• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flip Flop als Gleisbesetztmelder

Bigfoot

Foriker
Reaktionen
9.902 25
Hallo,
bei der Planung meiner zuküntigen kleinen Modellbahnanlage werfen sich mir immer mehr fragen auf.
Ich möchte als Gleisbesetztmelder für den SBf eine Flip Flop Schaltung benutzen, wie ich sie vor einigen Jahren mal für das Spiel "der heiße Draht" benutzt habe, nur ist Elektronik nicht gerade eins meiner Fachgebiete und ich habe dazu keinen Schaltplan mehr.
Ich hab dazu einige Beispiele im www gefunden:
http://www.borcas.de/draht.html
Bei dem ersten Beispiel hier, werd ich aus dem Schaltplan nicht Schlau, ich finde die Zeichnung undurchsichtig.
http://home.arcor.de/k.arenfeld/html/logik.html
Bei dem zweiten sind 2 verschiedene Schaltpläne, nur weiß ich nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist und das Bild ist so klein das ich nicht erkennen kann wie die Bezeichnung der Transistoren ist.
Anstatt dem Draht und dem Reset Taster möchte ich Reed Kontakte benutzen zum grün/rot umschalten.
Gibt es hier im Forum ein Elektronikgenie das mir die Schaltpläne entwirren kann?
Mfg
Bigfoot

Dann googelt man halt ein besseres Schaltbild aus:z.B. HIER
Durch Anklicken der Zeichnungen werden diese groß genug, daß man alles erkennen kann.
Was Du suchst,entspricht dem hier Die NPN Transistoren sind z. B. die aus der ersten Zeichnung
In der zweiten von Dir angesprochenen Stelle sind einmal BC548 (NPN) und einmal BC558 (PNP) verbaut. Wenn Dir das schon rätselhaft erscheinen sollte, dann erst mal www.elektronik-kompendium.de konsultieren und sich belesen, erspart Frust.
Gruß vom Heizer

Danke für die schnelle Antwort, wenn ich gewußt hätte das ich nach einem Bistabiler Multivibrator suchen muß, hät ich mir die Frage hier sparen können. Wollte nicht spammen.
Kann geclosed werden.
Mfg
Bigfoot

@Bigfoot

Hmmm..., dein Vorhaben in allen Ehren, aber vielleicht solltest du mal die Suche mit dem Stichwort "Gleisbesetztmelder" nutzen. Da finden sich etliche einfachere und verifizierte Schaltungen welche dir das Leben bestimmt einfacher machen. Vor Allem wenn du in Elektronik nicht so bewandert bist. Selektieren was für dich bauchbar ist musst du natürlich selbst. Analog oder digital sind da z.B. Hauptkriterien.

flic

Und Flipflop verliert sein Gedächtnis nach dem Strom abschalten, gerade in Schattenbahnhöfen fatal.....
Da schließ ich mich meinem Vor-Poster an.

mal wiedererweckt
ist es zum Beispiel denkbar, für eine Analog Bahn einen Gleisbesetztmelder mit 2 Reedkontakten und einem bistabilen Relais sowie 2 LED´s zur Anzeige (rot/grün) zu realisieren ?

Menno, du musst uns aber auch ein wenig Zeit zum antworten lassen.

Ja, hab ich früher so gehabt Da reicht auch eine 2-Farben LED. Sieht im Stellpult schöner aus. Musst natürlich unter den Zug einen Magneten kleben. Und da fängt das Problem an. Klebst ihn unter die Lok hast du die Belegtmeldung beim Einfahren in das Gleis richtg. Beim Ausfahren aber viel zu zeitig. Klebst du den Magneten unter den letzten Wagen ist es genau andersrum. Bleibt nur 2 Magneten zu nehmen. Einen unter die Lok für die Einfahrt (Belegtmeldung) und einen an eine ANDERE Stelle am letzten Wagen (Freimeldung). Hier MUSS dann aber auch der Reedkontakt dementsprechend anders plaziert werden. Und ausprobieren das z.B. Loks u.Ä. die Meldungen nicht störend beeinflussen.
Wenn du das beachtest steht einer recht zuverlässigen Meldung nix im Wege. Nur nimm nicht die kleinen Reeds. Die brennen gern mal fest.

Ich würde die Variante am letzten Wagen aber bevorzugen, weil ich dann weiß auch der letzte Wagen ist im Schattenahnhof bzw. hat ihn wieder verlassen.
Danke

Schon richtig aber ICH würde dann schon die Variante mit den unterschiedlichen Anordnungen bevorzugen. Dann hab ich die Belegtmeldung eben auch schon wenn belegt ist und nicht erst wenn der ganze Zug drinnen steht. Denn solange weiß ich nicht wo er ist und die Gefahr des Weichenstellens unter dem Fahrzeug besteht.
Mach wie denkst du.

Schon richtig, wenn ich aber weiß das mein Zug Richtung Gleis XY unterwegs ist, kann man doch mal soviel Zeit haben bis die LED auf rot geschaltet hat. Denn Streß hat man nicht, man macht ihn sich.

Ich hab ihn nicht, bei mir macht das (nicht den Stress) die Elektronik ganz allein.
Aber wenn du das für dich so als richtig ansiehst ist das doch in Ordnung. Übrigens, bistabile Relais gibts bei Reichelt für 1,50€.

Irgendeine Aktion auf der Anlage auslösen, und wenn es nur eine Beleuchtung ist die an,-und ausgeschaltet wird. Oder du beschwerst die beim Hersteller. :auslach:

Als Reserve behalten, falls der erste mal den Geist aufgibt.

Wobei Du Dich noch entscheiden kannst, ob Du ihn als "kalte" Reserve nutzt (nicht beschalten) oder als "heiße" (beide Wechsler parallel).

Wenn ich meine (ur)alten Studienunterlagen noch fände, könnte ich Dir sogar ausrechnen, wie sich die mittlere Zeit zwischen 2 Ausfällen für jede Variante wahrscheinlich verlängert. :wiejetzt:

Zweiter Wechslerkontakt für mehr Sicherheit

Danke für den Tip, aber schon habe ich die nächste Frage. Was mache ich mit dem 2.Wechslerkontakt ?:versteck:

Och naja. Du könntest noch die Rückleitung der LED/Lampe/was auch immer über den zweiten Kontakt führen. Das erhöht die Sicherheit, sonst könnte nämlich auch ein Aderschluss (Kurzschluss in den Adern eines Kabels) in den "Hinleitungen" zum illegalen Aufleuchten führen. Na, wäre das was? :traudich:

Gruß ebahner

Zurück
Oben