• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma Unger (u.a.Hechtwagen Mitropa, BR89 [sächs. VT])

Hab nur Bilder vom Gesellschaftswagen und dem DSG Schlafwagen gefunden. Denke aber mal das der Mitropawagen auf einem dieser beiden Wagen basieren wird.

proxy.php


proxy.php
 
Hallo alle zusammen,
gibt es von Kroner den Hecht überhaupt als Mitropa-wagen?

Mir ist nur bekannt, daß ein Herr Unger aus Dresden einen Speisewagen als Hecht anbietet, den allerdings auch mit Inneneinrichtung.

Sollte jemand die genaue Adresse benötigen, kurze Message an mich.
 
Guten Abend zusammen,

auf die Mitropa-Ausführung habe ich immer gewartet. Falls mir nix entgangen ist-die hat es nie gegeben-wobei ich mich immer eines besseren belehren lasse würde.

...oder hast Du die DSG-Ausführung gemeint-denn da ist das Mitropa-Emblem angeschrieben.

Hab euch wohl johannes
 
Bilder von Unger-Wagen

Hallo TT-Fans!

Da habe ich sie mal ins rechte Licht gesetzt.

Herstellerseitig sind die Dächer in hellen Farben gehalten, ich habe sie dunkelgrau umgefärbt. Besonders gefallen mir die filigranen Drehgestelle.

Die Durchgangswagen haben keine Inneneinrichtung, man kann aber aufgrund des abnehmbaren Daches (2 Schrauben am Wagenboden) problemlos nachrüsten. KKK gibts leider nicht.

proxy.php


Hier das Bild eines 4-achs. Abteilwagens nach preußischem...

proxy.php


...und nach sächsischem Vorbild.

proxy.php


Der Schlafwagen sieht noch etwas leer aus, wegen des Preisvorteils habe ich ihn ohne Inneneinrichtung genommen, wird aber noch nachgerüstet.

proxy.php


Zum Vergleich ein MMM-Speisewagen, natürlich ist dieser feiner ausgeführt, aber auch wesentlich teurer.

proxy.php


Letztlich mein Eigenbau, der Wagen wurde aus TT-Start-Wagen zusammengesägt, der Wagenboden stammt vom Tillig-Eilzuggepäckwagen.

Ich weiß, daß die Fensteraufteilung nicht stimmt. Der Wagen war nur ein Muster, ich wollte Machbarkeit und Gesamteindruck testen. Ich habe noch unfertige Wagenkästen mit richtiger Fensteranordnung liegen, die ihrer Fertigstellung harren.

proxy.php
 
Hallo!

Ich danke erstmal für die guten Bilder. Aus meiner Sicht dürften die Drehgestelle der Unger-Wagen tchechischer Produktion entstammen. Die gibt es in der Form auch bei anderen Bausätzen. Ist durchaus zu begrüßen, da die eigentlich nicht schlecht sind!
Habe die Fahrzeuge eigentlich in den letzten Jahren immer zum Dresdner Dampflokfest sehen können. Ist halt nicht meine Epoche!

Grüße Daniel
 
Hallo Schwarzwälder,

in den Handel werden diese Modelle wohl nie kommen, sie entstehen in Kleinstserie bei einem rührigen Herrn in gesetzterem Alter, der im Raum Dresden wohnt.

Wenn ich nie auf Dresdner Tauschmärkten gewesen wäre, hätte ich auch nie von diesen Modellen erfahren.

Übrigens sind es keine Bausätze. Der unterste Wagen entstand völlig unabhängig von den Modellen von Herrn Unger aus 2-achsigen "Oldtimer-Wagen" (Cipr05) von BTTB/Zeuke, die ich entsprechend umgebaut habe.

Wer Unger-Wagen will, muß zum Tauschmarkt nach Dresden fahren, hoffen, daß Herr Unger da ist (und viel Geld einstecken). Habe ich auch nur so gemacht. Und das von der linken Rheinseite aus... :D
 
Eigentlich ist Herr Unger gleich nach dem Haupteingang auf der rechten Seite mit einem kleinen aber feinen Stand vertreten, war die letzten Jahre eigentlich immer so - na ja nächstes Jahr hoffentlich wieder!!

Daniel
 
Hallo R.P. Wagner,

ich sehe mir immer wieder gerne Deine Umbauten an.
Ich habe mich selbst schon mal an den 4 achsigen preusischen Abteilwagen versucht. Mir fehlen aber zur Zeit noch ordentliche Beschriftungen.

MfG

Schlagzeugfan
 
Danke für die Auskunft, mal sehen ob ich dan Zeit für eine dieserVeranstaltung habe.

Welche ist denn besser oder was sind die Vorteile von welcher Börse )

Schlagzeugfan
 
Hi!

@schlagzeugfan:

Nur um ganz sicher zu gehen: Allein der ganz untere Wagen in dem Beitrag oben ist von mir gebaut, alle anderen sind nicht auf meinem Mist gewachsen, ganz zu schweigen von der MMM-Qualität!!

Beschriftungen habe ich mal nach eigenen Wünschen bei Kreye bestellt, dauert zwar etwas, ist aber bezahlbar und die Qualität stimmt.

Zu den Börsen: Vom Angebot her beide gleich (gut), im Kulturpalast ist's enger (mehr Gedrängel bei wohl gleicher Besucherzahl) und es ist schwieriger, einen Parkplatz zu finden.
 
@Goeref:
Bist'e Dir sicher? Ich habe mal irgendwo was vom 9.11.2003 im Robotron-Gelände Dresden gelesen? Was is'sn' nu richtig?
proxy.php
Würde mich freuen, wenn das aufgeklärt werden könnte. Danke ;) :ja: .
 
Hallo Leute,

ich will jetzt nicht ein altes Thema noch einmal aufgreifen, aber wahrscheinlich ist mir etwas entgangen. Was kosten denn solche Unger Wagen? Wir von Unger auch der Altenberger Mitteleinstiegswagen angefertigt? Ich habe da mal einen liegen sehen für 150,- DM, weis aber nicht wer der Hersteller war. Den Altenberger gibt es mittlerweilen als Bausatz von Herrn Neumann für 38€.

Viele Grüße
 
Darf ich zur völligen Verwirrung sorgen-nach dem Modelleisenbahner 11/2003 Kulturpalast am 28.11. von 10-15 Uhr, 09.11. Zinsendorfstr. von 10-14 Uhr.

Gruß johannes
 
Wer ist Unger ?

Hallo !

Bin wiedermal beim stöbern auf die Fa. Unger gestossen,
Hersteller von solchen tollen Modellen wie die Schnellzugwagen
P4üPr 7 oder C4üPr07. Wer kennt die Firma genauer und wie/wo kann
man diese Modelle kaufen.

Bis denne JTTB
 
Der Hr. Unger ist ein untersetzter graumellierter Herr aus DD der immer neben dem Hr. K steht, er bietet seine langen Altbauwagen an, zu ... totaltollen Preisen , abundzu auch die Pehos zum doppelten Preis und als "Generalvertreter" > bis ihn P. Horn kontaktierte !
Die Hegel-Lok hatte er auch , mit 50,- Aufschlag, was willst denn von ihm, der ist bei den Börsen und Messen in Sachsen unterwegs, ich hatte auch mal die Telefönnumber.
 
Zurück
Oben