• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forstwirtschaft und Holzindustrie, Langholztransporte: Vorbildinfos gesucht.

AlexanderL

Foriker
Beiträge
168
Reaktionen
1
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

angeregt durch eine ausländische Internetseite

http://home.att.net/~rail-logger/pickering.html (vor allem die "diesel days")

möchte ich mittel-/langfristig etwas ähnliches in unserer Spurweite und Modulbauweise, jedenfalls "end-to-end" bauen.

Ich suche vergleichbare Vorbilder hier in Europa (Deutschland, Skandinavien, Tschechien...) anderenfalls müßte ich mir den SW 1200-Umbausatz von Worsley-Works besorgen und amerikanisch bauen, was ich aber eigentlich nicht möchte.

Was ich mir vorstelle ist Betrieb bei der Rohholzverladung, Verbringung zur Sägemühle, Rangierbetrieb dort sowie angeschlossene Kleinindustrie, sporadischer Personenverkehr. Mein rollendes Material ist das Standardprogramm von BTTB: 3xV75, M.61, BR 56, 80, 86, 92, 110, 118, 132, V 36, Köf II. Ich denke darüber nach, mir evtl. die V75-Modelle zu supern, die allerdings auch so schon sehr sauber laufen.

Habt Ihr Infos, Inspirationen, Bilder, Webseiten, Stichworte hierzu?

Gruß und allen ein gesundes Neues Jahr!

Alexander
 
Jan schrieb:
Zu diesem Thema gab es mal ein MIBA Heft: Vom Wald zum Sägewerk oder ähnlich. Ich habs nicht, aber man kann nicht alles haben...

Danke für den Tip, via Google und MIBA hab ichs rausgefunden, ist ein MIBA-Report "Vom Wald ins Sägewerk". Ist schon mal ein guter Anfangspunkt.
 
Habe mal auf der LE-Messe einen Holzverladekran gesehen, der auf dem selben Gleis wie der Zug stand. Dabei ist der Zug durch den Kran gefahren. Wenn ich mal das Bild wiederfinde...
 
Wie gesagt, vor allem suche ich Vorbilder und Infos zum Betrieb, Einsatz von Gerätschaften (Maschinen, Pferde, Forstfahrzeuge), Betrieb auf Holzplätzen, Sägemühlen u.s.w.
 
Zurück
Oben