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Frage und Ersatzteile BR 363 (CD)

TTINO123

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9
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Chemnitz
Grüße.

Ich hab mir vor kurzen bei Ebay eine Lok der Baureihe 363 068 der CD gekauft und bin nun auf der suche nach Ersatzteilen für diese Lok.
Ich bräuchte 2 neue Stromabnehmer und die Dachleitung zwischen den Stromabnehmern inkl. Isolatoren.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Jetzt noch zur Frage:
Von welchen Hersteller ist diese Lok? Die Antriebseinheit scheint ja von Beckmann zu sein (Steht auf der Unterseite). Aber bei Beckmann und auch allgemein find ich leider keine Infos dazu.

Und noch eine Frage:
Worin besteht der Unterschied zwischen der BR230 (DR) und den Loks der CD BR 362 und 363?

Danke schon mal im vorraus!!!

Gruß
Tino
 

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Die BR 180 ist wie ihr tschechisches Pendant BR 372 eine Zweisystemlok für die Stromsysteme 15kV/ 16,7Hz AC in Deutschland und 3kV DC in Tschechien.

Die BR 362 und 363 sind "innertschechische" Zweisystemloks für 25kV/ 50Hz AC und 3kV DC für die beiden dortigen Netze.

(AC Wechselspannung, DC Gleichspannung).

Vermutlich hat jemand ein tschechisches Resingehäuse der 362/ 363 auf das weitgehend identische Beckmann-Fahrwerk der 180/ 372 gesetzt.
Inwieweit die Stromabnehmer (in gelb) mit Beckmanns 372 identisch sind, weiß ich nicht.

MfG
 
Die Stromabnehmer der BR230 von Beckmann sowie Kühn sind leider anders. (siehe Foto)

Ich denke fast nicht das Rubikon der Hersteller dieser Lok ist, da die Detalierung schon deutlich besser ist.
Hab noch mal paar Datalierte Bilder gemacht.

Danke trotzdem schonmal für die Hilfe und Antworten!
Für weitere Info´s bin ich natürlich sehr Dankbar!

Gruß
Tino
 

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Ja ist mir ja auch nicht unbekannt das da Beckmann drauf steht. Aber im Archiv von Beckmann taucht die Lok nicht auf.
Und zum genannten Hersteller Bachmann finde ich leider keine Informationen zwecks Ersatzteile.
Kann natürlich passieren das ich was übersehen hab. Hast du evtl. nenn Link oder anderweitige Kontaktdaten?
 
Ich kann dir auch nicht mehr sagen. Habe von dieser Firma noch nie was gehört. Vermute eher, dass es sich dabei um ein gut gemachtes Eigenbaumodell handelt.

Beckmann hat diese Lok nicht gebaut, man könnte dort aber mal nachfragen, ob man mehr dazu weiß, weil ne Beckmann-230er "opfern" für einen reichhaltigen Umbau mit Tauschgehäuse und anderen Stromabnehmern dürfte ne teure Sache sein.

Daniel
 
Ja das war auch mein gedanke, wenn das wirklich ein eigenbau sein sollte dann Hut ab! :D
Kann´s mir aber nur schwer vorstellen, die Beckmann 230 kam ja fast 300€... Wäre wirklich sehr teuer, wie du schon sagtest. ;)
Hab gestern schon ne Mail an Beckmann geschrieben, wird aber bestimmt erst nächste Woche eine Antwort kommen.

Von welchem Hersteller sind die 3Lok´s auf deinem Profilbild (H-Transport) wenn ich fragen darf?

Gruß
Tino
 
... von der Fa. Kuehn.
Die rechte (grüne) sicher nicht. Deren Vorbild ist eine DC-Einsystemlok. Dazu passen auch die Oberlichter und das Lüfterband. Das passt zur linken Seite der E 499.3 (Rh 163/162). Knetmodelle gab's auch in 1:120: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3424. Das Modell von TTINO123 sieht wesentlich besser aus.

Ob's in Zukunft Modelle der E 499.3, S499.2 und ES 499.1 in TT geben wird? Zumindest die Vorbilder sind nahe mit den ES 499.2 verwandt.
 
... Ich bräuchte 2 neue Stromabnehmer und die Dachleitung zwischen den Stromabnehmern inkl. Isolatoren...

Die Stromabnehmer sind so schon i.O., ansonsten kannst Du eigentlich alles bei Hr. Beckmann auf Anfrage beziehen.

... Von welchen Hersteller ist diese Lok? Die Antriebseinheit scheint ja von Beckmann zu sein ...

Das ist ein Umbaumodell einer BR 230 von BECKMANN TT, Antrieb sowieso und Gehäuse auch, das erkenne ich an Details, nix RUBIKON u.a.

... Vermutlich hat jemand ein tschechisches Resingehäuse der 362/ 363 auf das weitgehend identische Beckmann-Fahrwerk der 180/ 372 gesetzt.
Inwieweit die Stromabnehmer (in gelb) mit Beckmanns 372 identisch sind, weiß ich nicht ...

nein, ist definitiv ein umgearbeitetes BECKMANN - Gehäuse, die Panthographen der Reihen 363 / 362 haben vorbildgemäß mit den der Reihen 372 / DR 230 nichts gemeinsam.

... Hersteller ist die Firma Rubikon aus Ostrava (Tschechien) ...

nein, ist ein Umbau einer BECKMANN TT - BR 230

... Vermute eher, dass es sich dabei um ein gut gemachtes Eigenbaumodell handelt.

Beckmann hat diese Lok nicht gebaut ...

genau, es gab auch nie offiziell eine Reihe 372 von BECKMANN TT,

Ich würde mal sagen, von der Fa. Kuehn ...

nein!

Gruß
tt-120
 
Würde zumindest auch das Fehlen von sämtlichen Rahmenanschriften erklären. Bei industriell gefertigten Modellen sind die fast immer vorhanden.
 
Hallo!

Meine 163er ist von Rubikon, hat aber ein anderes, funktionsfähiges, Fahrwerk erhalten.

Mittlerweile gibt es auch für die 163, 263 und 363 Ätzplatinen passend für die Kühn-Loks.

Daniel
 
Danke an der Stelle schon mal für die vielen Antworten! Echt Super!:)

Also scheint das Modell ja doch in sofern ein "unikat" zu sein, ich warte mal auf die Antwort von der Fa.Beckmann ab und sehe dann weiter.

Die Dachleitung scheint ja identisch zur DR 230 zu sein (zumindest bei dem Modell). Evtl. bekomm ich die auch von Kühn.
Die Stromabnehmer sind leider nicht i.O. ... Der eine ist beschädigt und lässt sich nicht ausfahren und der andere lässt sich nur zur hälfte ausfahren.
Zudem sind die Stromabnehmer wie tt-120 schon schrieb nicht identisch zur DR 230, leider aber auch nicht zu den Standart Einholmstromabnehmern von Sommerfeldt.

@H-Transport:

Könntest du evtl mal ein Bild deiner 163er Hochladen?

Gruß
 
Hallo!

Sogar zwei ;)

Gehäuse ist von Rubikon mit anderer Loknummer. Fahrwerk ist Eigenbau mit Basis Tillig-143er mit Speichenrädern, Peho-KKK.

Grüße

Daniel
 

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Die Dachleitung von kuehn-modell, na ja, wenn's passt, o.K., nur halt einzeln bekommen, das kann schwierig werden.

Wie gesagt, bei Hr. Beckmann kannst Du fast alles, soweit vorhanden, auch bekommen, und diese Teile sind auf jeden Fall passend.

Inwieweit vorbildgetreu kann ich mangels geeigneter Dachaufnahmen nicht beurteilen, in ca. 4 Wochen bin ich wieder in CZ, allerdings wird sich im Riesengebirgskreis eher nicht eine Rh 163 / 363 aufhalten. Sollte ich unerwartet entsprechende Fahrzeuge sichten, dann werde ich mich auch um die Dachaufbauten kümmern, hab ja selbst auch Interesse daran.

Warum nun deine Pantographen nicht funktionieren sollen, nun ja, müsste ich mir ansehen. Als Ersatz sind auf jeden Fall die aktuellen SOMMERFELDT - Einholmstromabnehmer geeignet, kommen dem Vorbild schon am dichtesten, zur Perfektion führt eben nur das eigene Bastelgeschick.

Anbei noch aktuelle Bilder von ČD - Rh 163 / 363 mit den entsprechenden "Inlands - Pantographen".


Gruß
tt-120
 

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Wie gesagt ich warte mal ab was Beckmann antwortet. :)

Ansonsten werde ich wie du schon sagtest die Stromabnehmer von Sommerfeldt nehmen, bekommt man die eigentlich auch in Gelb oder nur in Rot?

@H-Transport
Danke für die Bilder, sieht gut aus das Modell! Gute arbeit!;)

@tt-120
Hab die Dachleitung schon mit der 230 von Beckmann verglichen, die sehen soweit identisch aus (zumindest im Modell) und sitzen auch an fast der selben Stelle.
Das wär echt super wenn du noch paar Bilder machen könntest.:)

Wenn ich mir die Bilder so anschau würde evtl auch der Taurus Stromabnehmer passen, bloß halt in Gelb oder was meint Ihr?

