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Frage zu den Selbstbausätzen der Modellgleisweichen

dampflok

Foriker
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102
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja nun für die TT-Spur entschieden habe, hab ich gleich mal bischen Gleismaterial zum Selbstbauen gekauft. Mal so zum Testen, ob ich das alles noch kann.
Also die freien Strecken gehen ja noch, aber bei den Weichen-Bausätzen (15Grad) hab ich Probleme! Lt. der Anleitung sollen die beweglichen Zungen mit einem leichten Körnerschlag von hinten arretiert werden...
Hm... irgendwie klappts nicht...die Dinger (Zungen) kippen immer weg...obwohl ich die verkehrtherum lege und erst dann zuschlage...gibt's da 'nen Trick????...wie weit ist eigentlich der Stellweg?...

ja o.k. Leute, ich weiß: ich soll nicht soviel basteln sondern lieber das Bild vom Samstag "beschriften"! Aber mir fehlen noch ein paar Namen!!!

bis später
 
Hallo dampflok,

das Problem wurde hier zwar schon "behandelt", ich hatte bisher allerdings meinen senf noch nicht dazugegeben.

Das Problem habe ich, "vorn" an der Stellschwelle folgendermaßen gelöst:

Ich habe einfach an dem kleinen "Bübbus", der mit dem Körner aufgetrieben werden soll, vor den Zusammenbau ein kleines Stück Draht ( keine Litze ) anglötet. Die zeigt im zusammengebauten Zustand zur Mitte, und reicht bis kurz vor das Loch in der Mitte der Stellschwelle.

Das funktioniert absolut Spitze. Die Gefahr sich die Zunge kaputtzukloppen ist zumindest an der spitze komplett auf Null heruntergefahren.
 
@bttbfahrer : >das Problem wurde hier zwar schon "behandelt", <

SORRY; ABER ICH HAB TROTZ SUCHFUNKTION NICHTS GEFUNDEN!!!

Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, körnerst Du die Zungen nur noch an der Stelle zum Herzstück, also an den gelochten Laschen. Die andere Seite hält dann der gelochte Draht! Richtig? Und das funtioniert???

Und wie weit ist der Stellweg lt. technischen Daten an so einer Weiche?
 
Hallo dampflok,

iss doch nich so schlimm mit dem nicht gefunden haben.

Im Grunde genommen hast Du mich richtig verstanden.
Nur das der Draht eben nicht gelocht sondern gelötet wird, notfalls kannst Du ja vorher mit einer Schlüsselfeile den Bübbus noch etwas einkerben.

Funktioniert absolut ohne Probleme, du kannst sogar das "Spiel" einstellen ( Draht fest oder nur leicht gegen die Stellschwelle drücken ).

Den Stellweg kann ich Dir jetzt nicht sagen. Ist der so wichtig?
 
Klewine Frage mal so am Rande
Kla,r könnte suchen, aber bis cih da was finde vergehen Stunden. Meine Frage:
kann ich die Modellgleisweichen auch mit dem alten BTTB Weichenantrieb stellen? Natürlich mit Umrüstsatz und Antrieb unterflur montiert, aber geht das, reicht der Stellweg aus?
für ne kurze Antwort wäre cih dankbar.
Gruß
Stephan
 
Hallo,

mit den Bausätzen hatte ich auch so meine Mühe. Am besten gings, wenn 2 Personen arbeiten. Die Zungen erst mit der Stellschwelle vernieten (dazu braucht man die 2. Person, die hält die Weichenzunge) und erst dann baucht man zusammen und vernietet den Drehpunkt.
 
Hallo Leichtmetall,

die alten BTTB Antriebe gehen einwandfrei für die Modellgleisweichen! Ich habe damals beim Umbau meiner Platte fast alle alten Antriebe weiterverwendet. Nur dort, wo konstruktiv unterflur kein Antrieb hinpaßte musste ich auf die Roco N-Antriebe ausweichen.

Viele Grüße, Robert.
 
Hallo,

@Leichtmetall,
das geht, aber!

Der Stellweg der Modellgleisweichen ist nur etwa 2/3 des Stellweges der alten Antriebe. Ich habe damit der "Druck" nicht zu groß wird, folgendes geändert.
Der alte Antrieb wurde demontiert. Den Spalt in der (meißt) roten Verlängerung des Eisenkernes, habe ich anschließend mit einem scharfen Messer etwas "verbreitert". Wieviel genau? Ausprobieren! Damit verringert sich der Stellweg ein klein wenig, und der Antrieb wird im "versteckten" Zustand tauglich für den Einsatz an den neuen Weichen.
 
Tillig Weichenbausätze Modellgleis

Wie unterscheiden sich die Bausätze EW1 und EW2?
 
:hallo:

@Hanns-Udo,

1. bei der EW1 ist das gerade Gleis ca. 129mm lang. Bei der EW2 166mm. Beides sind 15° Weichen.

2. Die EW1 ist oberflur und unterflur tauglich. Antriebe meine ich. Sie ist auch polarisiert, was die EW2 nicht ist. Für die EW2 muss Du Unterflurantriebe benutzen. Sie hat auch kein polarisiertes Herzstück.
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Es gibt viele Thread's die dieses Thema behandeln. Gib mal EW1 oder EW2 beim Suchen ein.
Ich persönlich warte auf das neue Bettungsgleis TT-track. Gibt es auch schon als Thema hier im Board.
 
Thema Weichenzungen versus in Stellschwelle einarbeiten.

