• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu einer Pendelzugsteuerung

frank2000

Foriker
Reaktionen
1
Hallo an alle,

ich baue mir momentan ne eigene Vitrine mit verschiedenen Ebenen. Habe auch schon ein paar Bilder hier im Bord reingestellt. Nun möchte ich gerne auf einer Ebene, das eine Lok ( VT 135 ) hin und her fährt.
Das sollte ungefähr so aussehen. links ein Haltepunkt ( ich dachte da an Polenz ) und auf der rechten Seite eine kleiner Tunnel. Dort drin sollte die Lok wieder halten. Die Ebene ist auf 1m begrenzt.

Welche Pendelzugsteuerung würdet ihr mir da empfehlen?
Ich dachte eigentlich an TT-Koch - da diese preiswert ist.

Das Problem ist: Ich habe auch gehört das es Pendelzugsteuerungen gibt, wo man nur die dauer einstellen kann. Ich brauche aber eine für einen fixen Start- und Endpunkt.

Gruß Frank

Ein Bekannter hat die > Steuerung von Viessmann< im Einsatz. Problematisch ist dabei, dass ein gewisser "Warmlaufeffekt" eintritt. D.h. das Triebfahrzeug kommt nach ein paar Minuten Betrieb immer etwas später im Halteabschnitt zum Stehen. Irgendwann hat sich dann das Ganze eingeschwungen. Den selben unschönen Effekt sollten aber auch die anderen Pendelzugsteuerungen aufweisen, die nur den Motorstrom im Halteabschnitt auswerten und dann eine Brems- oder Anfahrverzögerung einleiten.

.... und nicht plötzlich gegen die Seitenwand der Vitrine fährt.
Dem kann durch auftrennen eines Schienenstranges und überbrücken der Trennstelle mittels Diode abgeholfen werden.
In Fahrtrichtung "Vitrinenwand" bleibt das TFZ dann immer nach der Trennstelle stehen (gegebenenfalls die Diode umpolen) und kann dann erst nach Umpolen der Fahrtrichtung/Fahrspannung(was ja meist auch gleich die Pendelzugsteuerung erledigt) wieder in die andere Richtung losfahren. Kostet nur gaaaanz wenige Cent. ;)

Das funzt allerdings nur bei Analogbetrieb so richtig ohne Probleme...

Andreas, da hast Du ohne Zweifel Recht, aber er wollte ja (so wie es den Anschein erweckte ???)
...da diese preiswert ist.
mit gaaaanz wenigen Cent ;) auskommen... Also quasi die einfachste Lösung, Selectrix wäre ja eines der "Probleme", den es kostet einige Eumels...
Vielleicht etwas unklar formuliert, aber so in der Art hatte ich das eher gemeint.

Im Prinzip schon, aber das arbeitet ja quasi schon/nur "digital"... ;)
Also nur an oder aus - hin oder her.
Etwas Fahrkultur, so mit langsam anfahren und abbremsen sollte und etwas Aufenthalt schon dabei sein.

Etwas Fahrkultur, so mit langsam anfahren und abbremsen sollte und etwas Aufenthalt schon dabei sein.
Im Tunnelende wohl eher nicht. Ich vermute, daß der Tunnelabschnitt sehr kurz ist.

Vielen Dank für die vielen Infos.

Also zu den Details.

1. Ich benutze einen Analogbetrieb
2. und der Tunnel ist ziemlich kurz ( nur so breit, das der VT 135 nicht mehr zu sehen ist )
3. hat schon jemand Erfahrungen mit der Pendelzugsteuerung von TT-Koch ( da diese ziemlich Preiswert ist ) - denn man bedenke, es ist "nur" für eine Vitrinenebene mit 1m Breite
4. Die Lok sollte, wenn möglich, so langsam fahren wie möglich und dann eben immer langsamer werden, wenn sie den Haltepunkt erreicht

Gruß Frank

Zurück
Oben