• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu den Startersets

S

stevenluet

Hallo und guten Abend

Ich heiße Steven und bin 36 Jahre jung.
Ich hab früher als kleiner Junge immer um Weihnachten rum meine Modellbahnplatte aufgebaut bekommen(von Vaddern) und diese auch diversen Änderungen unterworfen.
Tja nun bin ich älter geworden und wollte meine eigene Platte bauen(wahrscheinlich rein zum bespielen).
Die alte Platte konnte ich nicht mehr retten, dafür aber ein paar ziehende Einheiten und einige Waggons.
Jetzt ist die Frage: Laufen die über 30Jahre alten Loks auf den neueren Startersets mit Modellgleis und Co?
Die Maschinen sollten vermutlich erstmal einer Wartung unterzoegen werden oder?Sind halt 30Jahre nicht mehr gelaufen.
PS:falls falsche rubrik -> einfach verschieben

Gruss Steven

Anhänge

• DSC_3775.jpg
    DSC_3775.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_3776.jpg
    DSC_3776.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_3777.jpg
    DSC_3777.jpg
    268 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_3787.jpg
    DSC_3787.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_3792.jpg
    DSC_3792.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 97
...warum sollen diese Schätzchen nicht auf Modellgleis fahren?
Die Spur ist genormt und die Alten sind bestimmt noch fit ;)

Eine Grundreinigung bietet sich an und ein Probelauf des Motors (am besten mit einer Flachbatterie - bringt nicht zu viel Strom) zeigt evtl. Schwächen (Kohlebürsten) auf.

Aber im Grunde ist nichts dagegen einzuwenden...

Naja es gibt ja dieses Modellgleis und dann noch dieses andere(namen weiß ich jetzt grad nicht auf jedenfall war´s auch von Fa.Tillig)

Hatte hier schonmal was gelesen das die alten Maschinen nicht gut über Weichen laufen sollen.

Gruss Steven

...warum sollen diese Schätzchen nicht auf Modellgleis fahren?
Die Spur ist genormt und die Alten sind bestimmt noch fit ;)
Weil Rokal-Modelle, trotz der genormten Spur, auch nicht ohne Umbau durch die Weichen kommen! Bei den BTTB/Gützold-Modellen aber kein Problem.
Einem Anfänger/Wiedereinsteiger sollte eine solche Frage gestattet sein.

Hallo Steven,

wenn Du Gleise und /oder Startset gekauft hast, probier die alten Loks einfach aus, da geht nix kaputt!
Wenn sie nicht mehr so richtig wollen, helfen meist schon eine Reinigung und ein paar Tropfen Öl. Wenn es soweit ist und Du Hilfe brauchst, bekommst Du hier die richtigen Tipps!

Dann viel Spaß beim Wiedereinstieg!

Grüße,

Kai

@Per

Kann man das irgendwo sehen von welchem Hersteller die sind??

Glaub die T679 war die älteste die Dampf die Jüngste.

Gruss Steven

Nochmal hallo

Wie sieht das denn mit den analogen Startsets aus? Kann man die später auf Digital umrüsten oder geht das nicht?
Wenn die eine Schnittstelle(für Plux und Co.) haben sollte das doch kein Problem darstellen oder täusche ich mich da?

Gruss Steven

Also du kannst alle TT-Loks mit mehr oder weniger Aufwand digitalisieren (z.B. Decoder einlöten). Was man beachten muss, ist dass das Anschlussgleis nur analog verwendet werden darf, für digital benötigt man ein anderes.

Aktuelle Loks von Tillig besitzen alle eine digitale Schnittstelle. Da muss man nichts mehr löten. Das 'analoge' Anschlussgleis aus den Startsets kann man durch das Auslöten des Kondensators in ein 'digitales' Anschlussgleis umwandeln.

Thorsten

Also du kannst alle TT-Loks mit mehr oder weniger Aufwand digitalisieren (z.B. Decoder einlöten). Was man beachten muss, ist dass das Anschlussgleis nur analog verwendet werden darf, für digital benötigt man ein anderes.

mal eine Frage: Ich habe am normalen, analogen Anschlussgleis nur diesen kleinen grauen .*. abgelötet und nutze es jetzt auch digital (*Entstörelement)
Gruß Thomas

P.S. aufgrund der begründeten Hinweise ... Die Frage bestand darin, ob die Vorgehensweise richtig war, bzw. ob es ein extra Digitalanschlussgleis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben