• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fischereiindustrie der DDR in TT?

@Poldij,

ich habe den Trawler wieder beiseite gelegt, weil mir die Decksaufbauten von der Deckshöhe (Geschoßhöhe) zu niedrig sind, die Fenster muß man ja auch ausfeilen usw. Ich habe einen Küstentanker in 1:131 zum Umbau zum Schüttgutküstenmotorschiff (was auch das Vorbild hinter sich hat) gefunden, auch da muß ich leider die Deckshöhen (Geschoßhöhen) korrigieren, neue Reeling ätzen usw.
 
Falls sich einer wundert, das hier Ruhe herscht.... bin im Jobwechsel/Umzugsstress :eek:

Da ich aber im Dresdner Industriegelände war, hab ich mir ein paar Anregungen in Sachen alte Industrie und Mini-BW holen können. Siehe Anhang. Die richtigen Bilder gibts, wenn ich wieder am eigenen PC sitze...

mfg Poldij
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 312
So, mal wieder was aus dieser Ecke :winker:

Das Thema Hafen ist weiterhin aktuell und nun fange ich mal mit dem Bauen an. Der erste Kahn entsteht.

Basis ist ein von mir in der Jugend lausig zusammengesetzter Bausatz der U.S.S. Montrose in 1/375 von Revell. Dieser sollte braun gespritzt den Grund meines Aquariums zieren, nunja... Planänderung, mit dem Rumpf sollte sich doch was anstellen lassen. Also erstmal kräftig entkernen. Ein kleiner, kohlegefeuerter Frachter soll entstehen.

Anbei mal ein Bild der Grundlage und eine Skizze.

mfg Poldij
proxy.php
 

Anhänge

  • roh.JPG
    roh.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 234
  • skizze.JPG
    skizze.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 266
...und weiter gehts ;D

Als Nächstes folgt die Abdeckung des Laderaumes, der hintere Teil der Brücke usw.. Der abgesägte Edding im Hintergrund wird der Schornstein, allgemein wird noch viel aus Bastel/Ramsch& Restekisten verarbeitet. Ist schon noch etwas Arbeit, bis es an die Details geht :lupe:

Als Größenvergleich mal noch ein Bild mit Lok daneben.
 

Anhänge

  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    163 KB · Aufrufe: 197
  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 238
Meinste?
Farblich solls ja in >diese Richtung< gehen und der ist nicht viel größer...

mfg Poldij :gruebel:

P.S. ich mach mir mal paar Figuren für die Seefahrt passend, vielleicht täuscht das ja mit der V36
 
Der Bausatz U.S.S. Montrose in 1/375 von Revell hat der nen kompletten Rumpf oder ist er wie auf deinen Bildern unten flach sodass man ihn problemlos auf Wasserfolie usw. setzen kann ?
 
Der Rumpf ist so, wie auf den Bildern zu sehen. Leider kein Vollrumpf, wäre mir lieber gewesen. Ist aber auch kein richtiges Wasserlinienschnitt, sondern irgendwas dazwischen. Laut Internet ist das Modell von anno Zwieback..

In TT lässt sich der Kahn also prima auf eine Wassernachbildung setzen. Isser aktuell halt leer, hat dadurch weniger Tiefgang :ja:

Nachtrag: Bastl, du hast wohl doch Recht, der Steuerstand ist arg niedrig. Siehe Foto. Was meint der Rest dazu? :icon_neut

mfg Poldij
 

Anhänge

  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    100 KB · Aufrufe: 154
Ich würde meinen, das passt so.
Die Aufbauten von solchen Kähnen sind oft recht niedrig. Darfst natürlich keinen 2-Meter-Hühnen-Preiserlein daneben stellen. ;)
 
Nuja, als (dank Hündchen) regelmäßiger Beobachter des Elbe-Schiffverkehrs würde ich meinen der Aufbau des Steuerstandes ist tatsächlich zu niedrig. Der kann ruhig noch etliche Millimeter höher. Ich weiß nun nicht was du vorhast, 100% massstäblich bauen oder einen optisch passenden Gesamtkompromiss finden.
 
Also für 100% maßstäblich langts nicht, soll nur optisch glaubhaft wirken. Da ich ja nur mit Pappe usw. baue, fällt das Abändern der Höhe leicht. Kost ja nüscht :clown:

Danke Grischan für den Link, das brauch ich für die nächsten Kähne. Dieser bekommt die französische Flagge und den Schriftzug der Reederei "Rouille et trous" ans Heck. [Hab ich das richtig übersetzt?]

Wird also kein Binnenschiff,

mfg P:icon_winkldij
 
Mein Französisch ist ja wirklich nur rudimentär. :braue:
"Rost zu dritt" --> "et trois" kann ja nun wirklich nicht gemeint sein, oder? Hilf mal Poldij.

Mathias
 
nee nee nee, :wiejetzt: also "Rouille et trous" heißt Rost und Löcher, :traudich: also das der Kahn dann auch noch schwimmt :fasziniert:
 
Nee, ich denk mal, das soll wohl sicher "Rost und Löcher" bedeuten

Beim Käse gibt es doch auch "Löcher mit Geschmack drumrum" (und der schmeckt gar nicht mal so schlecht), warum sollte Poldij dann keinen gescheiten Kahn in der Art hinbekommen ?

Edit:
Mist, da war der "kleine stattliche Herr" aus Z wieder mal schneller ;)
 
"Rost und Löcher" stimmt und so soll der auch aussehen. Mit ein paar Arbeitern drauf, welche die braune Pest grad runterkloppen. Ideen gibts genug, Bilder später.

mfg Poldij
 
Zurück
Oben