• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an alte TT-Bahner

B

BR 52-241

Ich hätte mal eine Frage, ich habe mir letztes Jahr im Urlaub in der Schweiz ein Rhätisches Krokodil gekauft( H0m), Ich wollte es mal auf meiner gemischten Anlage austesten, dort habe ich H0 und TT. In der Anleitung der Lokomotive war nichts von einen Mindest Radius die Rede, also setzte ich sie auf den normalen TT Gleisen ein. Nach ein paar Runden (ohne Probleme) knischerte es plötzlich und die Antriebswelle war Schrott. :argh: Die Reparatur war zum Glück sehr billig. Mein Onkel sagte mir das die früheren Hohlgleise von BTTB größere Radien hatten. Hat jemand noch genauere Angaben?

Deshalb ich weis es selber doch auch nicht, ich habe diese Zeit nicht erlebt. Aber ich denke mal, das die älteren Hohlgleise sich besser zum "Spielen" eignen als die Modellgleise von heute. Die Gleise liegen ja genug bei An- und Verkauf, Internet Auktionshäusern, Modellbahn läden noch rum. Es geht eigentlich um die Frage was ist billiger? Einen Kreis mit einer Weiche mit alten Gleisen oder neuen? Vorallem muss es sich um einen großen Radius handeln.

Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die beiden größeren Radien später dazu.
Die alten Gleise sind sicherlich preiswerter, aber auch billiger und gerade zum Spielen nicht zu empfehlen. Wenn du nur spielen willst, dann nimm Bettungsgleis.

Thorsten

Hallo!

Ich hab auch schon probiert, Bemo-Fahrzeuge auf Bettungsgleis fahren zu lassen, siehe:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5151&highlight=Bemo

Bemo hat als Mindestradius 330mm (Standardgleis, Code 70 mit 380mm), das Bettungs- und Modellgleis aber 310mm.
Es ging aber man merkte, dass die Fahrzeuge arg zu tun hatten.
Ich würde von einem Dauerbetrieb bereits dort abraten, und beim Hohlprofilgleis mit 286mm Radius sowie so. Du machst Dir die teuren Modelle auf alle Fälle kaputt damit.

Für das Bettungsgleis gibt es den größeren Radius mit 353mm, der auch in den Weichen verwendet wird. Das geht problemlos. Beim Modellgleis kannst Du über Flexgleise den Radius selbst bestimmen.
Ich kann Dir da wirklich nur raten die 25 Euro in ein paar passende Gleise zu investieren, anstatt die Fahrzeuge leiden zu lassen.

Grüße

Daniel

Zurück
Oben