Was soll ich mit den Kindern auf 2x1m für einen riesigen Acker gestalten, der den Ansprüchen des 5-Jahrplanes an minimal mit ZT zu bewirtschaften Teilflächen für VEG, LPG und GPG anno tobak präzise entspricht?
Erstens erstelle ich keine Historikerdoktorarbeit und zweitens stimmen die Verallgemeinerungen in den seltensten Fällen:
In der GPG "Thomas Müntzer" Bohnsdorf, wo ich PA hatte und in den Ferien arbeitete, sind die, die es konnten, keinen Meter zu Fuß gegangen, sondern haben immer den ZT angeschmissen oder das Multicar.
Ist ja auch Wurscht, uns ist die Phantasie noch nicht durch Kesselnietenzählen abhanden gekommen:
Von unserer Modell-GPG "8.Mai" ist nur der Betriebsteil "Barth II" dargestellt, die großen Flächen liegen außerhalb und werden vom VEG Prerow beackert, die holen sich die Maschinen alle nur von der MTS in Zingst, so!

Die winzigen Raben werden zur Hälfte in Möwen umlackiert (die andere Hälfte macht sich über Papierkörbe am
Bahnhof später her)
(Und bevor jetzt einer kommt und sagt: MTS und GPG und VEG zusammen, das gab es NIEMALS: siehe oben!)