• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flickenlackierung auch bei 4achsigen Rekos?

Barnie

Foriker
Beiträge
2.494
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT!

Letztes Jahr beglückte uns SpieleMax mit einem Set 3achsiger Rekos mit Flickenlackierung, von der man allerdings kaum etwas sieht.

Inspiriert davon habe ich mich nun selbst einmal versucht, bei den 3achsern selbst "Flicken" zu lackieren. Und siehe da, mit etwas Klebeband, Pinsel und Farbe kann man recht gute Resultate erzielen. Die Trennkanten sind sauber und der etwas dickere Farbauftrag fällt bei kleinen Flächen kaum auf.

Nun meine Frage: Kann man auch bei 4achsern Farbausbesserungen in Form von Flickenlackierung durchführen? Gab es sowas auch bei diesen Wagen im Vorbild? Vorstellbar wäre es für mich schon, nur habe ich noch keine Bildbeispiele gefunden.

Kann jemand weiter helfen?

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo!

Geflickt wurde eigentlich alles. Selbst heute werden am ICE, an den Wagen und an Loks noch Teilbereiche neu lackiert. oder durch Tauschteile wie neue Türen usw. sieht man Farbunterschiede.

Daniel
 
Wenn du willst, ich habe etliches an Fotos von Flickenfahrzeugen!
 
Ich würde in die jetzigen vierachsigen Rekowagen und die YWagen kein Geld mehr investieren, die Hoffnung besteht ja, daß da doch mal was vorbildgerechteres kommt.
 
Ne ne laß mal vorher stirbt der neue Papst-aber neue dieser Wagen sind utopisch.
Und die tschech. "Y-er" kommen sicher auch nicht....:argh:
 
Willy12 schrieb:
Ich würde [...] kein Geld mehr investieren,
Geld nicht, aber ein klein wenig Mühe. Weil bei den alten Wagen macht es ja nichts, wenn mal was schief geht. Und da die Optik stimmt nach der Lackierung würde ich das Projekt auch als gelungen bezeichnen.
 
nach Borne: mach doch mal Foddo please !
 
Hallo TT!

Ich habe mal ein Diorama beim Stammtisch in Leipzig benutzt, um meinen 4-achsigen Reko mit Flickenlackierung zu fotografieren.

Anzumerken ist:

* Die Farbunterschiede sind in natura nicht so deutlich wie auf dem Bild zu sehen
* Leider ist mit durch zu dünne Farbe selbige beim lackieren verlaufen, das wird aber noch beseitigt (andere Versuche waren diesbezüglich erfolgreicher, jedoch gefiel mir der Farbton nicht)
* Das Bild ist leider nicht sooo toll geworden

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Reko Flecken.jpg
    Reko Flecken.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 139
und kann preiswert sein.

 
@41 und alle anderen
Hat jemand von von Vorbildknipsern ein paar Fotos von Flicken-4-achs-Rekos bzw Y-ern zum Einstellen zur Verfügung?
 
Bitte nich als Nörgelei auffassen:

ich würde mal gern Ooginoal-Foddo's sehen, denn - waren denn nun typischerweise die Flicken oder die Ursprungslackierung heller?
 
stoffhund schrieb:
waren denn nun typischerweise die Flicken oder die Ursprungslackierung heller?
Nun, das lag wohl in aller erster Linie an der Verfügbarkeit entsprechender Farbe.
Ich entsinne mich Bilder gesehen zu haben, auf denen die Flicken bedeutend heller als der ursprünglich Lack waren. Leider handelte es sich nur im s/w-Bilder...
 
Ich hatte zu dem Thema ja schon mal eine Frage beim SM Set gestellt. Es ging darum ob es nicht besser ausgesehen hätte wenn man die helle, ich sag mal ausgeblichene, Farbe für die Grundlackierung genommen hätte und die Flicken dann in dem dunkleren Grünton. Ich bin darauf gekommen weil ich mich beim abholen des Sets mit jemanden unterhalten habe der mal bei der Bahn damit zu tun hatte. Er sagte das für die Flicken eigentlich immer der orginal Lack für die Wagen genommen wurde, soll heissen es wurde der Farbton verwendet der, sicher abhängig von der Epoche und natürlich der Verfügbarkeit, für die Reisezugwagen der DR vorgeschrieben war.
Also wenn ich das Erzählte nun richtig interpretiere dann müssten die Wagen irgendwie, sagen wir mal, "betagt" aussehen und die Flicken eher nach neuerem Orginallack.
Beweisen kann ich das natürlich nicht, wie gesagt ich habs auch nur so erzählt bekommen und wir wissen ja auch alle, "Es gab bei der Bahn nichts was es nicht irgendwie doch gegeben hat". :ja:
Also wirds wohl für jede Art und Farbe der Flicken auch irgendwo einen Vorbildwagen gegeben haben. :happy:
 
barnie schrieb:
Nun, das lag wohl in aller erster Linie an der Verfügbarkeit entsprechender Farbe.
Ich entsinne mich Bilder gesehen zu haben, auf denen die Flicken bedeutend heller als der ursprünglich Lack waren. Leider handelte es sich nur im s/w-Bilder...
Vielleicht aber auch nur glänzender?
 
Zurück
Oben