• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbvariante BTTB BR 221

gelle2000

Foriker
Hallo,

Gesundes neues Jahr !
Siehe Bild. Habe ein Gehäuse einer BR 221 139-9 (BTTB) mit einer mir nicht bekannten Farbgebung erhalten.
Hier entspricht die Dachlackierung der Lackierung der seitlichen Lüftergitter; nicht farblich silbern abgesetzt.Sieht auch nicht wie nach -, oder überlackiert aus. Wahrscheinlich einfach nicht ausgeführt. Auch ist das "Grau" eine Spur dunkler ausgeführt als bei der "Standart-Lackierung" der BTTB - BR221
Kann mir jemand was dazu sagen ?

Gruß
Andreas

Anhänge

• IMG_1885.jpg
    IMG_1885.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 139
ach der Oberlehrer hat was geschrieben, aber nicht zum Thema , setzten 5, Thema verfehlt:allesgut:

...hier juckt wohl jedem schwarzen Kater der Pelz?...

(sei froh, daß ich deine Beiträge nicht redigiere - die strotzen meist vor Fehlern: setzen, 6)

hallo,
danke für den link.
also ein "zeuke neu" gehäuse.

hallo berthie,
danke für die korrektur.
ich war wohl - noch beeinträchtigt durch den gestrigen tag - vom begriff "standarte" ausgegangen.
aber dieser passt ja wohl eher in deine epoche !

gruß
andreas

hallo kusb,

stimmt. es war bild "4" in deiner auflistung, bild "5" zeuke neu.

noch 'ne frage:
wurden die startvarianten z.b. für die quelle-packungen generell nur mit einem angetriebenen drehgestell geliefert oder gab's diese auch normal bestückt ?

danke !

Die Loks der Quelle-Packungen waren technisch voll ausgerüstet, wenn ich mich nicht täusche, also Antrieb auf beide Drehgestelle. Nur optisch waren sie etwas reduziert. Sie in meiner Übersicht als "Startmodell" einzuordnen, ist etwas irreführend, ich geb es zu. Die ganz Einfachen gab es so und so.

Die in den Blisterpackungen mit zwei Wagen war glaube die einfache Variante. Mein Quelle-Set wurde damals von der Verwandtschaft "re-importiert". Die Lok war komplett bestückt.

nicht immer !

Die Loks der Quelle-Packungen waren technisch voll ausgerüstet, wenn ich mich nicht täusche, also Antrieb auf beide Drehgestelle. Nur optisch waren sie etwas reduziert. Sie in meiner Übersicht als "Startmodell" einzuordnen, ist etwas irreführend, ich geb es zu. Die ganz Einfachen gab es so und so.

Nein, das stimmt nur zum Teil : Wenn es mal wieder Materialknappheit gab, dann wurde auch bei der Lok nur ein DG angetrieben. Erst Ende der 1980er Jahre gab es bei Quelle die Sonderangebote mit wirklich echten vollwertigen Modellen. Da wurde dann wirklich Modellware für West - Geld rausgehauen, so z.B. bei der 81 und V 36.

Interessant, das war mir bisher nicht bewusst! Ich muss nochmal bei meiner nachsehen, vielleicht erinnere ich mich auch falsch. In den Zweizugpackungen waren die V36 und BR81 natürlich immer vollwertig.
Hat jemand eine Übersicht, wann bei Quelle was angeboten wurde? Wer hat eine Sammlung Quelle-Kataloge? ;-)

Guten Morgen und Grüße,

Kai

Nein, das stimmt nur zum Teil : Wenn es mal wieder Materialknappheit gab, dann wurde auch bei der Lok nur ein DG .
Dürfte weniger mit akuter Materialknappheit, sondern grundsätzlicher Einsparung in der Produktion zu tun gehabt haben. Gab sicher Neuerervorschläge dazu. Um kostendeckend zu produzieren, ohne die Preise anzuheben, gab es solche Maßnahmen.
Gruß
Karl-Georg

Ok, Fehler von mir, alles zurück, sorry! Die Quelle-221 ist ein pures Startmodell, wie bereits in der Übersicht beschrieben, Antrieb auf ein DG, keine Gewichte etc. Ob es das Modell später in Vollausstattung gab, ist mir nicht bekannt.

Quelle TT

Anbei einmal die erste Quelle TT Packung. Dann die bekannte "Bausteine - Packung" und die Sonderpackung zur Devisenbeschaffung. Man beachte den Preis dazu !

