• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fliegende Teile an Gepäckwagen Pw3(pr11) von Tillig und Zuordnung

elektritter

Foriker
Beiträge
25
Ort
Köln
Tach,
ich habe heute diesen Wagen erworben (Tillig - ID 13453) und mir fiel vorhin auf, dass da zwei Metallplatten frei in dem Wagen rumfliegen (die ich dann mit Hilfe eines Microschraubenziehers rausfummeln konnte).

Leider konnte ich nicht zuordnen, wo die ursprünglich befestigt waren, ich habe nicht mal rausbekommen wie man diesen Wagen öffnet. Jemand eine Idee?

Danke

E.
 
Zuletzt bearbeitet:
En Bild sagt mehr ...

Kannst Du mal ein Bild der Delinquenten einstellen?
So hab ich keine Idee, was da in dem Wagen "umherfliegt".
 
beim dreiachsigen Packwagen ist unter der Inneneinrichtung ein Gewichtsblech, wahrscheinlich meinst du das. Zum Öffnen müßte man wissen, wie alt der Wagen ist.

mfg Poldij
 
Bevor Du den Wagen demontierst, sieh erst einmal nach, ob es wirklich das Ballastblech dieses Wagens ist. Dieses ist fast so lang wie der Wagenkasten und kann auch nicht von allein zwischen Unterteil und Inneneinrichtung hervorrutschen.
Daher würde ich eher auf Zusatzballast tippen.

Wenn Du den Wagen aufs Dach legst, siehst Du ca. 5 mm vor den Pufferbohlen auf jeder Seite zwei Rastnasen in der Farbe des Wagenkastens.
Diese müssen alle ca. 1 mm in Richtung der mittleren Achse gedrückt werden, dann läßt sich das Oberteil nach oben abziehen.
Es hat sich dabei bewährt, die Stirnseiten des Wagens zwischen Daumen und Zeige-/ Mittelfinger zu nehmen und das Oberteil mit sanfter Gewalt leicht zusammenzudrücken, bis auf einer Seite die Nasen ausrasten. Danach das Oberteil in Richtung der ausgerasteten Nasen ca. 1 mm verschieben und die zweite Seite abziehen.

Falls der Wagen mit KKK ausgerüstet, verdecken diese die Rastnasen.
Weil die Rastnasen sehr bruchempfindlich sind, sollten vorher die KKK ausgerastet werden. Dazu ist sie ca. 0,5mm in Richtung der mittleren
Achse zu verschieben und die der Pufferbohle zugewandte Seite leicht vom Unterteil abzuheben. Dann kann die KKK Richtung Puffer abgezogen werden.

MfG
 
Ok, ich habe mal die zwei bilder fix gemacht, auf die Idee hätte ich natürlich auch gleich kommen können :icon_eek:

Ja, und der Wagen ist mit KK ausgerüstet, deshalb wollte ich da auch nicht einfach mal äh robust rangehen. Ich werde es aber wohl mal probieren müssen. Irgendwoher müssen die Teile ja kommen. :icon_neut

Ok, dann gute Nacht den noch Wachen und danke für eure Hilfe

E.
 

Anhänge

  • _igp5611.jpg
    _igp5611.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 277
  • _igp5613.jpg
    _igp5613.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 232
tja.... langsam komme ich mir wirklich ver....schaukelt vor. ich habe den Wagen nach der schicken Anleitung von 152 032-9 tatsächlich aufbekommen - und da waren die Teile sichtbar mal eingeklebt. :argh:

Und ich frage mich, was ich da eigentlich gekauft habe. Ich mag da jetzt nicht mehr drüber spekulieren ob die Leute im Laden damit irgendwelche Wurfübungen gemacht haben oder der tatsächlich von Tillig so kam. Ich gehe jetzt einfach in die Heia. Und hoffe dass der von mir drauf geträufelte Leim hält.

E.
 
@elektritter

Diese beiden Balaststücke gehörten so auch schon zu BTTB-Zeiten in den dreiachsigen preußischen Gepäckwagen und sind eigentlich an der Inneneinrichtung angeklebt.

Das Ablösen der Teile ist sicher auf den "sorgsamen" Umgang mit der Warenlieferung durch den Spediteur verursacht worden. Vielleicht ist man aber auch bißchen sparsam mit dem Klebstoff gewesen.
Bei meinem ersten m-Wagen-Set waren beim Transport sogar die Rastnasen eines Wagens zwischen Rahmenplatte und Gehäuse aufgesprungen und die beiden Balastplatten waren auch hier regelrecht herausgeflogen. Gegen unsachgemäßen Transport sind selbst die doch sehr robusten Verpackungen von Tillig machtlos.
 
Hallo, mal ne Frage an die Experten des Pw3.
ich hab jetzt mal solch einen Wagen mit silbernem Dach in DB III gesehen. Hat der dann eine andere Betriebsnummer als der mit dem schwarzen Dach? Ich glaube der mit dem silbernen Dach hat noch Kuppelkästen und der mit schwarzem Dach schon KKK? Wer hat diese Wagen und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

Mfg V200
 
Hallo, die Mittelachse des Pw3 ist ja wirklich sehr wacklich. Beim fahren wackelt diese wie verrückt herum. nicht nur nach rechts und links, was ich ja der Kurvenfahrten noch verstehen kann, sondern schaukelt sie auch in beide anderen Richtungen. Ist das normal und hat sich da schon jemand etwas einfallen lassen? Besten Dank.
 
Zurück
Oben