eines 401 fahren können, sind die ICE-2-Mittelwagen nicht im 1er einsetzbar, außer eben die 26 Wagen BR 802.9. Daher der Name K-Wagen - K=kompatibel.

Die sechs verschiedenen Bauarten Drehgestell für die Mittelwagen des 2er hat man logischerweise im Vorfeld dessen Produktion getestet und das SGP 400 ausgesucht. Die Tests wurden mit entsprechenden ICE-1-Mittelwagen durchgeführt.

PS: Meine Frage ist nach wie vor die nach dem Fensterband des Wagens 802 718-7 aus Set Tillig 01685.
 
Donnerbüchse in Köln hat vor, den ICE mal in der Bundesbahnversion zu bringen.

Übrigens fällt mir ein, dass es kein ICE 2 in TT gibt. Wäre gerade für kleinere Anlagen eine Alternative.

Wollte den ICE 1, gerne in Epoche 4 runder DB Keks, alte Farbgebung, mit Tillig in 2017 machen, sogar mit 1.Klasse Wagen (Funkpin auf dem Dach) und natürlich mit allen Wagennummern 12 teilige Variante, hätte sogar Inneneinrichtungsaufpreis übernommen.
Hätte mich auch an ICE2 Steuerwagen beteiligt.
Leider wird nix draus, Tillig behält sich die Option auf ev. Eigenauflage.
 
Zitat Ausschnitt von Donnerbüchse - ... "Hätte mich auch an ICE2 Steuerwagen beteiligt.
Leider wird nix draus, Tillig behält sich die Option auf ev. Eigenauflage" ...

Habe aus einem ICE 3 DG von Piko das luftgefederte DG des Wagen 6 dargestellt.

Das war doch das Erprobungsdrehgestell!?

Sieht toll aus. Ist auch relativ einfach herzustellen.

Hat eigentlich jemand eine Aufstellung mit Bildern, wo die DG mal beschrieben sind. Es gibt soooo viele Baauarten.


Unter vielen ICE 1 ist das noch zu sehen. War es nicht ehemals der Wagen 9?

Wenn Tillig das allein machen will, wann?????

Das wäre doch was für unsere Spur der MiTTe, wie in einem Beitrag weiter oben beschrieben, auch für kleine Anlagen tauglich.

Mehrere Anfragen über viele jahre in Sebnitz, bzw. in Leipzig brachten immer keine Aussagen, bzw. Vertröstungen.

Mit neTTen Grüßen aus dem Havelland.
 
Hallo,

ein paar Fragen!

Tillig hat sich beim 1. ICE 1 ja eigentlich Mühe gegeben, ok Inneneinrichtung fehlt, fällt aber nicht wirklich auf, aber Tillig hat einen kompletten Zug nachgestellt, jeder Wagen hat seine eigene Nr.
Ist das jetzt beim Epoche VI Modell nicht so?
Es gibt 01353 + 2 Sets + 2 Ergänzungswagen, macht 9, statt 12 Wagennummern, oder habe ich was übersehen?

zum 1. ICE 1 nochmal, der Wagen 13777 (028) ist nirgends noch zu bekommen, mir scheint, er wurde deutlich weniger produziert, als die anderen Ergänzungswagen, hat da jemand Infos zu?

Danke
 
den gefühlten Eindruck der Angebotsverknappung habe ich auch bei den Artikelnummern 13775 und 13776, da diese bei Ebay auch immer recht hoch schnellen. Habe jetzt für mich aber auf einen Erwerb verzichtet, da bei einer Vitrinenlänge von 2,90 m "nur" zehn Mittelwagen reinpassen, sieht trotzdem gut aus auch ohne Wagen 6 und 7.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben