• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahn / Schachtbahn - fahrbar

el_rico

Foriker
Beiträge
76
Reaktionen
1
Ort
Prag
Hallo,

hat jemand einen Insidertipp für mich wo ich an ein kleines *fahrbares* Modell einer Feldbahn / Schachtbahn kommen könnte?

Realisierungswunsch:

Ich könnte es tatsächlich schaffen - und würde gerne - bei unserer 2x1m Anlage noch eine 3 Ebene einzusetzen die von einer einfachen Feld/Schachtbahn befahren würde. Eigentlich nur ein ca. 1m langes Gleis, meist auf einer Stahträgerkonstruktion, J vielleicht S Form auf der einen Seite verschwindets in einem Stumpftunnel (Kohlebergwerk), auf der anderen Seite ist es über der Bekohlungsanlage.

Ja, ein bischen kitschig, aber halt Show-Spielbahn.

Das Einzige was ich bislang gefunden habe, war der TTf Bausatz Feldbahn von Kehi mit den Kipploren, aber der ist als Standmodell deklariert, d.h. vermutlich nichtmal rollbar? Wollte jetzt nicht gleich unqualifiziert bei Kehi aufschlagen und den mit meinen Fragen löchern, daher hier in die Runde.

Die technische Realisierung der Motorisierung kann auch äußerst primitiv sein, d.h. natürlich kein Digitaldecoder, keine regelbare Geschwindigkeit, hat das Gleis für sich und die Elektronik für an/aus bzw. Stromrampen kann ja extern sein. Licht wäre hübsch, muss nicht. Habe auf der Modellbahnmesse in Dresden eine H0e Anlage gesehen, da war sowas (in H0f oder so) realisiert.

Ich sage zwar Show-Spielbahn, das Panschen aber wollte ich jetzt nicht anfangen (also sowas wie die KöII in Z drüber heizen zu lassen). ;-)

Nachtrag:

Das mit dem nicht Panschen fällt einem natürlich schwer bei sowas: http://toyshop.ch/koef_lok_z_modellbau.htm
Allerdings sind 600,- Schweizerli auch ein Argument.
 
Hallo,
hat jemand einen Insidertipp für mich wo ich an ein kleines *fahrbares* Modell einer Feldbahn / Schachtbahn kommen könnte? [...]
Ich sage zwar Show-Spielbahn, das Panschen aber wollte ich jetzt nicht anfangen (also sowas wie die KöII in Z drüber heizen zu lassen). ;-)

Ja, in Bezug auf die Betriebssicherheit wäre das Fahrwerk der Z-Kö die beste und sicherste Variante. Es müsste dann "nur" das passende Gehäuse drumrum gebaut werden. Es gibt ja auch Feldbahnloks, die etwas größer ausschauen. Wenn man allerdings den Preis für ein solches Projekt betrachtet (es sind wohl ca. 350 € ? für eine solche Lok)... da kommen dann schon Zweifel auf, den Wunsch auch umzusetzen.
Kommt ganz darauf an, was soll es dir/euch denn wert sein soll.

Gruß Toni
 
Nicht alles was fahren soll, braucht einen Dierekten Antrieb mit Motor.
Schau mal im Modelleisenbahn-Lexikon unter "Indirekter Antrieb". Dieses Buch gab es mal zu DDR-Zeiten vom Trnaspress Verlag und meines Wissens wurde es nach der Wende auch noch mal neu aufgelegt. Und irgendein Modellbahner in deiner Nähe wird das Buch wohl in seinen Regal haben. Dort werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Modelle, die aufgrund ihrer Größe keinen eigenen Antrieb haben, über Seilzüge oder Riemenscheiben, die sich unter den Gleisen befinden, antreiben kann.
 
Mit "nur etwas" :totlach: größerem Aufwand wäre auch ein Linearmotor denkbar...
Der wäre auch "gaaanz einfach" :scherzkek nachzubauen...
Ist zwar denkbar, aber sicher nicht in der Größe zu verwirklichen.
Er wäre aber sehr verschleiß- und wartungsarm.... und im Moba-Bereich sicher ein Novum.

Ich weiß, ich bin verrückt !

