• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu einem Ikarus 311 mit Kennzeichen TF-MM 68

Hallo.
Ixch habe mal die Bücher "Lebenslinien der frühen Ikarus-Busse" und "Ikarus-Busse für die Welt" durchgeblättert und hab da nix gefunden.
Kennzeichen fängt mit T an, also Bezirk Karl-Marx-Stadt. Vielleicht ein kleiner Privater oder eine LPG oder sowas.
Ich weiss, das hilft nicht viel, aber der Wille war da. 😉

Bei den DDR Kennzeichen waren meines Erachtens auch auf den vorderen Kennzeichen keine Stempelmarken drauf.

Die PKW im Umfeld des Busses schließen einen zeitlichen Bezug zur DDR aus. Der Hinweis in #3 (Kreis Teltow-Fläming) passt schon eher.

p.s. Die Suche bringt genau den richtigen Treffer >klick<. Weitere Informationen auch >hier<

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist definitiv nach 1989. Das Kennzeichen ist schon westlichen Fabrikates allerdings mit DDR-Kennzeichen. Der Trennstrich ist nur an die falsche Stelle gerutscht.
Der Runde Aufkleber ist die Marke des Landkreises, ASU-Aufkleber fehlt weil es in der Zeit von Januar 1990 bis Oktober 1990 schlichtweg in der noch existierenden DDR noch keine solchen Plaketten gab.
Selbst hatte ich mir auch ein solches Kennzeichen an meinen Trabant gemacht weil das alte DDR Kennzeichen hoffnungslos verschlissen war.

TF (Teltow-Fläming) gibt es erst seit der Kreis-Gebietsreform 1994. Daher muss das Foto nach dieser gemacht worden sein. Außerdem gab es noch eine Übergangszeit, in der man die neuen Kennzeichen auf den alten Platten machen lassen konnte. Das EU-Kennzeichen war da noch nicht Pflicht.

Das ist kein Kennzeichen nach DDR-Schema, weil nach den zwei oder drei Buchstaben am Anfang dort nur insgesamt drei oder vier Ziffern, aber keine weiteren Buchstaben folgten.
Es müsste also zwischen 1990 und 1993 ausgegeben worden sein.
Zumindest gab es 1992 den blauen EU-Abschnitt noch nicht, 1994 aber schon. Dazwischen hat in der Familie keiner ein Auto an- bzw. umgemeldet. ;)

MfG

Zurück
Oben