Diese Packungen wurden allerdings zunächst unter UNIROPA , später dann unter GOOD PLAY angeboten.

Erst kurz vor der Wende gab es dann TT Packung, bei denen der Hersteller nicht mehr unkenntlich gemacht wurde. Es war schlicht und einfach kein Geld mehr dazu vorhanden....

Mit der Wende war dann Schluss mit TT bei Quelle.

Einen ausführlicher Artikel dazu hat es dazu vor Jahren einmal gegeben.

Anhänge

• Quelle 1968 HW TT Bahn.jpg
    Quelle 1968 HW TT Bahn.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 104
  • Quelle 1988 HW TT Bahn.jpg
    Quelle 1988 HW TT Bahn.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 101
  • Quelle 1987 Bausteinpackung.jpg
    Quelle 1987 Bausteinpackung.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 102
Quelle Bilder

noch einmal einige Quelle - Bilder

Anhänge

• Quelle-66628.Bild1.jpg
    Quelle-66628.Bild1.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 72
  • Quelle-66628.Bild2.jpg
    Quelle-66628.Bild2.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 66
  • Quelle-66628.Bild3.jpg
    Quelle-66628.Bild3.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 60
Uniropa + Good Play Deckelbilder

Uniropa + Good Play Deckelbilder

Anhänge

• Quelle 2-Zug Set.jpg
    Quelle 2-Zug Set.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 69
  • Quelle BHF.jpg
    Quelle BHF.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 66
  • Quelle Good Play.blau.jpg
    Quelle Good Play.blau.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 65
Verpackungen

noch ein wenig Bilder der Quelle Sets

Anhänge

• Quelle 35607.jpg
    Quelle 35607.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 72
  • Quelle Set Bausteine I.jpg
    Quelle Set Bausteine I.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 70
  • Quelle Set Bausteine II.jpg
    Quelle Set Bausteine II.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 198
Hervorragend, danke! Die lange gelbe Verpackung mit dem Fahrpult kannte ich bisher gar nicht.
Wo ist der erwähnte Artikel erschienen?

Grüße,

Kai

Artikel

Wo ist der erwähnte Artikel erschienen?

Gute Frage, ist schon sehr lange her. Ich meine im TT Kurier und auch einmal im Tillig Clubheft....

Hier einmal etwas ganz seltenes : Das ist der ENTWURF für die Quelle 2-Zug-Packung zum Deckelbild. Der wurde aber so nicht übernommen und es kam die Szenerie mit dem BHF. Das Original ist eine Tusche - Zeichnung auf Zeichenkarton.

Anhänge

• Entwurf Deckelbild Zwei-Zug Packung mit Rand.jpg
    Entwurf Deckelbild Zwei-Zug Packung mit Rand.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 91
Sehr schön! Jetzt sag aber nicht, dass Du das Original hast!? ;-) Ich finde diese Tusche-Zeichnungen richtig interessant. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich mal gelesen, wer der Autor des Ganzen ist.

Zeichnung

Die Zeichnung stammt von Erwin Herrmann aus Berlin - Pankow. (inzwischen leider verstorben)

Die anderen Zeichnungen von Zeuke & Wegwerth stammen von Rolf Erlemann. Über ihn gab es mal im Tillig Clubmagazin einen interessanten Bericht.

Das interessante dabei ist, das beide gegen Ende der 1960er Jahre "nebeneinander" gearbeitet haben, ohne sich beide kannten bez. ihre Arbeiten abgesprochen haben. Dazu gäbe es noch eine ganze Menge zu erzählen, aber das führt hier viel zu weit.

Um auf das Thema der BTTB Start 221 zurückzukommen : Es gab noch zwei Muster der 221, die Anfang der 1980er Jahre als HANDmuster hergestellt wurden. Von der Optik ist das die Start 221 aus dem Set 1982 ( = der Blisterpackung), die dann bei der einen ein beiges, bei der anderen ein graues Dach hatte. Hier wurde aber nur der obere Dachbereich lackiert. Das hat sich nicht durchgesetzt, weil es zu teuer war.

Eine andere Variante war die 221 in grün nach belgischen Vorbild, aber davon gibt es auch nur Muster. ( Packung 1927, das war um 1983) . Weiterhin gab es 1993 im Musterbau in Berlin noch Muster einer spanischen 221, ebenfalls in grün. Fotos habe ich damals leider nicht gemacht....

Anhänge

• 1983 Startprospekt Export Seite 5.jpg
    1983 Startprospekt Export Seite 5.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben