• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahn / Schachtbahn - fahrbar

Ich glaube, es ging darum, mit wenig Aufwand ein bewährtes System zu adaptieren und zu integrieren.
Das (die, er :gruebel:) GROUPIE-MEB-Tron halte ich für eine verspätete, inkompatible Sackgasse (die lediglich aufgrund der Verquickung mit dem MEB überhaupt eine Chance hat).
Ausser du willst eine richtig große Feldbahnanlage in TTf bauen ;).
 
www.groupiemebtron.de

Viel zu großer Overkill. Ich brauche im konkreten Fall nur EINEN Lokdekoder, der EINE Lok auf EINEM Gleis steuert.

Der Vorteil eines ungeregelten Dekoders ist in diesem Fall erstaunlich (und nachvollziehbar). Ich hätte natürlich nicht daran gedacht und hätte einen schönen neuen geregelten verbaut. Danke Per, der Tipp bewahrt mich schon mal vor der Falle.
 
@el_rico, misschien is het beter bij een taal te blijven, het mengen van taal is belachlijk. Als jij graag engels schrijft, kann dat fast in een derglijk forum.:wiejetzt: Nur mal so als Meinung, ansonsten finde ich Deine Antworten in Ordnung.:schleimer::allesgut:
Groupie Tron ist nur eine Anregung, der Lötaufwand ist natürlich nicht zu verachten.

mfg Bahn120
 
@el_rico, misschien is het beter bij een taal te blijven, het mengen van taal is belachlijk. Als jij graag engels schrijft, kann dat fast in een derglijk forum.

Ja osobne teda nevim co je na pojmu "Overkill" tak strasneho a nesrozumitelneho. Jasne DDRonaci asi maji s anglictinou principielne problem, to ale neni muj problem...

:argh:
 
Hallo,

ich werde mal versuchen alles von oben nach unten abzuarbeiten :)

@tttimo:

Der Umbau einer Lok kostet in etwa:

- 20 bis 40 €uro für eine BR89 bei Ebay
- 1-2 €uro für ein geeignetes Messingprofil (z.B. 1x2x500mm)
- 1-2 €uro für ein Zahnrad anstatt der Achse
- ~40 Cent für 2 SMD-LEDs
- und dann vielleicht noch 5 €uro für Kleinkram, ggf. aus der Bastelkiste

z.B. Sekundenkleber, Farbe, Gewichte, Kupferlackdraht, Streichhölzer ...

Der Umbau von einem Wagen kostet in etwa:

- Also 6 Plasteloren bekommt man für 4 €uro bei Auhagen.
- Messingrohr mit dem Innendurchmesser 1mm gibt für ~1€uro
- zwei Radsätze gibt bei Ebay für 4 €uro
(Ich hab mir damals gleich ne größere Menge beim LokDoc geordert, da gabs reichlich Mengenrabatt)
- und dann halt wieder ein bissl Kleinkram (Kleber, Farbe, Gewichte ...)

Gleise und Weichen:

- Gleise und Weichen habe ich vollständig bei Ebay ersteigert.
(Wenn da mal ne Schwelle weggebrochen ist, war das ja nicht so schlimm, es kommt ja eh jede zweite weg.)

- Die Weichen sind halt noch mein Problem, ich hab noch nicht geschaft eine Funktionsrtüchtige mit kleinem Radius zu bauen und ehrlich gesagt ich habs vorerst aufgegeben.

Mehr dann später.
 
@leoef:

Also ich hab bei Kehi vor zwei oder drei Jahren mal was kaufen wollen. Wollte damals die Feldbahn ggf. aus nehm Kehi Modell her bauen.

Dieses Kehi-Set (Lok, Loren, Gleise, Weiche) war damals ausverkauft, ich hab nur ne Weiche mitgenommen (Hab ich aber nicht nutzten können)

Ich habe das Kehi-Set damals bestellt, aber bis heute ebenfalls nichts mehr davon gehört - Brauchs aber auch nicht mehr unbedingt.
 
War da mich mal was in einer Sonntagszeitung, daß bei Kehi alles abgebrannt ist und Er jetzt mit einem Buch erst mal versucht wieder Geld rein zu holen um alles wieder aufbauen zu können.
 
@132217: War das mit dem Feuer nicht schon vor 3-4 Jahren?

@tttimo: Also Bilder von den Loren kann ich zur Zeit nicht wirklich bieten, ich bin erst in 3-4 Wochen wieder mal zu Hause.

Hier das was ich gefunden hab:

picture.php

[Bild von 2 unlackierten Wagen]

picture.php

[Bild von Lok 2 und Rungenwagen]
 
Es stand aber erst letztes Jahr in der Zeitung. Ging ja eigentlich um das Buch, was Herr Kehr geschrieben hatte.
 
@132217:
Dann wird Kehi wohl zum Zweiten mal erwischt haben, hoffentlich geht die Firma dadurch nicht den Bach runter.

@helle:
TTf / TTi scheint wohl nach irgendeiner erdachten Norm eine Spurweite von 4,5 mm zu haben. Hab nur noch keine fahrbaren Modelle mit dieser Spurweite gesehen, welche man hätte umbauen können :-(

picture.php

[Bild von der Kreuzung]

Also meine Kreuzung besteht zwischen der Normalspur (12mm) und der Feldbahn (6,5mm).
Als Schmalspurbahn (TTe) möchte ich meine Feldbahn aber nicht bezeichnen, also wird es bei mir auch weiterhin die TTf sein.

Ob der Maßstab nun 100%ig stimmt oder nicht, ist mir persönlich nicht so wichtig, hauptsache es sieht den Mitteln und Möglichkeiten entsprechend gut aus.

picture.php

[Bild von meinem letzten Projekt, eine Drehscheibe]
 
Also Kellerratte, ich sag mal Daumen hoch.:gut: Feine Modelle hast du aus den Materialien gezaubert.
Ich hatte auch schon Ambitionen mir eine Feldbahn zu bauen und hatte mir darum den Bausatz der TTf Feldbahn von KEHI gekauft. Leider bin ich aus Zeitmangel und Mangels einer guten Idee zur Motorisierung der Selben noch nicht zum Bau gekommen.
Den Baustz finde ich aber gut gelungen und wenn ich mal eine "Geistesblitz" zur Motorisierung habe, dann steht dieses Projekt auch wieder ganz vorn an. Ich hatte mir auch etwas in der Form, wie du es gestaltet hast, vorgestellt. Angedacht war ein Sägewerk mit Sägewerksbahn zum innerbetrieblichen Transport der Holzwaren.
Mal schauen, wie sich die Sache entwickeln wird...
Auf alle Fälle werde ich dein Projekt mit großem Interesse weiterverfolgen.

NeTTe Grüße Toni

P.S. Die Spurweite ist schon OK so, die Bezeichnung "f" steht ja für (Feld/Industrie-)Bahnen mit den Spurweiten bis ca.700mm, ab 750mm kommt ja dann die "e" Version.
Es gibt übrigens ein Gleissystem dafür, in Nenngröße Zm, so z.B. für die Rähtische Bahn in Z. Ich finde nur den entsprechenden Link zum Gleissystem gerade nicht, nur den farbig unterlegten...
Habe eine Anlage in der Größe schon bestaunen dürfen und war sehr begeistert davon...
P.P.S. Ich Trottel, der gesuchte Link wäre die Home Seite des obigen Links...
Da gibt es u.a. auch Hinweise zum 4,5mm Gleis und den Erwerb.
 
Die Spur ZZ hat einen Schienenabstand von 4,8 mm (M1:300), was in TT einer Vorbildspurweite von 576 mm entsprechen würde. Nur gibts da bisher nur den Shinkansen und Bettungsgleis, wenn das, was auf dieser Seite:

http://www.zz-bahn.de/

zu sehen ist, alles ist, was es gibt.

Auch gibts ja noch die t-gauge: 1:450, 3 mm Spurweite. Eignet sich als Liliput- oder Parkeisenbahn...
http://www.japanmodelrailways.com/t-gauge/index.html

Ich denke, daß der Weg mit der Z-Spur in TT zur Zeit der richtige Kompromiß aus Machbarkeit, Verfügberkeit und Betriebssicherheit ist. Die Bahn von Kellerratte sieht schon toll aus.
 
R.P.,
bei der ZZ-Bahn wäre ein Blick ins Innenleben mal sehr interessant. Die Antriebstechnik, die ansatzweise zu sehen ist, sieht für Umbauzwecke sehr vielversprechend aus. Es ist zwar ein Pseudodrehgestell, aber ein guter Kompromiss dafür. Ich weiß ja nicht, in wie weit man den "Drehzapfenabstand" einkürzen könnte und damit eine Feldbahnlok antreiben kann...
 
Also von T hatte ich in dem Beitag schonmal was gelesen, das es Zm und ZZ wirklich auch zum Anfassen gibt :fasziniert: .
Aber die Preise sprechen ein Lied für sich - Das macht mein studentischer Geldbeutel nicht mit :-(
Außerdem bin ich in Sachen Getriebe nicht so fit, ein Gehäuse aus Messing bauen das geht noch :) , aber dazu eignen sich wohl die Achsstände auch nicht.

Vielen Dank trotzdem für die Hinweise, vielleicht später mal.

@el_rico:
Ich freue mich, das ich dir mit dem Beitrag Mut zur Feldbahn gemacht hab :) :). Wenn fragen bestehen sollten, dann meld dich einfach.

Ich würde mich freuen, wenn ich dann auch mal ein Bild von deinem Kunstwerk sehen kann. Denn mir fehlen zur Zeit ein bisschen die Ideen. Ich hab eigentlich nur 2 Typen von Loks.

Decoder:

Also ich sehe beim Decoder ein Problem, wenn 2achsige Loks zum Einsatz kommen sollten.

Ich hab meine zweiachsigen Loks ein bisschen schwerer gemacht, als vorher, auch damit die Stromaufnahme besser funktioniert.

Die Folge war, die Dinger fahren erst bei 8 Volt los, sind dann aber viel zu schnell.

Lösung im Automatikbetrieb war für mich:
Beim Einschalten gibts einen kurzzeitigen Impuls mit 8 Volt und dann wird wieder auf 5 Volt zurück geregelt (von der Technik).
Nachteil: Bleibt die Lok hängen, fährt sie meist nicht von alleine weiter.

Wie und ob man das im Digitalbetrieb lösen kann, weis ich nicht - Ich bin Analogbahner :).
 
Das kannst du auch im Analogbetrieb z.B. leicht durch Halbwellensteuerung oder Impulsbreitensteuerung verbessern...

Wenn du den "Schmalhansgeldbeutel" hast kann man das verstehen, dass die Finanzen wohlüberlegt eingesetzt werden.
Ich hätte übrigens noch zwei solcher Z-89er preiswert im Angebot.
Die wollte ich eigentlich zur Motorisierung meiner TTe Loks nehmen, habe aber eine bessere Variante gefunden. Bei Bedarf mal per PN melden.
Und wenn du die Gehäuse hinbekommst, dann ist so ein recht einfaches Getriebe für dich doch auch nicht wirklich ein Problem....
 
? zu Feldbahnmodellen und Zubehör in TT

Hallo TT!

Ausgehend von diesen Modellen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=100654&postcount=1 möchte ich wissen, ob es diese Modelle von Kehi noch gibt bzw. ob sie noch hergestellt/angeboten werden. Gibt es Kehi überhaupt noch? Zumindest die HP ist nicht mehr erreichbar.

Gibt es noch andere Hersteller von Feldbahnmodellen, die nicht nur Miniserien herstellen sondern durchaus ein konstantes Angebot haben?
Gibt es selbstfahrende Feldbahnloks in TT? (habe durch die Suchfunktion etwas gefunden, bin mir aber auf Grund des Alters des Beitrages nicht sicher, ob das noch aktuell ist)
Wie sieht es mit 600mm Gleismaterial aus? Welche Bezugsquelle gibt es da? Sind überhaupt entsprechende Gleise verfügbar?
Gibt es Hersteller von speziell den Lorenwagen und der Feldbahnlok im oben zitierten Beitrag?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Freundschaft!
F.O.
 
Hat nicht ein gewisser Helge Mai im Tilligclubheft mal eine Feldbahnlok angeboten? Ist schon ein paar Jahre her,aber ich glaube mich zu erinnern das diese auf einem X-Wagen als Ladegut den Clubmitglidern angeboten wurde.
 
Der Kollege Reiche (der mit der 2. Auflage des Hecht-Postwagens) hatte (glaube ich) ne Feldbahnlok im Angebot.
 
Ahh, das schaut doch nun schon mal gut aus.
(schau mal in den PN Fach...)
 
Zurück
Oben