Ich hab die Nieten der Zungen, die man ja eigentlich mit einem Körner auftreiben soll einfach mit einem schräg in den Niet gedrückten Schraubendreher verbreitert.
Hält auch. Wird zwar nie Bombenfest sein, aber dafür kann man die Weiche in einer Hand halten und mit der anderen den Niet bearbeiten.

mfG aus P
der E-Fan
 
Hi allemann,
ich habe einige Dutzend dieser Bausätze mit Hilfe einer Tischbohrmaschine vernietet. Durch die so immer exakt von oben kommende Kraft kann man so praktisch nicht abrutschen.
Nach der kompletten Montage fixierte ich die zu vernietenden Zungen mit einem Streifen Paketklebeband über die Schienenköpfe. zum Nieten selbst benutzte ich zwei verschieden zurechtgefeilte Nägel: Mit einer kegelförmigen Spitze vernietete ich die Zungen am Gelenk, für den Bolzen an der Stellschwelle benutzte ich eine pfeilförmige Spitze (wie ein Kreuzschlitzschraubenzieher mit zwei gegenüberliegenden weggeschliffenen Backen) mit einem Spitzenwinkel von ca. 120°. Dabei liegen die Schenkel der Nagelspitze parallel zur Stellschwelle.
Durch die präzise Einstellung des an der Tischbohrmaschine vorhandenen Tiefenanschlags verhinderte ich ein zu festes Vernieten der Verbindung, so daß die Zungen sehr leichtgängig sind, ohne die Gefahr die Verbindung 'auszurasten' oder zu kippeln. Die Einstellung ermittelt man im Versuch. Leider bedarf es bei der Tiefeneinstellung für die Zungengelenke und für die Stellschwelle unterschiedlicher Werte, so daß ich zuerst alle Zungengelenke und danach alle Stellschwellen vernietet habe.
Das Ergebnis sind leichtgängige Bausatzweichen, die sich durch 'Anpusten' umlegen lassen.
 
Hallo!

Bei uns in der Modellbahn-AG hab ich die Zungen der H0-Weichen von unten mit einer Zange von jemand anders gerade halten lassen. Dann auf den Nietpunkt (Weiche liegt "Verkehrsherum") mit 'ner Einspritznadel aus 'nem 219er Motor angepeilt und auf diese mit 'nem Hammer draufgekloppt. Hat gefunzt! Ich denk mal mit 'nem spitzen Körner zum Draufkloppen und der Freundin beim Halten (der Weiche, nicht dem Signalmast! :biggrin:) geht das auch!

Daniel
 
Modellgleisweichen Bausatz EW1

Hallo TT Bahner ,

die Bausätze für Weichen werden zwar kostengünstig angeboten, aber was nützt es, wenn die hinterher kaputt sind. Mit dem blöden vernieten habe ich schon 3 Stellzungen geliefert. Warum gibt es von Tillig eigentlich kein Montageset. Man könnte sich doch etwas einfallen lassen, oder?
Bei den IBW´s geht es doch auch super zu montieren, warum hat man bei den EW1 so blöde "vernietbare" Stellzungen genommen. Man könnte ja auch, seitens des Herstellers die Stellzungen schon an die Stellschwelle aufnieten, da geht bestimmt nicht alles kaputt. Wäre doch mal ein Vorschlag an den Hersteller !

MfG Hardy
 
Keine Probleme

Hallo,

Ich baue gerade ebenfalls Weichen aus Bausätzen zusammen und habe noch nichts geschrottet.

Zum Nieten: Ganz wichtig ist eine Harte Unterlage (metall) und dass man beim Nieten auf die senkrechte Lage der Zungen achtet (wegen Wegrutschen). Ich verwende ebenfalls zurechtgeschliffene Nägel, das funtkioniert ab der 3. Weiche eigentlich problemlos.

Zum Antrieb: ich verwende ebenfalls den Standardantrieb.
Schon beim Umbau der alten Standardweichen verwende ich folgenden Trick:

Auf der höhe der Lagerung der Zungen bohre ich ein Lock von ca. 2 mm Durchmesser. Darein kommt ein Messinghohlrohr des entsprchenden Durchmesser. Darein 0.8 mm Messingdraht, der oben
umgebogen in die Stellschwelle greift, unten umgebogen dann in einen speziellen Alustellhebel am Antrieb.
Man muss ein bisschen experimentieren, bis mans raus hat.
Das ganze hat eigentlich nur Vorteile:
- es entfallen die Riesenlöcher für den Stelldraht
- die Zungen liegen immer federnd an
- duch die Wahl der Position des Antriebs unten kann man das Stellverhältnis variieren - und damit den grösseren Stellweg des antriebes auf den kleineren der Weiche übersetzten.
- das ganze kann man auch unter der Weiche in die Kork (o.ä.) Bettung integrieren -> man sieht nichts mehr

Ich habe leider keien Computergrafiken oder Bilder - bei Interesse muss ich mich da wohl mal einen Nachmittag hinsetzen. :gruebel:



Lucas
 
Hallo Hardy
Nun, wie es der name sagt, BAUSATZ, das bedeutet, komplett in eigenreigie zusammenzubauen. Würde Tillig da teile vormontieren, dann würde das wieder Geld kosten, es wäre logistisch ein heidenaufwand und letztendlich wäre dann der Preisvorteil gegenüber einer Fertigweiche deutlich geringer.
Es verlangt ja niemand, das sich ein Moba-Fan die Bausätze kauft, wenn er damit nicht klar kommt.
Montagewerkzeug wäre vielleicht eine Variante, aber dann müßte jeder, damit sich das Werkzeug rechnet, eine bestimmte Anzahl an BS-Weichen kaufen und zusammenbauen, damit sich der preis für das Montagewerkzeug lohnt.........
Bis denne
Stephan
 
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