Gruß Toni
 
Ein
Mikrogetriebe wird sich auch finden lassen
http://www.industrystock.de/html/Mikrogetriebe/st-de-14251.html

Dann so lange mit dem Hammer draufklopfen bis tut. :)

Danke für den Link, sehr interessant.
Und mit dem Draufklopfen... :gut: :biggrin: aber schön auf die Finger aufpassen ;)

Edit: ich habe da noch etwas im Miba-Messeheft 2006 gefunden

Z:
++ Das k l e i n s t e motorisierte Z-Serienfahrzeug der Welt! VW-Schienen-Transporter (Bahnmeister-Draisine Klv 20), Antrieb: RAILEX, Gehäuse: MZZ. Dieses nur 19,6 mm „lange“ RAILEX-Modellchen, dessen Karosserie exakt im Maßstab 1:220 gehalten wurde, besitzt ein Metallgußgehäuse (von MZZ) und einen Antrieb mit Glockenanker-Motor und mehrstufigem Stirnrad-/Schnecken-Getriebe. Das Vorbild, ein VW-Bus auf Schienen, wurde 1955 von der Bundesbahn als geräumige Klv 20-Bahnmeister-Draisine angeschafft. Einmalig der Preis des motorisierten VW-Schienen-Transporter-Modells: U n t e r 100 Euro

Hier mal ein Bildchen davon...

Wäre das keine Alternative ? Preislich geht das eigentlich in Ordnung...
 
Ja, auch nicht schlecht. Eine schöne Maschine. Wie viel Euros muss man dafür investieren? (die interessiert mich nämlich auch sehr)

Gruß Toni
 
Eine sehr interessante Seite, wenn nur die rudimentären Kenntnisse der Sprache ein besseres Verstehen zuließen.
Ja ne mluvim po czesky. (oder so ähnlich... ist das richtig geschrieben???)
Na ja , die Bilder und der technische Teil sagen ja auch schon sehr viel aus. Ich finde das gefederte Fahrwerk und dessen Umsetzung einfach genial... Auch bei den Getriebekonstruktionen tut man sich dort nicht schwer, was geht wird gemacht... toll.

Nette Grüße Toni
 
Das Einzige was ich bislang gefunden habe, war der TTf Bausatz Feldbahn von Kehi mit den Kipploren, aber der ist als Standmodell deklariert, d.h. vermutlich nichtmal rollbar?
Da Bausatz, darfst du die Achsen halt nicht mit anlöten.

Alternativ könntest du es mit der Spur T probieren.
 
Per,
die Achsen sind wirklich nicht der "Bringer", aus Weißmetallguss und alles etwas "krumm und schief". Für ein Standmodell OK aber um damit etwas fahrbar zu machen.... NEIN.
Ansonsten finde ich den Blechanteil des Bausatzes sehr gelungen. Ist ja auch kein Wunder,der ist, glaube ich, Made by Bernd Schlosser... Ich habe den Platinenrand leider nicht mehr, da war es eingeätzt.
(ops, da ist es mir doch selber auch passiert :eek: , ich meine nat. zu gut deutsch ...erdacht und gemacht von Bernd Schlosser... ;) )

T - Spur könnte man doch auch als Parkeisenbahn oder Gartenbahn einsetzen. Ich finde die Kleine super und wenn die Möglichkeit bestehen würde, aus den Triebwagen etwas Diesel/Dampflok- ähnliches zu machen, dann wäre ich sofort dabei.

Gruß Toni
 
Hallo,

also ich habe mir eine Feldbahn in TT gebaut, welche in etwa dem Maßstab entspricht. Verwendet habe ich dazu die Spur Z.

Für die Loren habe ich ein Ausstattungsset von Auhagen genommen ( http://www.auhagen-shop.de/product_...-1-Fahrradstaender--br-1-Wellblechgarage.html ). Bei Ebay habe ich passende Märklin-Z-Wagenachsen relativ günstig gekauft ( http://stores.ebay.de/lok-doctor ).

Die Auhagenloren einfach normal zusammenbauen und anstatt der Plaste-Radsätze, Lager aus z.B. Messingrohr ankleben und die Z-Achsen einsetzten. Für eine höhere Betriebszuverlässigkeit sollte man die Loren noch ein bisschen beschweren.

Die Loks sind etwas schwieriger herzustellen, ich habe mir einige Loks der BR89 von Märklin beschafft, dort die dritte Achse entnommen und dafür ein Zahnrad eingesetzt.
Dann habe ich ein neues Gehäuse um den Motorblock gebaut und das natürlich farblich gestaltet.

Die Feldbahn läuft bei mir relativ zuverlässig, auch auf Ausstellungen.
Allerdings ist sie sehr schutzempfindlich, tägliches Putzen ist also unabdingbar.