Gruß
 
Hallo Gemeinde,
da ich mich sehr gut mit tschechischen Elloks auskenne, möchte ich mal meinen Senf noch dazugeben. Die Stromabnehmer sind definitiv Umbauten aus Beckmann und Tillig Einholmstromabnehmern. Die wirst du so nicht zu kaufen bekommen. Entweder du baust selbst oder nimmst die von der Kühn 180 oder wenn noch lieferbar die von der Beckmann 180 -diese kommen denen deiner Lok am nächsten. Auf PIKO Taurusstromabnehmer würde ich verzichten. Die ganze Lok ist ein Umbau aus einer Beckmann 230 und Messingätzteilen (andere Seitenwände) . Sollten die Fahreigenschaften nicht an Beckmann herankommen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Resinabguss des Gehäuses und der Drehgestellblenden von Beckmann, habe ich auch schon in Tschechien gekauft.( kein Rubikon !) Zum Thema Dachaufbauten kann ich nur sagen es gibt einige Unterschiede zwischen DB 180 und CD 363 und auch CD 163. An deinem Modell hat der Erbauer einfach das Dach der Beckmann 180 übernommen und es nicht verändert. Hier könnte eine Ersatzteilrecherche bei Beckmann oder Kühn Erfolg bringen.Im Internet findest du sicher Fotos der 363 von oben. Da ich die Ebay Auktion nicht verfolgt habe würde mich mal interessieren was die Lok gekostet hat . War bestimmt etwas preisintensiv?
MfG Frank
 
Die Stromabnehmer sind Umbauten aus: unterer Teil bis einschließlich eckigem Einholm ist von BECKMANN TT, und in dem ist dann der runde Holm vom SOMMERFELDT eingearbeitet, der Rest nach oben ist SOMMERFELDT, die Diagonalverstrebung sowie Schleifstückenden sind Eigenbauten. Eigentlich garnicht so schwer zu bauen, am besten Teilesätze von Herr'n Beckmann auf Anfrage beziehen.

Gruß
tt-120
 
Kühn hat doch die optimalen Vorraussetzungen um die komplette Lokfamilie der "Bastards", "Pershings" und "Esos" alle zu bringen. Wäre schade, wenn man sich auf dem "Bastard" 371/372 bzw. der DB AG 180 ausruhen würde und die anderen Loks außen vor lässt. Mein absoluter Favorit wären ja die Doppelloks der Reihe 131 von ZSSK Cargo.
Ich hoffe, da kommt noch was die nächsten Jahre, dann kann Kühn mit mir weiter gute Geschäfte machen.
Diese "Frokel-Modelle" entsprechen leider nicht so recht meinem Geschmack. Sie fallen optisch gegenüber der erstklassigen Kühn-180 doch sehr stark ab.
 
@Bohus
Also die Lok fäkrt super, und ist fast genau so schwer wie meine BR252 von Beckmann. Ich find schon das der Dachaufbau zumindest an den Lokfronten anders ist. Die Stromabnehmer werde ich wohl von Sommerfeldt nehmen.
Der Preis war eigentlich recht angenehm, er lag bei knapp 135€.

Soweit bin echt zufrieden mit dem Modell! Klar ist nicht vergleichbar mit einem fertigen Kühn-o.Beckmann-Modell, aber wenn´s die Lok´s so halt nicht gibt muss man nehmen was man kriegt.;)
 
... Mein absoluter Favorit wären ja die Doppelloks der Reihe 131 von ZSSK Cargo...

ja, meiner auch, nur allerdings sind diese am weitesten von den kuehn-modell - Fahrzeugen entfernt, also mindestens Dachaufbau, Pufferbohle sowie Übergangsbereich erfordern komplett neue Werkzeuge, da extrem abweichend vom "Solo-Fahrzeug".


@Bohus
Also die Lok fäkrt super, und ist fast genau so schwer wie meine BR252 von Beckmann. Ich find schon das der Dachaufbau zumindest an den Lokfronten anders ist...

... ist ja auch ein BECKMANN-TT - Fahrwerk, und so'n Stück "Klima - Kasten" aufbauen ist noch das geringste Übel ...


... Der Preis war eigentlich recht angenehm, er lag bei knapp 135€. ...

... das ist preiswert, nichtdestotrotz war hier ein Profi am Werk !

Gruß
tt-120
 
Ooh ha, ...

... au weia, die besagte Rh 131 in Deinem Link ist nicht wirklich schön. Also entweder warte ich hoffnungsvoll auf ein Serienmodell oder ich muß mich langfristig für einen Selbstbau entscheiden ...

Was hast Du denn inzwischen mit Deiner Rh 363 erreicht ?


Gruß
tt-120
 
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