• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fliegender Hamburger mit Güterwagen gekuppelt?

Schlagzeugfan

Foriker
Beiträge
351
Reaktionen
2
Hallo Allemann,
ich habe mal gehört oder irgendwo gelesen das beim "Fliegenden Hamburger" ein Güterwagen bei Bedarf angehängt wurde? Zum Beispiel soll Frischfisch so ins Landesinnere transportiert worden sein. Angeblich war dies in den 30ern Jahren.
Wer kann dazu eine Aussage treffen?

Vielen Dank im voraus.

MfG Schlagzeugfan
 
Hallo Schlagzeugfan,
nach den Angaben des Triebwagenarchiv (Transpress) war der VT 877 nur mit einem Abschlepphaken und so genannten Notpuffern ausgerüstet ausgerüstet. Damit wäre ein sicherer Transport wohl nicht möglich.
 
vielleicht war es ja ein anderer VT 137?
Der "fliegende" war aber ein SVT!
Die VT 137 hatten normale Zug- und Stoßvorrichtungen, da konnte schon mal ein Güterwagen mitgenommen werden
 
Hallo Cyber,

wie der Name schon sagt, "Notkupplung" war und ist immer so bemessen, daß das Fahrzeug abgeschleppt werden kann, von einem Fahrzeug mir Schraubenkupplung. Schieben ist übrigens nur im Bahnhofsbereich mir höchstens 20 km/h zugelassen.
Diese Notkupplung haben/hatten alle Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplung an Bord. Da könnt ihr gleich mal schauen, ob Tillig, die auch beim Desiro, in den Schrank getan hat:ironie:
In TT müßten der LVT, Desiro und der SVT BA Hamburg damit ausgerüstet sein.
Dein 650er hat ja Schraubenkupplungen, da hast du ja noch mal Glück gehabt und brauchst dir keine basteln.
Notkupplung anbauen war schon immer eine Sch...Arbeit und wirklich immer nur der allerletzte Ausweg.

Frank
 
Hallo

Wir kommen hier irgendwie nicht weiter.
Es wird meistens das selbe geschrieben, das in der art schon weiter oben steht.

Es geht um den SVT und ob dieser Wagen mitgenommen hat !

Festzustellen ist, das er über eine Notkupplung mit normalen Fz. gekuppelt werden kann und die Notkupplung die Zugkräfte aufnimmt und auch Druckkräfte aufnehmen muss.

Mario
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Rein vom Nutzen wäre es ja sinnvoll gewesen. Aber durch die Mittelkupplung stelle ich mir das kompliziert vor.

Lieber Stardampf, ich war der Meinung das der SVT nicht mit 160 unterwegs war.

Beste Grüße Schlagzeugfan
 
Moin, Moin,

ich schließe aus, dass der SVT der DR jemals einen Güterwagen planmäßig befördert hat. Es gab einfach keine Gwg bei der DR, die 160km/h laufen konnten. Außerdem wäre dies in der einschlägigen Literatur (z.B. Büchern des EK über SVT) erwähnt worden.

Mal ein ganz anderer Versuch der Antwort: in den 30igern wurde von Privatbahnen alles was schnittiger aussah als ein Schweineschneuzchen als "Fliegender Hamburger" betittelt, kann es sein, dass du in diesem Zusammenhang vom PmG-SVT gelesen hast?

MfG Exilvogt
 
Güterwagen mit Scharfenbergkupplung? ...

@ Per

...ja, die gibt es!
Die Berliner S-Bahn hat mehrere Flachwagen (Rg) mit dieser Kupplung:
Ein Wagenende normale Hakenkupplung, andere Seite Scharfenbergkupplung.
Die Wagen dienen einerseits zum Überführen neuer S-Bahn-Züge oder RAW-Fahrten oder zum innerbetrieblichen Materialtransport.
Bei innerbetrieblichen Materialtransport hängen die Wagen zwischen 2 S-Bahn- Vietel- oder Halbzügen
Zugzusammenstellung also so:
S-Bahn-Halbzug - Rg - Rg - S-Bahn-Halbzug
oder bei Überführung:
Lok - Rg - S-Bahn-Zug - Rg und ggf Schutzwagen

Diese Rg- Wagen sind niemals mit irgendwelchen VT´s gelaufen!!!

Was andere S-Bahnen des Landes (wie Hamburg) haben, kann ich hier nicht sagen....

askoe
 
Hallo

Die Güterwagen sind hier in dem Fall Schutzwagen, um die S-Bahn Fahrzeuge in normalen Zügen überführen zu können.
Sowas gibt es so ziemlich überall.

Momentan laufen ICE3 für die Spanische AVE von Deutschland nach Spanien.
Die Züge sehen so aus :

Lok / mehrere Eas Wagen / Ex Bahnpostwagen DB als Schutzwagen / 2-3 Mittelwagen / Endwagen / Endwagen / 2-3 Mittelwagen / Ex Bahnpostwagen DB als Schutzwagen / mehrere Eas Wagen.

Ich konnte leider nie ein Bild machen. Die haben sich immer im dunkeln über die Grenze geschlichen :cry:

Mario
 
Die S-Bahn in FFM benutzt ne V100 mit zweiter, einschwenkbarer Kupplung (Scharfenberg). Bild habe ich irgendwo auf meinem Handy.
 
J. Deppmeyer schrieb:
Die Reichsbahn [...] führte Anfang der 20er Jahre die selbsttätige Mittelpufferkupplung "Bauart Scharfenberg" bei den in Betrieb kommenden Großgüterwagen ein. Bald folgten Wagen der Berliner-S-Bahn und der Hamburger Stadt- und Vorortbahnen.
Ein entsprechendes Bild liegt mir - irgendwo hier - auch vor.

Zur Eingangsfrage des Threads, keine Ahnung. Ich gehe aber davon aus, daß die SVTs im Regelbetrieb nicht mit Güterwagen gekuppelt wurden.

cya Micha
 
Hi allemann,
...führte Anfang der 20er Jahre die selbsttätige Mittelpufferkupplung "Bauart Scharfenberg" bei den in Betrieb kommenden Großgüterwagen ein
mit "in Betrieb kommenden Großgüterwagen" sind OOt's gemeint, womit Erz und Kohle befördert wurden.
Ganz gewiß aber nicht hinter Schnelltriebwagen...
 
Zurück
Oben