Inzwischen habe ich auch eine kleine Drehscheibe und eine Kreuzung (TTf - TT) für meine Feldbahn gebaut, allerdings bereiten mir vorbildähnliche Weichen sehr große Probleme. Da hab ich noch keinen Lösungsansatz. Bei meiner Feldbahn gibts daher z.Zt nur die normalen Z-Weichen, also Schnellfahrweichen :argh:

Eine etwas ausführlichere Beschreibung mit Bildern gibts hier: http://www.parkeisenbahn-dresden.de/modulbahn

Ein paar großere Aufnahmen sind in der Rubrik Bildergalerie zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kellerratte,

Respekt was du auf die Räder gestellt hast.:fasziniert:

Ich befasse mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken eine Feldbahn zu bauen.
Mir fehlt im Moment nur ein WENIG die Zeit. Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen.
1. Was hat dich dieser ganze Umbau gekostet?
2. Hast die Fotos von dem Umbau der Loren(Achseneinbau)?

Bis denne Timo
 
...TTf Bausatz Feldbahn von Kehi...

Hat eigentlich jemand in letzter Zeit was von Kehi bekommen? Ich habe etwa Mitte 2007 bei denen eben diesen Feldbahn-Bausatz bestellt, wie auch einige andere Schmalspurmodelle, aber bis heute nichts bekommen!
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich bestellt habe, nur dass ich es im Laden in Eisenach geordert habe.
Stellen die noch her?

Christian.
 
Ich habe mich mit meiner Frage auf das unten geschriebene von Kellerratte bezogen.

"Inzwischen habe ich auch eine kleine Drehscheibe und eine Kreuzung (TTf - TT) für meine Feldbahn gebaut, allerdings bereiten mir vorbildähnliche Weichen sehr große Probleme. Da hab ich noch keinen Lösungsansatz. Bei meiner Feldbahn gibts daher z.Zt nur die normalen Z-Weichen, also Schnellfahrweichen"
 
also ich habe mir eine Feldbahn in TT gebaut, welche in etwa dem Maßstab entspricht.

Genial!

Das mit den Plastikloren von Auhagen hatte ich mittlerweile auch so geplant, Also Lok hatte ich die "Märklin Mini Club Z 8864 Diesellokomotive BR 260 DB" ins Auge gefasst, weil die gibt es in der Bucht zuhauf.

Na wenn alles gut läuft und ich für das Goodie Feldbahn den Mut habe, werde ich mich mal am Löten versuchen. (Leiterplatten-Löten kann ich - da wurde ich schon seit meinem 12ten Lebensjahr zu gezwungen. :))) Aber so aus Messing selbst was machen... Pffff...

Dein Beitrag macht mir aber Mut!
 
"Externer" Lokdekoder

Hi,

es ist geschehen: Die Schachtbahn ist im Gleisplan auf Ebene 2 (hab 3 Ebenen 0 - 1 - 2)

Nun habe ich zwar gesagt, der Antrieb kann ganz primitiv sein, mir ist da aber eine Idee gekommen wie ich die "digitalisieren" könnte. Keine Ahnung ob das ein Hirngespinst ist, daher bitte ich um Feedback:

Da die Schachtbahn auf einem einfachen geraden Gleis fährt (ok ein bischen geschlängel) und dort auch immer definitiv alleine unterwegs sein wird, habe ich mir gedacht:

"Was wäre, wenn ein Lokdekoder - stationär und am regulären DCC Bus - das was normalerweise der Motorausgang ist an die Gleise der Schachtbahn lötet.

Dann hätte die Schachtbahn bei mir ebenfalls eine lokadresse und der Dekoder könnte doch den Motor über die Gleise steuern. Die gleise wären halt wie längere drähte. Ginge das? Was müsste man beachten? Das Schachtbahn Gleis ist so 1m - falls Leitungslänge ein Problem ist, könnte ich den Dekoder auch irgendwo geschickt mittig plazieren...

Der Vorteil den ich mir davon verspreche ist die vereinheitlichung des Interface. Anstelle irgendwo einen Knopf zu betätigen und eine Steuerelektronik-Sonderlösung dahinter zu haben, könnte alles über die gleiche Steuersoftware laufen wie auch bei der Normalspur.

Bin ich da ganz falsch, oder wirds warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie der Decoder auf die unvermeidlichen Unterbrechungen reagiert. Zumindest solltest du einen ungeregelten nehmen.
 
Zurück
Oben