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Flachwagen mit Führerstand BR 243

ErnstelMEF

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B E R N B U R G / S A A L E
Habe mich mit nem Boardler unterhalten und es kam auf eine kürzlich hier im Board geführte Diskussion über ein Modell des Flachwagens mit einem Führerstand der BR 243 für die Entwicklung der selben Lok.

Er hat das Modell im ebay ausfindig gemacht und hier in entsprechenden Threat eingefügt. Leider wurde die Diskussion darüber entfernt und ich kann keine Verlinkung mehr zu dem Objekt finden.

Das Modell gibt oder gab es wohl im Modellbahnshop Sebnitz für um die 40 EUR.

Die Suchfunktion habe ich mehr als eine 1 Stunde ergebnislos betätigt, auch google wollte mir nichts finden. Daher habe ich mich getraut diesen Threat zu eröffnen nur um den Wagen zu finden.

Ich kenne selber nur ein Bild vom Vorbild aus dem MEB, aber wenn Otto Arndt diesen Wagen bedient hat, gehört er in jede DR-Sammlung.:wiejetzt:

Vielen Dank für die Hilfe bei der Suche.
 
wie wurde der Wagen bewegt?

Hallo,

für mich stellt sich die Frage, wie wurde dieser Versuchswagen im Original bei der DR bewegt?

Es wurde vor längerer Zeit geschrieben, von einer BR 118 DR.

Wurde der Wagen von der Lok der BR 118 gezogen oder gar geschoben?
Wenn geschoben, hatte der Wagen ein Führerbremsventil im Führerstand oder gar eine Art Wendezugbefehls- oder steuerleitung zur BR 118?

Wie schnell wurde gefahren, wo fanden die Fahrten statt?

Eine richtige Beantwortung wäre doch für das Nachgestalten solcher Fahrten auf der TT-Anlage sicherlich sehr interessant

meint

Grypsi
 
Möchte mich hiermit korrigieren.

Nach Archiv-Studium des MEB habe ich im MEB 3/2006 nachgelesen, dass nicht Arndt sondern Heinz Schnabel diesen "Führerstand" bediente, was der Sache keinen Abschlag tut.

Der Führerstand war voll funktionsfähig und wurde bei seiner ersten Fahrt von Halle P nach Sangerhausen über die Blankenheimer Rampe von einer 118 geschoben.
 
Liest Du hier!

Wer andere suchen lässt....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
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