• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu den Sondermodellen "Spende Frauenkirche"

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo,

ich komme gerade vom Urlaub zurück, in dem ich auch 3 Tage in Dresden verbracht habe. Beim Besuch der Frauenkirche erinnerte ich mich, dass es mal Sondermodelle mit einem Spendenanteil für den Wiederaufbau der Frauenkirche gab. Bei der Weiterreise nach Sebnitz kam ich am Steinbruch Dorf Wehlen vorbei, wo ein Sandsteinbrocken in meinem Kofferraum "liegenblieb". Daraus will ich mir den nicht mehr kaufbaren Sonderwaggon "selberbauen".
Jetzt sind wir bei meiner Frage angelangt. Wer hat die Sondermodelle und kann die Maße und die Beschriftung der Sandsteinblöcke hier kundtun. War diese Steinnummer bei jedem Modell verschieden? Desweiteren wären auch die Maße und ein Detailfoto der Glocke interressant. Gab es noch weitere Waggons dieser Aktion?

Den Spendenanteil habe ich bereits in der Frauenkirche getätigt :)

mfg

Gerd
 
Da dein Wagen eine "Copy" des Orginals werden soll, würde ich es vermeiden Orginalnummern zu nehmen.
Ich würde entweder eine Nummer ausserhalb des Orginalnummernbereiches nehmen oder der Nummer ein C oder F (für Copy oder Fälschung) oder meine Initialien davor stellen.
 
Danke

Hallo,

das Bild von Torsten zeigt genau das, was ich meinte. Die Steine und die Glocke scheinen mir "nachbaubar", das Kreuz wird wohl eher schwierig, hat da jemand eine Nahaufnahme davon?
mfg
Gerd
 
Ketzerische Frage an E 91-Fan:

Mir scheint, als habe Dein Wagen mit den zwei Steinblöcken zumindest im Bild links eine Schlitzkupplung und damit keine KKK.
Ist das auch ein Eigenumbau oder gab es verschiedene Serien?

MfG
 
Habe den Wagen ca. 1998 wie im Bild samt Originalschachtel und Zertifikat neu gekauft, Bedruckung der Blöcke wie obiges Bild.
Bezüglich der anderen Seite muß ich momentan passen, da der "vergraben" ist.

MfG
 
scheinbar gibt es von dem Sandsteinwagen auch Nachbauten.
Meiner hat unter den Steinklötzen jeweils 2 Holzbohlen drunter.
Im Onlinekaufhaus wurden auch schon viele angeboten, wo genau diese Holzstreifen fehlten.

Ansonsten ist jeder Steinbrocken einseitig beschriftet. Die Montage hat man wohl nicht so genau gesehen, denn bei meinem Modell ist jeweils nur ein Brocken pro Seite beschriftet.
Bei Ansicht des Modells über mir, ist bei meinem ein Stein gedreht drauf. So wie auf dem Bild von 152 032-9
 
Hallo R.P.
dein zweiter gesetzter Link ist aber kein Frauenkirchenwagen (Sondermodell), der war glaube im normalen Programm.
Niederbordwagen mit Sandsteinblöcken und KKK passt glaube ich nicht zusammen? Also mein originaler und auch abgestürzter Wagen hatte auch keine KKK, der nachgekaufte auch nicht.
Gruß Ingo
 
Macht es mal nicht so kompliziert!
Niederbordwagen mit Sandstein Frauenkirche, Artikelnummer 14638 von Tillig.
Sandsteinblöcke einseitig beschriftet (Steinbruchnummer und Frauenkirche), zwei Bohlen unter den Sandsteinblöcken, Wagennummer 89-97-40, mit ganz normaler Kupplung, das sind die originalen Wagen.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_5990k.JPG
    IMG_5990k.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5991k.JPG
    IMG_5991k.JPG
    42 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_5992k.JPG
    IMG_5992k.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 145
Sehe ich nicht so. Es gab den Wagen mit den 2 Sandsteinblöcken ohne und mit KKK (gleiche Wagennummer / gleiche Art.-Nr. 14638).
Der mit den 2 (vergoldeten) Glocken gehörte nicht zur Spenden-Sammelaktion und hatte auch kein Zertifikat (Art.-Nr. 14543).

Gruß ELokFan
 
Mein originaler, mit Zertifikat gekaufter, hatte noch keine Kurzkupplung. Die Beschriftung der Steine war, wenn ich mich recht erinnere, wechselseitig.
Besitzen tue ich den Wagen aufgrund Epochenbereinigung und Vorbildfreiheit jedoch schon lange nicht mehr.
Dennoch hatte ich das Glück einen aus Originalersatzteilen zusammengezimmerten recht günstig zu ersteigern. Der war eher schlecht zusammengeklebt und hatte Kurzkupplungskulissen. Wer über das Wort 'geklebt' gestolpert ist, hat richtig erkannt, dass es sich hierbei um einen Nachbau handelt, da bei Tillig nicht geklebt wird und somit auch die Kupplungskulissen problemlos funktionieren würden.
Glocken und bedruckte Steine gab's bei dem Ebayer auch einzeln zum "Selberfälschen", wurde ja seinerzeit auch im Ebaywahn durchgekaut.
Da ja offensichtlich bei Tillig noch Originalteile lagerten und ich selber andere Modelle sowohl mit, als auch ohne Kurzkupplung kaufen konnte, würde ich Frauenkirchenwagen mit Kurzkupplung nicht vollständig ausschliessen. Es wird ja behauptet, sie seien in OVP mit Zertifikat gekauft worden. Dennoch ist es etwas verwunderlich, da ja auch das zweite Modell mit der Glocke noch ohne Kurzkupplung produziert wurde. Es müsste somit eine Nachproduktion gegeben haben und da stellt sich mir die Frage nach dem Spendenanteil, der sich ja nach der Auflage richten müsste. Was bei offizieller Nachproduktion bedeuten würde, dass nur ein Teil der Auflage tatsächlich produziert wurde und zum Verkauf stand.

Um die eigentliche Frage und den Hinweis nicht 'originalgetreu' zu kopieren nochmals aufzugreifen, warum sollen die Spendenwagen denn nachgebaut werden? Als Erinnerung an den Besuch der Kirche?
Der Wiederaufbau der Frauenkirche erfolgte beim Vorbild ja nicht in der sogenannten Modellbahnepoche III.
Da würde ich die mitgebrachten Steine doch eher naturbelassen als Erinnerung behalten.
Die Modelle stammen ja aus einer Zeit, als man für abweichende Bedruckungen auf Sondermodelle angewiesen war, wenn man nicht selber umnummerieren wollte.

Übrigens, mein "Gefälschter" aus der Bucht diente mir als Ersatzteilspender.
 
Am Sonntag in Magdeburg vorgefunden.
 

Anhänge

  • 20140727_195946.jpg
    20140727_195946.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 106
  • 20140727_200048.jpg
    20140727_200048.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20140727_200052.jpg
    20140727_200052.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20140727_200105.jpg
    20140727_200105.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20140727_200157.jpg
    20140727_200157.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben