• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fleischmann Drehscheibe 6680/6680C digitalisieren

el_rico

Gesperrt
Reaktionen
1
Hi,

das Thema wurde schon an einigen Stellen diskutiert: z.B. [thread=1151]hier[/thread] und [thread=22334]hier[/thread]

Wenn ich die Infos richtig interpretiere, gibt es zur Digitalisierung der 6680 eine Lösung von Lenz, eine von Sven Brandt und eine von LDT.

So wer darf denn nun mein Herzblatt sein? LDT wirbt damit die 6680 digitalisieren zu können ohne Umbaumaßnahmen, die Lösung von Sven Brandt ist mit Umbaumaßnahmen verbunden - dafür scheint aber auch unbenötigter Ballast zu verschwinden (betriebssicherer?). Und die Lenz Lösung verliert sich für mich im Nebel des Altertums. Sprich ich finde keine genaueren Quellen hierzu.

Für mich ist Funktion und Zuverlässigkeit von Bedeutung. Ob man selbst was löten muss, obs mehr kostet, oder ob man was umbauen muss, ist sekundär.

Ich will Licht/Rauch (Also Rauch aus der Lok, nicht dass die Drehscheibe selbst spratzelt und Rauch abgibt :)) auch wenn die 6680 dreht.

Momentan tendiere ich zu LDT + Kehrschleifenmodul, weils einfach die neueste Lösung zu sein scheint, aber auch die Beste?

Wenn Dir etwas Basteln nichts ausmacht, reicht auch ein alter Lokdekoder (ohne Lastregelung), ein bistabiles Relais und einige Reedkontakte.

Gruß Jens

Wenn Dir etwas Basteln nichts ausmacht, reicht auch ein alter Lokdekoder (ohne Lastregelung), ein bistabiles Relais und einige Reedkontakte.
Gruß Jens

Ich habe nur neue Lokdekoder ('ne Charge DCX74 gleich bei Yves mitbestellt). Basteln wäre nicht das Problem. Anleitung? Wo ist der (technische) Vorteil gegenüber der Brandtschen Lösung?

Technische Vorteile gibt es keine. Mal abgesehen vielleicht davon, daß, wenn man etwas selber macht, es in der Regel auch versteht und sich bei Problemen selber helfen kann, ist es lediglich billiger.
Anleitung auf meiner Seite.

Gruß Jens

Momentan tendiere ich zu LDT + Kehrschleifenmodul, weils einfach die neueste Lösung zu sein scheint, aber auch die Beste?

Hallo

ein Kehrschleifenmodul benötigst du nicht. Nur noch von LDT ein DSU (Dauerstromschalter), oder diesen selber bauen. Dann funktioniert es auch mit der Umpolung der Bühnengleise. Diese Variante ist immer noch preiswerter als mit einem Kehrschleifenmodul und dazu noch völlig "Kurzschlussfrei".

Muss mann denn die Drehscheibe überhaupt digitalisieren?
Ich trage mich mit dem Gedanken die GFN Drehscheibe irgendwann mal zuzulegen.
Ist es nicht möglich, die Drehscheibe einfach an das Gleis anschliessen ohne irgendwelche Digitalumbauten? Das mit der Polarität ist mir bei 2L schon klar aber kann man nicht einfach die Scheibe mit dem mitgelieferten Drehschalter steueren?

Ich verwende die Roco Multimaus mit 10764 Verstärker.

Fleischmann Drehscheibe TT 6680 C

Ich habe vielleicht Probleme mit der Anschlußbelegung des Kabels betr. der Farbgebung, Anschluß an Decoder SLX 815 von Rautenhaus. Wenn jemand Ahnung und Erfahrung mit der Drehscheibe und dem Decoder hat, möge er mir seine Tel. Nr. mitteilen. Ich rufe ihn zurück.

hyhy,
so schnell und einfach gibts hier keine Telefonnr.
Beschreibe doch einfach Dein Problem und es wird Dir geholfen. Vielleicht ist es auch für andere später mal nützlich zu wissen wie Du es gelöst hast.

Drehscheibe Digitalisieren

Also zur Digitalisierung der Drehscheibe sind die Lösungen von
LDT und Rautenhaus wohl die einfachsten, ohne großen Umbau.
Decoder anschliesen und fertig und auch zuverlässig. Der Decoder
von Sven Brand ist auch zuverläsig, beinhaltet aber auch einen größeren Umbau. Die Rautenhaus Variante ist sehr gut, aber alles in allen auch die Teuerste, weil ein SX Bus erzeugt werden muß, welcher ja wohl nicht vorhanden ist. Die LDT Variante ist an deiner stelle ja dann wohl das richtige.

grüße
Dieter

Das kommt davon, wenn neue Anfragen an alte rangehängt werden. So erzeugt das gut gemeinte Aufräumen Kollateralschäden. Nichts für ungut.

