• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage rund ums Gleis...

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo TT!

Bald nun ist Weihnachtszeit und somit auch Zeit, sich seinem Hobby wieder mehr zu widmen, was in meinem Fall heißt, sich mit Gleisverlegung zu beschäftigen.
Es soll Modellgleis von Tillig zu Selbstbau genommen werden.

Hierzu meine Fragen:
Welche Farbe ( revell o.ä.) benutzt man, um die Gleise zu "rosten"?
Welche Farbe benötigt man, um die schwarzen Schwellen in vorbildgerechten Zustand zu bringen?
Ich möchte meine Gleise selbst schottern und habe noch DDR-Schotter. Wie kann ich den Verarbeiten? Sollte ein kleiner "Schotterdamm" anghäuft werden?
Vielleicht hat jemand noch ein Bild oder sonst irgendwelche Tipps für Dinge, an die ich nicht dachte oder Probleme, die plötzlich auftauchen?

Sicherlich gibt es dafür im Board und auf alle Fälle im WWW schon Antworten, will ja auch keine langen Aufsätze, nur kleine Stichpunkte.

Vielen Dank schon jetzt!
Bis neulich!
F.O.

Hallo barnie 81.....

also in Stichpunkten vielleicht folgendes.

Alterung der Schwellen und 'anrosten' der Schienen, das habe ich jeweils mit Revell-Farben gemacht. aus Braun und Schwarz entsteht ein Ton für die Schwellen, aus rot und Ocker der Rost für die Schienen......
Farbauftrag mit feinem Pinsel vor dem Verlegen. Schienenköpfe am Ende mit 'Roco Rubber' oder ähnlichem reinigen

Alternative: Altern der Schienen mit Brünierung (Pariser Oxid aus dem Golschmiedebedarf - wird mehr braungrau als Rostrot, aber dafür sehr gleichmäßig und Schnell zu machen (Brünierung färbt nur Metall, das Plastik bleibt sauber - und weil P.O. auf Äther basiert trocknet es extrem schnell (aber gut lüften)

Nach der farblichen Behandlung Schienen auf Platte kleben (leimen) Schotter verteilen- darauf achten, daß kein Steinchen den Fahrweg stört - dann mit 'entspanntem' Wasser und einer Sprühflasche einnebeln - dann erst den Schotter mit Leim/Wasser-Gemisch beträufeln, bis er restlos durchnässt ist.... über nacht warten, voila.....

so ungefähr...

mfg
Michael

Zurück
Oben