• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ferkeltaxe LVT 172 altern

KraTT

Foriker
Reaktionen
1.066 22
Hallo zusammen!

Heute habe ich mich mal dazu entschlossen mal wieder meine Airbrushanlage anzuwerfen und mal einen Versuch zu starten meine Ferkeltaxe zu altern.

Da ich mir auf der Messe in Leipzig eine neue Puste gegönnt habe (Evolution CR+), war dies ein netter Anlass diese zu testen.

Begonnen habe ich mit der Vorbildrecherche. Dabei viel mir ein Bild in die Hände mit einer zweiteiligen Garnitur bei dem ganz klar ersichtlich war das bei beiden Wagen das Dach stellenweise erneurt wurde.
Dies bedeutet das an den Fronten das Dach erneuert bzw. neu lackiert wurde und in der Mitte das Dach in seinem Urzustand so belassen wurde. Ich vermute das dies aus Mangel an Arbeitsutensilien so geschah.

Bilder meines Versuchs dies umzusetzen seht ihr im Anhang.

Es ist noch nicht ganz fertig, es dient eher als Zwischenstands Bericht.
Vielleicht hat ja jemand anderes auch schon sein "Taxi" gealtert dann bitte ich darum dies hier auch zu zeigen. Dies könnte anderen Usern und mir als nrgung dienen.

Konstruktive Kritik wie immer gern gesehen.

Anhänge

• SDC13684.jpg
    SDC13684.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 581
  • SDC13685.jpg
    SDC13685.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 530
im EK-Buch über den LVT ist auf Seite 291 oben ein Bild zu finden, mit einer Farbausbesserung auf dem Dach. Da wurde aber nur der komplette Mittelbereich neu lackiert, der Rand wurde belassen.
Foto darf ich aber aus bekannten Gründen hier nicht zeigen.

bevor du den Flicken neu lackierst, zeige mal ein Bild, auf dem man den besser sieht. Es gab solche dunklen Farbausbesserungen. Der Grund war einfach ein recht rauher Lack in den sich im Laufe der Zeit Schmutz gesetzt hat.

Grundsätzlich aber hat Philipp recht, die LVT waren meistens gut gepflegt.

Grüße
Hallenser

Das mit dem Dach ist akzeptabel, wenn insgesamt wieder etwas Dreck darauf kommt, um einen trotz Neulack verschmutztes Dach zu zeigen. Mal was anderes und gefällt mir. die anderen Flicken sind etwas heftig und daneben.... "aber Versuch macht kluch"

Man sollte den Thread hier in den Anderen verlinkten zum LVT Tuning einbinden/anhängen

Ich habe es nochmal überarbeitet. Jetzt ist insgesamt etwas mehr Dreck drauf gekommen aber nicht zu viel.
Die Flicken habe ich nochmal überlackiert.
Jetzt stellt sich mir eine andere Frage. Sollte man an diesem Fahrzeug mal den Effekt des Glanzlackes mal testen?
Wenn man sich Bilder des Original ansieht dann fällt auf das das Ferkel immer etwas am glänzen war. Da wirkt die Original seidenmatt Lackierung etwas zu matt.

Wie findet ihr diese Idee?

.....Wie findet ihr diese Idee?

Das kann man nur sagen, wenn man das Ergebnis sieht:).

Die Idee selbst find ich gut, denn die LVT waren eigentlich immer ganz gut in Schuss und der PUR-Lack sorgte relativ lange für "Hochglanz".

Aber wer weiß, wie das im Modell wirkt?

Außerdem muss dann die ganze Beschriftung neu drauf - ein nicht unerheblicher Aufwand. Da würde ich die Farbe erst mal an einem Teil testen, das nicht weh tut, wenn es ruiniert ist.

Grüße ralf_2

Das ist ertmal kein Problem, denn ich habe mir doch absichtlich Probegehäuse zu gelegt wohl weißlich das doch was schief gehen könnte.
Warum neu beschriften? Ich würde nur Klarlack drüber hauchen.

Also denke ich mal, erst den Glanzlack drauf, eventuell mit etwas seidenmatt mischen und dann die Flicken mit dazu gehörigen Flugrost drauf. Klingt doch gut oder?:wiejetzt:

Sollte man an diesem Fahrzeug mal den Effekt des Glanzlackes mal testen?

Wie findet ihr diese Idee?

ich würd's lassen. Ein guter seidenmatter Überzug sollte genau den Effekt erreichen den du möchtest.
Vielleicht lackierst du bei deinem Testgehäuse eine Seite glänzend und die andere seidenmatt.

Grüße
Hallenser

Ja, das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, daß die Ferkeltaxen gepflegt aussahen.
Da hatte sich der Ruß bereits in den Lack in vermutlich minderer Qualität eingefressen.
Es ist sehr schwierig, diesen Zustand nachzubilden.

Ich bin auf das finale Ergebnis gespannt.

der Link zeigt aktuell eine Straßenbahn und einen modernen Diesel-Triebzug. Hab da leider keinen LVT erkennen können.

Zurück
Oben