• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von ITL Zwiebelsilowagen gesucht

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Allen noch Anwesenden eine schöne Nacht :)

Ich bin auf der suche nach Fotos und Infos von den 4 achsigen Silowagen wie sie die ITL im Einsatz hat / hatte . ( Bilder , Hintergundinfos wie Wagenanzahl bei der ITL , Einsatzzeitraum für die ITL usw . )
Es handelt sich dabei um die Tscheschische Bauart ( schwarzes Fahrwerk mit 4 grünen einzelnen "Zwiebelsilo´s " , ITL Logo an den Zwiebeln ) .
Ich habe leider im Netz keine Vorbildfotos gefunden , das Loco Modell steht aber vor mir .
siehe auch http://loco.cz/Fotky/Raj/3707.jpg
Jedoch kann ich mich erinnern die Wagen mal in Dresden Neustadt beim Vorbeifahren gesehn zu haben . Leider ist das aber schon mindestens 5-9 Jahre her .
Hat jemand zufällig Bilder der Wagen oder weiterführende Infos ?
 
Ich wollte das Thema nochmal hochholen in der Hoffnung das mir vielleicht doch jemand bei meiner Recherche helfen kann .

Interessant wäre auch das Ladegut der ITL Wagen .
Ich nehme an Zement oder Kalk ?

Noch mehr interessieren mich aber Details zum Einsatz der Wagen .
Also Ganzzüge , Wagengruppen oder ggf. mit gleichen Wagen anderer Einsteller gemischt ?
 
Grüße!

Also mindestens zwei Fotos gibt das Web her: >>klick<< >>klick2<<

Du siehst aber da auch schon am Datum, dass der Einsatz dieser Wagen bei der ITL schon sehr lang her ist! Ich habe auch noch Detail-Fotos dieser Wagen, anhand derer das Modell gefertigt wurde. Damals standen die Wagen abgestellt in Dresden (Link zum Standort).
Ich schau heut Abend mal im "Archiv" nach den Bildern. Da wirst du dann auch andere Wagen sehen, die mit den grünen Wagen "im Zugverband" unterwegs waren.

Allgemein sind die Wagen meiner Kenntnis nach immer nur im Ganzzug gefahren. In den hinteren Windungen meines Hirn erinnere ich mich auch dran, dass anfangs die Züge im Elbtal mit den Zwiebelwägelchen bunt gemischt waren und dann sukzessive nur noch grün... Wenn mich nicht alles täuscht war das einer der ersten größeren Ganzzugverkehre, den die ITL von DB-Cargo "übernommen" hatte - vorher fuhren diese Züge mit Knödelpressen gen Dresden.
Leider kann ich dir zum Inhalt nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ITL ja zu Captrain gehört, hilft dir vielleicht das weiter?
Zumindest sind ein paar Grün-schwarze Uacs zu finden. Leider nicht mit ITL-Logo/Schriftzug.
 
Dieser Wagentyp ist bei der ITL seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr im Einsatz.Die Wagen pendelten meist zwischen Dresdener Alberthafen und der Tschechischen Republik. Ich muss mal gaaanz tief im Fotoarchiv nachsehen, hatte mal Fotos davon gemacht und nach Sebnitz geschickt. 20-30 Wagen standen mal in Dresden-Neustadt abgestellt teils mit und ohne ITL-Aufkleber.

MfG Jörg
 
Zurück
Oben