• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feld- oder Ackergstaltung

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.406
Reaktionen
951 19
Ort
Berlin / Prerow
Die Raben sind angekommen, sehen gut aus und werden dieser Tage in "Möwen" umpigmentiert. Allerdings wollen wir das Feld noch mal umgestalten, der Marcel B. hat die Landschaftgestaltungslatte aber aber auch verdammt hoch gelegt! Ich bekomme die Traktorspuren nicht so akkurat hin - und die Oberfläche ist mir auch nicht "krumig" genug...
 

Anhänge

  • IMG_2578.jpeg
    IMG_2578.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 331
die Traktorspuren
Die Wendekreise sind a: etwas eng und b: zu wenig auseinandergefächert. Alle drei Achsen haben einen unterschiedlichen Wendekreis, das sieht man immer recht deutlich.
Allerdings: wenn das Teil hinter dem Trecker richtig arbeitet, sollen doch (fast) gar keine Spuren zu sehen sein.
 
Davon ab hätte für so einen kleinen Acker niemand den Traktor angeworfen. Zu DDR Zeiten hätte es genug Personal in der Pflanze gegeben und der Kraftstoff wäre für größere Ackerflächen gespart worden. Die LPGs hatten eh immer um jeden Tropfen Kraftstoff zu kämpfen. Ein Freund von mir war früher beim Fahrdienst auf der LPG und musste seinen Wolga oft mit Waschbenzin fahren. Ein anderer Freund war Offizier bei der Instandsetzng der
Fahne und hat die LPG-Treckerfahrer "getröstet", wenn die ungläubig gesehen haben was für Spritmengen mal eben für eine Parade vertankt wurden.
Gruß Tino
 
Ja @Stovebolt , wenn Du den Platz hast und soooo große Ackerflächen darstellen kannst - Hut ab.
Für mich haben die Kinder da was herrliches dargestellt was so auch als Modell passt.
Wir wissen doch - Modellbahn ist auch Kompromissbahn - jeder sucht den für sich passenden Kompromiss heraus.
Also Kinder - weiter bauen. Mir gefällt es.
@Per - mir sieht es so aus von der Farbe der Erde her, als ob die doch bissel arg nass ist, dann bringt die Egge nicht viel - zumndest die Spuren bleiben doch etwas erhalten obwohl die eine oder andere zugeschmiert wird. Den Gänsen hat die feuchte Erde gefallen - wurden halt ein bissel vom Traktor gestört. Werden sich schon wieder beruhigen außer es kommt kein Regen mehr, dann siedeln sie eh um. Unweit waren ja paar Bäume zu sehen - vielleicht gibt es ja dort auch noch einen Wassertümpel. Sehe im Moment zwar noch keinen - aber wer weiß .......

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Die Großgärtnerei im Nachbardorf zu meiner Kinderzeit hatte einen Kleintraktor. Da gibts ja auch einige Modelle in TT. Den ZT-300 kann man ja dann woanders platzieren.
Gruß Tino
 
Was soll ich mit den Kindern auf 2x1m für einen riesigen Acker gestalten, der den Ansprüchen des 5-Jahrplanes an minimal mit ZT zu bewirtschaften Teilflächen für VEG, LPG und GPG anno tobak präzise entspricht?
Erstens erstelle ich keine Historikerdoktorarbeit und zweitens stimmen die Verallgemeinerungen in den seltensten Fällen:

In der GPG "Thomas Müntzer" Bohnsdorf, wo ich PA hatte und in den Ferien arbeitete, sind die, die es konnten, keinen Meter zu Fuß gegangen, sondern haben immer den ZT angeschmissen oder das Multicar.

Ist ja auch Wurscht, uns ist die Phantasie noch nicht durch Kesselnietenzählen abhanden gekommen:
Von unserer Modell-GPG "8.Mai" ist nur der Betriebsteil "Barth II" dargestellt, die großen Flächen liegen außerhalb und werden vom VEG Prerow beackert, die holen sich die Maschinen alle nur von der MTS in Zingst, so! :)
Die winzigen Raben werden zur Hälfte in Möwen umlackiert (die andere Hälfte macht sich über Papierkörbe am Bahnhof später her)

(Und bevor jetzt einer kommt und sagt: MTS und GPG und VEG zusammen, das gab es NIEMALS: siehe oben!)
 
Ja waren sie, wir haben uns aus dem Motor vom Roller Berlin einen Einachspflug gebaut.
Mit Untersetzung und und... !
Weiß garnicht ob der alte Herr ihn schon entsorgt hat, werde mal nachfragen.
Für 1000 m 2 hat der locker gereicht.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Falls nicht, stell eine Anzeige in den Markt hier. Ganz ehrlich, damit könnte ich wohl den Eichelhäher erschrecken :)

Poldij
 
Zurück
Oben