• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Containerbahnhöfen

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
801
Reaktionen
101 1
Ort
Sachsen
Hallo, ich war heute mit meinem Schatz dank DB Probefahrt mal in Hof, dort haben wir von der sogenannten Luftbrücke auch die Containerstapler dort beobnachtet.
Weiß einer hier im Board, wie die ganze Logistik auf so einem Containerterminal funktioniert? Woher weiß der LKW-Fahrer, wo er hin muß, woher weiß der Staplerfahrer welcher Container wohin muß?
Wir staunen dassdas alles so klappt..
Wie schwer ist denn so ein 20 oder 4`' Container (voll)?
Mario
 
Wie schwer ist denn so ein 20 oder 4`' Container (voll)?
Das kommt wohl darauf an, was du in den Container lädst. Eine Ladung Gusseisenteile wird wahrscheinlich mehr auf die Waage bringen, als eine Ladung Federbetten.
Ansonsten kannst du alles was du wissen möchtest z.B. mit Google herausfinden. Aber damit du nicht weiter suchen musst schau einfach >>> Hier <<< nach.
 
Darauf wird dir bestimmt nur ein Disponent von so ein Terminal antworten können,weil das so ein "weitreichendes" Feld ist.

Aber hier ist erstmal was zum schmökern.
http://www.containerhandbuch.de/chb/stra/index.html?/chb/stra/stra_03_02_00.html

ich kann jetzt nur aus meiner Praxis berichten.
(8 Container pro Tag)
Die Container haben an der Stirn und Seite eine Computernummer.
anhand dieser Nummer wissen die Leute z.Bsp (Kranfahrer) auf welchen Platz der gewisse Container steht und an welche Adresse er geht.
Du mußt dir das Prinzip wie in einem Hochregallager vorstellen.
Gewicht: 40ft bis 30 t +Eigengewicht

MFG Jean
 
Ein 20´Container darf max. 24 t wiegen. Beim 40´ Container liegt das Gesamtgewicht bei ca. 30 t. Allerdings kommen die Container meist nicht auf das Gewicht, da z.B. im Straßenverkehr das zulässige Gesamtgewicht des LKW eingehalten werden muss. Ein Sattelzug mit 40`Container darf in Dtl. max. 44t wiegen.

Und so ein Containerterminal funktioniert mit modernster IT. Die IT kennt jeden Stellplatz. Der Reachstacker-Fahrer bekommt auf einen Display den Standort angezeigt und muss nur noch stapeln.
 
. Allerdings kommen die Container meist nicht auf das Gewicht, da z.B. im Straßenverkehr das zulässige Gesamtgewicht des LKW eingehalten werden muss. Ein Sattelzug mit 40`Container darf in Dtl. max. 44t wiegen.

Einspruch: Der 40ft Container hat ein Eigengewicht von knapp über 4 t. Plus 30 t (maximal zugelassenes Volumengewicht) sind bei mir ca 35 t. Daher erreicht er nie die 44 t .Anders sieht es mit 20ft Container aus.Da muss peinlich aufs Gewicht geachtet werden.
Dort ist das maximale Volumengewicht 20 t. Davon 2 dann auf den LKW Chassis und er kommt schnell über die 44 t.

MFG Jean
 
Container

Danke an alle die geholfen haben...

ich staune trotzdem noch wie das funktioniert , hab gerade einen Film im Internet über einen großen Hafen gesehen..
Mario..
 
Auf den Bildern fehlt nur noch die Seitenansicht der "Ferrari". So steht es an einigen Masten der Containerheber :D
Leichti
 
Einspruch: Der 40ft Container hat ein Eigengewicht von knapp über 4 t. Plus 30 t (maximal zugelassenes Volumengewicht) sind bei mir ca 35 t. Daher erreicht er nie die 44 t .
Da hast du aber was falsch verstanden! Nach deiner Rechnung sind 11t übrig, weist du was nen leerer Containersattelzug für nen 40'' Container wiegt ? Das Gesamtgewicht darf nicht mehr als 44t betragen. d.h. Lkw + Anhänger + Ladung (Container) <= 44t ?:wiejetzt:


Allerdings kommen die Container meist nicht auf das Gewicht, da z.B. im Straßenverkehr das zulässige Gesamtgewicht des LKW eingehalten werden muss. Ein Sattelzug mit 40`Container darf in Dtl. max. 44t wiegen.
 
Dort ist das maximale Volumengewicht 20 t. Davon 2 dann auf den LKW Chassis und er kommt schnell über die 44 t.

MFG Jean
Die Zugmaschine allein wiegt um die 8 t, der Auflieger hat auch noch mal ein paar Tonnen Gewicht. Da bist du bei leeren Containern ganz fix auf 15-18 t Leergewicht. Die Differenz zu 44 t darfst du dann an Ladung haben, d. h. um die 26 t insgesamt. Die 44 t sind das maximal erlaubte Gesamtgewicht des gesamten Fahrzeuges, wiegt es mehr, legt es dir die Poilizei an die Kette.
 
Danke an alle die geholfen haben...
ich staune trotzdem noch wie das funktioniert , hab gerade einen Film im Internet über einen großen Hafen gesehen..
Mario..
Ohne Rechner geht es da gar nicht mehr weil die Container so verladen werden das diese im Zielhafen mit möglichst geringen Umsetzen von anderen Containern (und damit geringem zusätzlichem Zeitaufwand) aus dem Schiff heraus zu bekommen sind und am besten gleichzeitig zum Empfänger verladen werden können. Beim Bahnterminal ist es alles kleiner aber nicht großartig anders. Der Disponent greift dann nur noch ein wenn ein Computer versagt hat.
Das ist auch das "just in time"-Prinzip.
Alle Abläufe werden so aufeinander abgestimmt das keine Lagerzeiten entstehen - viele glauben aber das "just in time" mit "Gefälligst vorgestern liefern!" gleichzusetzen wäre.


Einspruch: Der 40ft Container hat ein Eigengewicht von knapp über 4 t. Plus 30 t (maximal zugelassenes Volumengewicht) sind bei mir ca 35 t. Daher erreicht er nie die 44 t ....
...das zulässige Gesamtgewicht des LKW eingehalten werden muss. Ein Sattelzug mit 40`Container darf in Dtl. max. 44t wiegen...
Lesen hat auch Vorteile. :allesgut:
 
Zurück
Oben