• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos "schärfer" bekommen?

L

Luran

Hallo,

ich habe eine Frage an alle Experten hier im Forum.
Ich habe einige Bilder meiner Bahn gemacht (mit der Digitalkamera) und will daraus nun Weihnachtskarten gestalten.
Ich hab damit auch schon angefangen, die Weihnachtskarten zu entwerfen und den Entwurf ausgedruckt.
Ich habe dabei aber eine böse Überraschung erlebt: Die Bilder sind unscharf und total pixelig. So kann ich sie auf keinen Fall für die Weihnachtskarten verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder im Nachhinein schärfer zu bekommen oder muss ich sie erneut aufnehmen?

vG, Luran
 
Pixelig-welche Auflösung denn ? Welche Camera ? Autofokus benutzt ? Bildstabi/Stativ vorhanden ? Belichtungszeit ? ISO wert ? Auto oder Manuell ? Es gibt viele Gründe für genannte Defizite...kein Anspruch auf Vollständigkeit ! [für die Äcksperden]

Oder sind die Druckereinstellungen mies? Oder der Drucker ? Oder das Papier -ja- auch das gibts.

Nachschärfen ist nie das Problem---wenn genug Pixel vorhanden.
 
War es vielleicht zu dunkel beim fotografieren? Deine Beschreibung klingt fast nach einem Iso-Rauschen.

Hättest du denn ein Stativ zur Verfügung? Das könnte eventuell auch helfen!
 
@Luran
Wie hast du die Bilder deiner Bahn gemacht? Mit Stativ, kleiner Blende (großer Blendenzahl) und Stativ? Zeige uns doch mal ein Bild oder schicke es mir und ich zeiges es.
 
Zuerst solltest Du einmal das Bild auf die benötigte Auflösung skalieren ohne die Bittiefe zu verändern.

Da Du von Weihnachtskarten sprichst willst du wohl auf 10 * 15 cm drucken. Daher gilt: Das Bild mit Deinem Grafikprogramm auf die neue Größe berechnen. Die Tiefe dabei sollte aber min. 150 Pixel betragen.

Erst wenn diese Skalierung berechnet wurde sollte im Bedarfsfall geschärft werden.

Um das aber sauber zu bekommen sollte Dein Bild von vorn herein größere Abmessungen wie die 10 * 15 cm haben.
 
Hallo,
nachträglich "schärfer" geht eigentlich nur dann, wenn die Auflösung bei der Aufnahme groß genug ist. Wenn Du - um es deutlich zu machen - mit einer Auflösung von 10 Pixeln fotografiert hast, kann man nachträglich daraus nicht 1.000.000 Pixel machen. Umgekeht schon. Wenn also die Aufnahme 1.000.000 hat und nur in einem Bildbearbeitungsprogramm auf 10 Pixel umgeformt worden ist, dann kann man (wenn das Original noch da ist) auch wieder auf das Originalformat zurückgreifen und es für z.B. den Ausdruck verwenden (die Frage, ob ein Stativ verwendet wurde oder nicht spielt keine wirkliche Rolle.......)
 
Nein-und was ist wenn das Bild verwackelt wurde - da nützt auch kein Nachschärfen mehr.
Ich seh schon---die nächsten Grabenkämpfe drohen.
Am besten wäre ein Bild endlich mal zu sehen-alles andere ist stochern im Bildernebel.
 
...mit einer Auflösung von 10 Pixeln fotografiert hast, kann man nachträglich daraus nicht 1.000.000 Pixel machen...
Das geht schon - sieht halt nur sch**ße aus. ;)
Mich interessiert was für ein Bild nachgeschärft werden soll. Ohne das Ausgangsmaterial gesehen zu haben ist eine Erklärung der nachfolgenden Schritte wie fischen in Trüben Gewässern
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du fischen im Trüben ?
Stochern tu ich doch schon.*liebgugg*

Aber ich seh schon-es tut sich nix mehr-sicher haben die "Fotoprofis" ihn vergrault.:heul:
 
Weihnachtskarten drucken

Tagchen,

also wieso ärgesrts du dich mit deinen Weihnachtskarten daheim rum? Ich würde das gewünschte Bild in eine Druckerei geben und die Weihnachtskarten dort drucken lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die auf Sonderwunsch Anfrage auch schon ab Stückzahl 1 drucken. Würde also bestimmt auch für deine Weihnachtskarten in Frage kommen Und du sparst viel Zeit und Ärger.

Grüße Schlumpfine :grinwech:
 
aber davon bleibt's trotzdem pixelig, nur kommen die Pixel dann aus der Druckerei.

Stell mal ein Foto samt EXIF-Daten ein, damit man am konkreten Objekt gucken kann, wo's krankt.

Wenn ich Modellbahn fotografiere, dann
- mit Stativ
- unbewegte Objekte
- mit möglichst viel (indirektem) Licht (Halo-Bauscheinwerfer gegen die Decke)
- langzeitbelichtet (Manuell)
- und trotzdem möglichst kleiner Blendenöffnung für hohe Tiefenschärfe (also hohe Blendenzahl)
- ohne Blitz
- ohne Hochschrauben des ISO-Wertes in rauschige Höhen

Das geht im Manuell-Modus mit den gängigen Digitalkameras (auch kompakten).
 
Hallo,

zuerst mal vielen Dank an euch alle, die ihr versucht habt, mir zu helfen!
Ich hab echt alles falsch gemacht, was man nur machen konnte.
Ich hab ohne Stativ fotografiert und ohne Blitz und ohne auf die Auflösung zu achten.
Ich hab eins der Bilder nun einfach nochmal aufgenommen und vorher nochmal genau die Bedienungsanleitung meiner Kamera studiert. Sieht schon besser aus, auch wenn ichs ausdrucken lasse. Mal sehen, ob ich damit hinkomme, sonst komm ich eurem Vorschlag nach, das Bild hier reinzustellen und dann dürft ihr dran "herumdoktern"!
Aber ihr habt mir jetzt schon so weitergeholfen, dass mein Ehrgeiz es jetzt erst nochmal mit dem neuen Bild allein versuchen muss :)

vG, Luran
 
Zurück
Oben