Thorsten

TT-DEC Steuern Fleichmann Drehscheibe Digital

Moin moin zusammen,

ja ich weiß es gibt die Suche
nur wenn man alle Treads durchsucht, kommt man langsam aber sicher, ziemlich durcheinander

baue zur Zeit eine BW Anlage und ich hab vor, meine Fleischmann Drehscheibe Digital zu Steuern und hab mir dafür den TT-DEC ausgesucht

und meine frage ist wie Steuer ich das Ding sinnvoll und billig
hab schon gelesen das Viele die Drehscheibe über PC Steuern nur die Software und Booster kosten ja so im dreh 448€
und eine Digitalzentrale nehmen wir die
http://www.modelleisenbahn-cms.de/uhlenbrock/digital/steuern/index.php
Intellibox Basic von uhlenbrock die liegt bei 269€

also was sind Eure Erfahrungsberichte und wo mit komm ich günstiger bei weg?

mfg Marcell

Danke Jan hilft mir aber nicht weiter

und ja Roco hat die Drehscheibe übernommen

Hallo Marcy aus HRO,

was hast du denn an Digitaltechnik da?

K.

Ja bis jetzt noch nichts, außer ein dicken Schädel mittlerweile =)
ich überleg jeden Winter und wollte bald Reinstarten in die Digitale Welt und die BW Anlage nicht zwei mal machen vor allem da der 13er Ringlokschuppen schon viel zeit in anspruch genommen hat und ich hab schon mal alle Gleise mit einem Stromanschluss versorgt

Ja bis jetzt noch nichts, außer ein dicken Schädel mittlerweile =)..

Hallo Marcy,

glaub mir das gibt sich irgendwann. Aber wann...???

Du musst für Dich erstmal entscheiden was du willst. Dann geht es los mit der Auswahl der Komponenten....

Und dann kommt (evetuell) Deine Frage bzgl. Drehscheibensteuerung.

K.

also was ich erst mal wollte ist ein kompacktes Gerät das Bremsmodule und lichtsignale unterstützt das es mal am ende richtig real aussieht und die Lok erst abdampft wenn grün ist

nur muss es am anfang kostengünstig sein und ja, eine Digitalzentrale lässt sich ja am ende immer noch mit dem PC verbinden
nur ist eine Digitalzentrale jetzt günstiger oder brauch man mehr um die Drehscheibe ansteuern zu können

OK
ich hab mal vor meine Anlage und damit mein ich nicht nur mein BW 1,20m x 1,20m Digital zu Steuern und Fahren
Aus diesem Grund kommt eigentlich nur eine PC Steuerung oder eine Digitalzentrale in frage
So weit hab ich das doch Richtig verstanden oder?

wenn ja mach ich mal weiter =)
zur zeit darf ich 12 Loks mein eigen nennen, werden aber noch welche folgen ist ja klar

und darum wäre doch eine PC Steuerung letz endlich am besten und günstigen oder?
Weil sollte ich mit dem Digital Plus LH100 (310€) von Lenz starten oder von Uhlenbrock Intellibox-Basic (284€) dann müsste ich doch noch mehre Bausteine dazu kaufen und dem PC hingegen müsste ich nur ein paar Kontakte geben damit er weiß wo Zug und Co ist und was sie machen
Also wäre auf meine erste Frage was Günstiger ist in Langer sicht PC? :allesgut:

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon wirklich jeden entsprechenden Thread durchforstet.
Also ich beabsichtige, eine Roco (bzw. Fleischmann) in meine Anlage einzubauen.
Ich fahre digital.
Nun habe ich zwar aus meinen H= Zeiten Erfahrung mit Drehscheiben (das war unproblematisch, weil dort digitales Befahren mittels Kehrschleifenmodul ohne Umbau möglich war), stoße aber in den betreffenden Threads immer wieder auf Schwierigkeiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verbindet sich Drehbühne mit den angefahreren Zufahrtsgleisen automatisch elektrisch.
Nun haben einige wohl die Verbindungen stillgelegt bzw. getrennt, um die Bühne, sowie Zu-bzw. Abfahrtsgleise separat zu versorgen.
Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, die Drehscheibe in eine digitale Anlage einzubinden? (Ich möchte die nicht digital steuern, also mit Decoder etc.)
Mein Gedanke war, dass z.B. direkt gegenüber dem Zufahrtsgleis kein Abfahrtsgleis liegt, und die Bühne also nach dem Auffahren immer bewergt werden muss.
Wenn ich die Abfahrtsgleise dann einzeln an die Stromversorgung der Anlage anschließe, dürften die doch dann jeweils automatisch die Bühne korrekt polarisieren.
Was meint Ihr dazu...oder habe ich einen Denkfehler?
Dank im Voraus.

Du kannst ganz einfach kurz nach den die Abfahrtgleisen die Gleise beidseitig Trennen und die Schuppengleise dann wieder ganz normal mit dem Anlagenstrom verbinden. Die Abfahrtgleise werden dann von der Scheibe versorgt.
Ein Kehrschleifenmodul brauchst du aber dennoch den sonst gibts bei einer 180° Drehung nen kurzen...
proxy.php

Ich hatte mich für einen Dekoder entschieden da der ungefähr gleich im Preis war. Mann kann die Scheiben da theoretisch auch so einbauen wie oben beschrieben. Aber durch die "Inteligenz" der Scheibe (das Relais) ist immer auf einer Seite ein Abgang tot was bei Loks mit kleinem Radstand dann nicht so besonders ist. Also muss da einfach nur das Relais raus und schon hat man das Problem nicht mehr. Ob man die Abfahrtgleise dann noch über die Schleiffer der Scheibe oder von der Anlage her versorgt (Schleiffer ab) ist dann Geschmacks Sache.
proxy.php

Zurück
Oben